Smoothie

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5665
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Smoothie

Beitragvon HärLe » 8. Okt 2019, 12:54

Hallo zusammen,
der Venta-Wasserfall in Kuldiga (Lettland) in Schwarz-Weiß.

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: Sony Alpha 7
Objektiv: Zeiss Batis 2/25mm
Belichtungszeit: 20s
Blende: f/11
ISO: 100
Beleuchtung: Bedeckter Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Berlebach; Kopf: Novoflex
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 10.08.2019
Region/Ort: Kuldiga (Lettland)
vorgefundener Lebensraum: Wasserfall der Venta
Artenname:
kNB (da ein Haus entfernt)
sonstiges:
20190823-205138-(HL)-pano.jpg (384.88 KiB) 227 mal betrachtet
20190823-205138-(HL)-pano.jpg
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21015
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Smoothie

Beitragvon Harmonie » 8. Okt 2019, 13:10

Hallo Herbert,

Uih...... das gefällt mir.....
Links der schöne Strudel und dann der Wasserfall mit dem herrlich weich wirkendem Wasser.
Die sich bildende Welle rechts mit der schönen Schaumkrone.... ein Bild, beidem mein Auge gern länger verweilt.
Kommt ja noch dazu, dass ich Wasser und Wasserfälle liebe.
Danke, dass du dieses schöne Bild mit uns teilst.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12841
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi
Kontaktdaten:

Smoothie

Beitragvon ULiULi » 8. Okt 2019, 14:41

Hallo Herbert,

toll! Hier werden durch die Langzeitbelichtung Bewegungen sichtbar, die dem bloßen Auge gerne verborgen bleiben.
Das harte SW passt sehr gut zum Motiv.

Noch 1,1° im Uhrzeigersinn drehen :)

LG / ULi
Kein Zutritt für Geimpfte!
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 59663
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Smoothie

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Okt 2019, 16:17

Hallo, Herbert,

die S/W-Ausarbeitung gefällt mir unheimlich gut, auch
die Langzeitbelichtung. Die Spiralbewegung des Wassers
wird da wunderbar sichtbar.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5665
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Smoothie

Beitragvon HärLe » 8. Okt 2019, 17:13

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Noch 1,1° im Uhrzeigersinn drehen

Hallo ULi,
Antrag abgelehnt :)
Wenn ich mich recht entsinne, war die Kamera "im Wasser" - wasserwagentechnisch :)
Aber ich muss Dir recht geben, sieht nach links irgendwie leicht abschüssig aus. Vielleicht spielt mir meine Erinnerung ja einen Streich :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12841
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi
Kontaktdaten:

Smoothie

Beitragvon ULiULi » 8. Okt 2019, 17:45

HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Antrag abgelehnt :)

:) macht nix.
Ich habe die Spiegelung leicht links von der Bildmitte genutzt. Die Lücke zwischen den Bäumen verursacht einen hellen Schimmer auf dem Wasser. Beides müsste theoretisch im Lot stehen. Bei der Nachkommastelle bin ich kompromissbereit :DD

LG / ULi
Zuletzt geändert von ULiULi am 8. Okt 2019, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Zutritt für Geimpfte!
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 823
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter
Kontaktdaten:

Smoothie

Beitragvon Peter56 » 8. Okt 2019, 18:03

Hallo Herbert

Ein tolles Foto.

Der leicht abschüssig Anblick, denn kenne ich gut von unseren Seen, obwohl die Kamera in die Waage gerichtet ist, scheint es öfter das, dass Foto in eine Richtung leicht hängt, ich habe das Beispiel schon einige male geschrieben, viele kennen die Videos wo Autos und Bälle wie von Geisterhand Bergauf sich bewegen, es ist einfach eine optische Täuschung, so könnte es auch bei diesem Foto sein.

Wie sieht die Sache im Winter aus, bei leicht gefrorenen Wasser gibt es da ein Spiralbewegung bzw. sich drehende Eisscheibe?

Lg. Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24588
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Smoothie

Beitragvon Harald Esberger » 8. Okt 2019, 22:40

Hi Herbert

Die Idee mit der Langzeitbelichtung war gut, ich mag das Bild sehr.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4556
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Smoothie

Beitragvon Erich » 9. Okt 2019, 09:58

Hallo Herbert,

da hast du ein sehr fotogenes Motiv gefunden und es hervorragend umgesetzt. Gefällt mir sehr. Mit der Waagrechten könnte es sein daß die linke dunkle Baumzone das Auge etwas täuscht, da es einen gewissen Druck ausübt.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Daß unsere Sonne nur eine unter etwa 200 Mrd.in der Milchstraße ist, dürfte den meisten bekannt sein. Auch dürfte bekannt sein daß zur Energieerzeugung im Kern Wasserstoff zu Helium umgewandelt wird. Um welche Mengen es sich dabei handelt ist nicht weniger interessant, dies sind 600 Mio.Tonnen pro Sekunde 24 Stunden am Tag und das nun seit ca. 4,6 Mrd. Jahren und weitere 4,6 Mrd. Jahre stehen noch bevor bis der Wasserstoff aufgebraucht ist. Wer Lust hat kann mal zu rechnen anfangen.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13843
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Smoothie

Beitragvon Hans.h » 12. Okt 2019, 13:43

Hallo Herbert,

Wieder ergibt diese Langzeitbelichtung einen tollen Effekt.
Das Wasser wirkt extrem "clean".
Sehr schönes Motiv und sehr gut ausgearbeitet.

Hans. :)

Zurück zu „Naturfotografie“