Erdig

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2053
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Erdig

Beitragvon komet » 21. Sep 2019, 17:30

Hallo,

erdige Farben, feuchtes Moosumfeld.

Gruß, Martin

Kamera: D3
Objektiv: Sigma 70mm
Belichtungszeit: 1/500
Blende: 4
ISO: 200
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: --
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 21.9.19
Region/Ort: Süddeutschland
vorgefundener Lebensraum:Wald
Artenname:--
NB
sonstiges:--
Erdig_.jpg (557.12 KiB) 278 mal betrachtet
Erdig_.jpg
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Erdig

Beitragvon mosofreund » 30. Sep 2019, 16:43

Moin Martin,

eher für mich Licht und Schatten, ja Moos ist auch drin. Mein Blick geht aber mehr auf den hellen, entrindeten Baumbereich.
Und etwas merkwürdig sieht mir dieser blasig und teilweise fleckig wirkende HG aus.

Habe hier Schwierigkeiten, die Erdigkeit laut Titel zu finden.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2053
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Erdig

Beitragvon komet » 1. Okt 2019, 13:23

mosofreund hat geschrieben: dieser blasig und teilweise fleckig wirkende HG aus.


Hallo Wolfgang,

das ist die Wasseroberfläche, die mit einer schwammartigen und blasigen Algendecke überzogen ist.
Mit "erdig" meine ich im übertragenen Sinn alles, was mit Boden zu tun hat. Es gibt auch Parfüm mit solchen Noten.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20462
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Erdig

Beitragvon Christian Zieg » 3. Okt 2019, 05:16

Hallo Martin,

ich könnte mir vorstellen, das Bild "Baumausschnitt" zu nennen. Es zeigt einen Baumausschnitt. Nichts
erdiges, keinen Bezug zu Boden oder Parfüm in welchen auch immer Noten.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2053
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Erdig

Beitragvon komet » 3. Okt 2019, 11:26

Christian Zieg hat geschrieben: ich könnte mir vorstellen, das Bild "Baumausschnitt" zu nennen. Es zeigt einen Baumausschnitt. Nichts
erdiges, keinen Bezug zu Boden oder Parfüm in welchen auch immer Noten.


Hallo Christian,
stimmt, das ist ein Ausschnitt aus einem Baum, er liegt auf dem Boden, halb im Wasser. In dieser Umgebung existieren viele Duftnoten, die auch in sogenannten Herrenparfümen drin sind. Moosig, holzig, harzig, schwer, der Duft von Wurzeln, auch moderig.
Das wird über das Foto und dessen Farben transportiert.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Erdig

Beitragvon Harmonie » 3. Okt 2019, 11:44

Hallo Martin,

ist ja toll.......dann brauchen wir ja künftig nur noch deine Bilder betrachten und inhalieren und sparen uns somit das Geld, was wir sonst in Parfümerien ausgeben würden...... :lol:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20462
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Erdig

Beitragvon Christian Zieg » 3. Okt 2019, 12:03

komet hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Christian Zieg hat geschrieben: ich könnte mir vorstellen, das Bild "Baumausschnitt" zu nennen. Es zeigt einen Baumausschnitt. Nichts
erdiges, keinen Bezug zu Boden oder Parfüm in welchen auch immer Noten.


Hallo Christian,
stimmt, das ist ein Ausschnitt aus einem Baum, er liegt auf dem Boden, halb im Wasser. In dieser Umgebung existieren viele Duftnoten, die auch in sogenannten Herrenparfümen drin sind. Moosig, holzig, harzig, schwer, der Duft von Wurzeln, auch moderig.
Das wird über das Foto und dessen Farben transportiert.
Gruß, Martin


Hallo Martin,

das sagst Du.....ich bekomme davon nichts transportiert.
Ich habe mit dem Titel durch keinen Aspekt des Bildes einen Zusammenhang sehen
können. Und Geruch stellt sich bei mir nicht ein.

Da das für Dich anders ist, ist es ja ok. Aber vielleicht solltest Du nicht so absolut
schreiben, was das Bild mit dem oder für den Betrachter macht. “Das wird durch das
Foto und dessen Farben transportiert“ mag für Dich gelten. Für mich nicht. Du
schreibst ja öfter in dieser Art. Das vermittelt mir das Gefühl, zu limitiert zu sein
bezogen auf die Fähigkeit, ein Bild zu “verstehen“. Vielleicht wäre es besser, dass
Du betonst, dass es diese Wirkung auf DICH hat.

Mit “erdig“ kommt bei mir keinerlei Verbindung zustande beim Betrachten des Foros.
Auch nicht nach Deiner Erklärung.

Gruß, Christian
Zuletzt geändert von Christian Zieg am 3. Okt 2019, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2053
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Erdig

Beitragvon komet » 3. Okt 2019, 16:52

Christian Zieg hat geschrieben:ich bekomme davon nichts transportiert.


Hallo Christian,

das ist auch Ok, das ist bei jedem anders. Es freut mich aber, wenn Du Dich damit beschäftigst.

Gruß, Martin

Zurück zu „Naturfotografie“