Seite 1 von 2

Erster Schritt

Verfasst: 12. Jul 2019, 14:45
von HärLe
Hallo zusammen,
war zu einer Geburtstagsfeier in die Alpen eingeladen. Auf einem Zaunpfosten habe ich mich an die Sternfotografie gewagt. Für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden.

Gruß Herbert

Erster Schritt

Verfasst: 12. Jul 2019, 15:44
von wwjdo?
Hallo Herbert,

Wow, den Bereich über den Bergen finde ich richtig klasse und
sehr eindrucksvoll!
Oh ich die Straße (?) unten unbedingt brauchen würde?

Erster Schritt

Verfasst: 12. Jul 2019, 16:35
von HärLe
Hallo Matthias,
die
wwjdo? hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Straße
ist ein See :)

Gruß Herbert

Erster Schritt

Verfasst: 12. Jul 2019, 16:40
von Harmonie
Hallo Herbert,

ein erster toller Schritt, der viele schöne weitere ahnen läßt
Der Sternenhimmel sieht stark aus.
Da der doch hellere See recht stark rauscht, würde ich ihn so
es geht beschneiden.
In den anderen dunklen Bereichen fällt das Rauschen nicht
ganz so stark aus.
Mein Blick wird eh fast nur vom Himmel und dem oberen Bergkamm
festgehalten, von daher würde ein Beschnitt auch oberhalb des
Häuserlichtes passen.
Aaaber....das Ganze muß letztendlich deinem Geschmack entsprechen.

LG
Christine

Erster Schritt

Verfasst: 12. Jul 2019, 20:05
von HärLe
Hallo zusammen,
es ist erstaunlich, wie schnell man im Forum Klarheit über ein Foto bekommen kann. Danke dafür.
Immer wieder trübt das eigne Erleben den objektiven Blick auf das gemachte Bild.
In diesem Fall ist bei uns der Foto-Bewertungsrat zusammengetreten, um sich zwischen Mit- und Ohne-See zu entscheiden.
Am Ende stand es 3:1 für Mit-See. Hier nun noch die unterlegene Variante :)

Gruß Herbert

Kamera: Sony Alpha 7
Objektiv: Zeiss Batis 2/25mm
Belichtungszeit: 15s
Blende: f/2
ISO: 3200
Beleuchtung: keine
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Quadrat
Stativ: Pfosten
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Keine
---------
Aufnahmedatum: 30.06.2019 00:18
Region/Ort: am Gerlospass
vorgefundener Lebensraum: Gebirge
Artenname:
NB
sonstiges:
20190630-001816.jpg (589.97 KiB) 369 mal betrachtet
20190630-001816.jpg

Erster Schritt

Verfasst: 12. Jul 2019, 20:21
von frank66
Hallo Herbert,

habe ich dir schon gesagt das es echt nett war dich in Betzenstein
kennengelernt zu haben. Vielleicht im nächsten Jahr auf ein neues!!!
Die überarbeitete Version hat was, so ein "Schwarmwissen" ist doch
oft sehr hilfreich!! Oben hätte ich vermutlich noch etwas abgesäbelt
aber ich hoffe du bleibst da dran, würde mich über weitere Aufnahmen freuen.

LG frank

Erster Schritt

Verfasst: 12. Jul 2019, 20:43
von mosofreund
Moin Herbert,

auf Zaunpfahl abgestützt, mindestens so stabil wie ein Stativ.... :)
Klasse Einstieg in die Astrofotografie! Also, für mich steht es hier 2:0, denn beide Bilder überzeugen mich auf ihre Art. Hast auch ne klasse Linse dran gehabt. Was da an Details in der Milchstraße zu erkennen sind, echt toll. Schöne Sternfarben und die Dunkelwolken kommen auch sehr gut raus.

Gefällt mir sehr, sehr gut. :DH: :DH:

lg
Wolfgang

Erster Schritt

Verfasst: 13. Jul 2019, 02:25
von Ajott
Wow Herbert,

jetzt bekomme ich glatt Lust das selber mal zu versuchen, bei so sensationellen Ergebnissen! Hast du die Kamera einfach auf dem Pfahl abgelegt?
Diese Sternenpracht ist unfassbar. Einfach toll. Eine Bergszenerie wie diese ist dazu die perfekte Erdung.
Chrisines Beschnittidee unten kann ich sher gut nachvollziehen. Aber anders als in deiner Zweitversion hätte ich die gesammte Breite des Bildes belassen, weil ich nichts von diesem Himmel missen wollen würde. Ein extremes Pano wäre für mich also das Optimum :-)

Mir gefällt die Aufnahme aber übrigens auch mit See. Erhält halt eine etwas weniger dramatische Note dadurch.

Liebe Grüße
Aj

Erster Schritt

Verfasst: 13. Jul 2019, 13:43
von Hans.h
Hallo Herbert,

Die Gelegenheit der reinen Gebirgsluft hast Du sehr gut genutzt für sehr schöne Bilder der Milchstraße.
Insgesamt finde ich Bild 1 am besten gelungen. Die Einbeziehung der Landschaft+Sternenhimmel, ist hier
optimal gelungen.
Aber auch Bild 2 besticht durch Details.
Ich hab´mal einige Highlights für Sternengucker gekennzeichnet. :shock:

Zwei sehr schöne Bilder, die mir ausgezeichnet gefallen. :DH:

Hans. :)

Erster Schritt

Verfasst: 13. Jul 2019, 13:46
von HärLe
Ajott hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hast du die Kamera einfach auf dem Pfahl abgelegt?

Hallo Anja,
vielen Dank, dass Du Dich mit dem Foto beschäftigt hast. Das mit dem Pano wäre wahrscheinlich die beste Variante gewesen. Da hast Du recht.

Die Terrasse der Skihütte war mit einer verglasten Brüstung umgeben. Damit die Gäste im Winter ihren Jagertee geschützt aber mit ungetrübtem Blick auf das umgebende Bergpanorama genießen können. Auf einem der Pfosten der Brüstung hab ich die Kamera abgelegt, ja.

Gruß Herbert