Milchstrasse

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Ricci
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 545
Registriert: 25. Feb 2015, 08:46
alle Bilder
Vorname: Richard

Milchstrasse

Beitragvon Ricci » 2. Sep 2019, 11:14

Hallo zusammen,

Letzte Wochenende war ich wieder der Milchstraße her und gleich mein neuen Nachführgerät Omegon XL2 ausprobieren.
Leider ist die Milchstraße zu Zeit von ca 22 bis 23 Uhr am besten sichtbar.
Deshalb so kräftige Lichtverschmutzung. Hinter den Berg befindet sich ein grösseres Dorf.

Hier handelt sich um drei Aufnahmen mit 120s und mit Omegon XL2 Nachfühgerät. Und eine Aufnahme ohne Nachführung
Habe mehr Bilder gemacht , welche wollte ich zu kleine Panorama machen, leider habe ich erste mal mit dem Omegon gearbeitet und dadurch Mangel auf Erfahrungen :sorry: .
Und auch mit dem EBV haut auch noch nicht richtig hin...Muss noch kräftig üben, üben und nochmal üben :wacko2: .

Also das ist erster Versuch und ich hoffe dass die nächsten besser werden.Da zeige ich noch zwei Varianten .

Lg
Richard
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma 105/f 2,8 @ 16mm
Belichtungszeit: 366s
Blende: f/2
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 190pro4 /496rc2 Kopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 27.08.2019
Region/Ort: Sudelfeld
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
3-2.jpg (486.45 KiB) 412 mal betrachtet
3-2.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma 105/f 2,8 @ 16mm
Belichtungszeit: 481s
Blende: f/2
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 190pro4 /496rc2 Kopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 27.08.2019
Region/Ort: Brannenburg
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2-2.jpg (449.06 KiB) 412 mal betrachtet
2-2.jpg
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Milchstrasse

Beitragvon Adalbert » 2. Sep 2019, 11:23

Hallo Richard,
das Foto gefällt mir sehr. Die Verbindung zu Erde finde ich auch gut.
Dein Nachführgerät ist bis 2Kg vorgesehen, hast Du keine Probleme gehabt?
Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Milchstrasse

Beitragvon Harmonie » 2. Sep 2019, 12:06

Hallo Richard,

von der Art Fotografie habe ich ja O-Ahnung.
Ich kann da immer nur ansehen und staunen - so auch bei deinen Aufnahmen hier.
Das 1. Bild gefällt mir etwas besser als das 2, weil beim 2. unten das beleuchtete
Gebäude sichtbar ist.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Milchstrasse

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Sep 2019, 13:34

Hallo, Richard,

ich finde, du hast die Milchstraße wunderbar in deinem
Bild eingefangen, das sieht doch toll aus! Die Licht-
verschmutzung ist schon heftig und es ist interessant zu sehen, wie
abrupt die Milchstraße in die helle Zone übergeht.
Mir gefällt das erste Bild aus denselben Gründen
wie Christine besser.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Milchstrasse

Beitragvon Hans.h » 2. Sep 2019, 16:23

Hallo Richard,

Sehr beeindruckend, die vielen Details in der Milchstraße.
Mir gefällt auch die erste Version besser.
Du hast das gleiche "Problem" wie ich...man will so viel wie möglich aus dem Bild herausholen
und dann übertreibt man leicht.
Ich find´s allgemein einen Tick zu heftig im Kontrast. Man sieht es vor allem an dem Übergang
zur Lichtglocke des Dorfes.
Ich würd´nochmal einen abgeschwächte Version versuchen. Dieses Motiv lohnt sich.

Hans. :)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Milchstrasse

Beitragvon piper » 2. Sep 2019, 19:26

Hallo Richard,

auch wenn die Bedingungen nicht ganz optimal
finde ich das Bild unglaublich beeindruckend.
Ich weiß nicht, wann ich die mal so schön gesehen habe.
Ich habe es mir einfach ohne den hellen Bereich unten angesehen :-)
Technische Tipps überlasse ich lieber den Experten hier und freue mich
über die Bilder.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Milchstrasse

Beitragvon mosofreund » 2. Sep 2019, 20:42

Moin Ricci,

Glückwunsch zum ersten gelungenen Versuch mit der LX 2. :)
Ist doch ein sehr schönes Milchstraßenbild geworden. :DH: Mit der Lichtverschmutzung in Horizontnähe hat man doch in den meisten Fällen zu kämpfen. Das trifft sogar auf sehr dunkle Ecken in entfernten exotischen Gefilden noch zu. Das stört mich hier auch nicht.
Mir gefällt das erste Bild noch etwas besser. Einmal reicht die Milchstraße noch höher und die Ortschaft ist mehr oder weniger ausgeblendet.

Du hast jetzt "nur" 5 Aufnahmen gemacht. Wie hast du die zusammengefügt bzw. gestackt?

Ruhig viele Aufnahmen machen und dann stacken, bringt noch mehr Infos auf den Sensor.

Weiterhin gutes Üben mit der Montierung. Freue mich auf weitere Bilder. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Ricci
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 545
Registriert: 25. Feb 2015, 08:46
alle Bilder
Vorname: Richard

Milchstrasse

Beitragvon Ricci » 3. Sep 2019, 11:31

Adalbert hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Dein Nachführgerät ist bis 2Kg vorgesehen, hast Du keine Probleme gehabt?

Hallo Adi,
Auch wenn alles zusammen was ich nehme ca. 2 kg hat, habe keine Probleme gehabt. Und habe noch Hochformat fotografiert.

mosofreund hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Du hast jetzt "nur" 5 Aufnahmen gemacht. Wie hast du die zusammengefügt bzw. gestackt?

Hallo Wolfgang,


Ich habe die Bilder mit Sequator gestapelt, dann in PS mit dem Bild ohen Nachführun (Also für Vordergrund) zusammen getan und danach
noch in Lightroom bearbeitet.

Lg
Richard
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Milchstrasse

Beitragvon Fietsche » 4. Sep 2019, 10:44

Hallo Ricci,

habe keine Ahnung von dem was du zeigst, kann mich hier nur

wundern und staunen wie es gelingt solche Fotos zumachen, selber

bekomme ich von Mond keine vernünftige Aufnahmen.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Milchstrasse

Beitragvon Frank Ingermann » 4. Sep 2019, 19:40

Hallo Richard,

für einen "ersten Versuch" ist das doch sehr gut geworden!
Die Nachführung ist schon hilfreich, ohne kriegt man das bei den BZ kaum hin.

Die Lichtverschmutzung ist für mich hier fast schon ein "Pluspunkt", weil sie HG und VG gut trennt (bei mir
säh' das viel schlimmer aus, so lange die in Belgien nachts die Autobahnen beleuchten geht der Schleier
hier über's halbe Bild :wacko2: )

Das erste spricht mich mehr an: die hellen Lichter im VG lenken beim 2. doch sehr ab, und die Landschaft
ist im 1. besser erkennbar.

Mich wundert immer, wie man solche Bilder machen kann ohne jede Menge Flugzeug-Spuren im Bild zu haben
(ist hier praktisch unvermeidlich), oder hast Du die rausgestempelt?
Im ersten Bild unten rechts sehe ich so was, könnte aber auch eine Sternschnuppe sein.

Gefällt mir sehr!

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)

Zurück zu „Naturfotografie“