Lichtverschmutzung

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Lichtverschmutzung

Beitragvon Peter56 » 20. Sep 2019, 06:18

Ja leider wird es auch in den Bergen nicht mehr so dunkel wie man sich das wünschen würde, auch wenn solche heftige Bestrahlung von Gebäuden eher noch die Ausnahme ist.
Es gibt zum Glück noch genügen Rückzugsgebiete, wo man in Mondlosen Nächten die eigenen Schuhe nicht sehen kann.

Warum ziehen die Sterne keine Lichtspur?

Das Bild wurde aus zwei Fotos zusammen gesetzt, die Sterne (Milchstraße) wurde mit einem Nachführgerät gemacht das die Erddrehung ausgleicht und so bleiben die Sterne schön rund, aber dafür würde die Landschaft da sich der Fotoapparat ja eigentlich mit der Erde mitdreht unscharf.
Also machte ich ein zweites Foto ohne Nachführgerät, da ist, zwar die Landschaft scharf aber dafür hätten die Sterne eine lange Lichtspurt hinterlassen.
Beide Fotos zusammen ergeben diese Bild, ich hoffe, ich habe das Ganze nicht zu verwirrend erklärt und es ist halbwegs verständlich.

Die längere Belichtungszeit zeigt trotz störenden Licht in der Milchstraße leichte Staub und Gaswolken, die Nacht selber war klar und es sind keine irdische Wolken wie man denken könnte.

Liebe Grüße
Peter
Dateianhänge
Kamera: Nikon D850
Objektiv: Nikon 20 mm
Belichtungszeit: 325 Sekunden
Blende: 7,1
ISO: 400
Beleuchtung:Natur
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0%
Stativ: Ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 02.09.2019
Region/Ort: Salzkammergut
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Lichtverschmutzung.jpg (480.57 KiB) 205 mal betrachtet
Lichtverschmutzung.jpg
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Lichtverschmutzung

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Sep 2019, 13:07

Hallo, Peter,

danke für deine ausführliche und gut zu verstehende Erklärung,
wie das Bild zustande kam.
Trotz Lichtverschmutzung ist das noch ein toller und reichhaltiger
Sternenhimmel und zusammen mit der Bergsilhouette sieht
das wunderbar aus. Der helle Lichtkegel des Ortes ist schon
heftig, wirkt fast ein wenig surreal - so, als würde sich da
gerade ein Alien auf die Erde beamen :lol: .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Lichtverschmutzung

Beitragvon Hans.h » 21. Sep 2019, 10:54

Hallo Peter,

Eine sehr gut gemachte Bildkombination.
Solche Strahler sind reines Gift für Sternengucker.
Aber es kann noch schlimmer kommen.
Elon Musk möchte in den nächsten Jahren 12 000 Starlink Satelliten in die Umlaufbahn bringen.
Dann wären Bilder ohne Strichspuren nicht mehr möglich... :ireful2:

Hans. :)
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Lichtverschmutzung

Beitragvon Peter56 » 21. Sep 2019, 12:55

Hans.h hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Peter,

Elon Musk möchte in den nächsten Jahren 12 000 Starlink Satelliten in die Umlaufbahn bringen.
Dann wären Bilder ohne Strichspuren nicht mehr möglich... :ireful2:

Hans. :)


Hallo Hans

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe am 25. Mai 23:30 beobachtet, wie etwa 25 kleine Satelliten ausgesetzt wurden, das könnten schon einige wie du beschrieben hast, gewesen sein.
Du musst dir Vorstellen du stehst um Mitternacht ganz alleine irgendwo an einer Waldlichtung und möchtest Landschaft fotografieren, als plötzlich aus dem nichts von einem Satelliten 25 kleine Satelliten ausgesetzt werden die sich wie eine Perlenschnur hintereinander aufgefädelt über dem Nachthimmel zogen.

Ich dachte, jetzt sind Sie da und holen mich hi.

Aber irgendwie ist mir die Sache noch immer nicht ganz geheuer, normalerweise ziehen Satelliten eine Strichspur, nur wie du am Foto (Ausschnitt) sehen kannst gibt es keine Strichspur trotz längerer Belichtungszeit.

Ich hätte dir gerne eine PM gesendet um nicht hier das zu besprechen, es geht aber nicht.


Siehe Link

Liebe Grüße
Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Lichtverschmutzung

Beitragvon piper » 24. Sep 2019, 11:12

Hallo Peter,
bei solchen Bildern wird die Lichtverschmutzung immer wieder sehr
deutlich. Ist schon bemerkenswert, wie intensiv das Licht ist.
Als Großstadtmensch nimmt man das gar nicht mehr so wahr.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Lichtverschmutzung

Beitragvon Corela » 25. Sep 2019, 15:07

Hallo Peter,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Über diese Dinge habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Warum man auf solche Weise den Himmel anstrahlen muss, ist mir ein Rätsel.
Das Bild finde ich rundum gelungen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Lichtverschmutzung

Beitragvon mosofreund » 30. Sep 2019, 16:51

Moin Peter,

ein sehr schönes Milchstraßenpanorama.
Der Lichtkegel der Ortschaft macht sich trotz des Ärgers über die Lichtverschmutzung irgendwie sehr gut vor dem Bergmassiv.

Ein gelungenes Bild mit gutem Schnitt.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Naturfotografie“