Wolken anstatt Sonnenuntergang

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wolken anstatt Sonnenuntergang

Beitragvon Corela » 17. Okt 2019, 22:56

Moin,

das war nicht das einzige Mal, dass es zum Sonnenuntergang Wolken gab :roll:
Mit der Objektivkorrektur bei Olympus bin ich noch nicht weiter,
wie hier zu sehen ist :dirol:
Aber gut Dinge will Weile haben und irgendwann ...
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Olympus 12-40 @ 12mm
Belichtungszeit: 1.6s
Blende: f/5.6
ISO: 64
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 20
Stativ: aufgelegt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 09.10.2019
Region/Ort: Dümmer See
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
20191009_1636---Kopie.jpg (342.95 KiB) 323 mal betrachtet
20191009_1636---Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Wolken anstatt Sonnenuntergang

Beitragvon Peter56 » 18. Okt 2019, 06:28

Hallo Conny

Wolken haben doch auch ihren gewissen Reiz und ein klein wenig kann man doch das Abendrot sehen, beim nächsten Mal wird es sicher klappen.

Aber was meinst du mit Objekitvkorrektur, das Foto sieht doch ganz gut aus.

Um den Weitwinkeleffekt so wie bei der Link gezeigt zu vermeiden, musst du die Kamera komplett in die Wage richten, und zwar nach Vorne und auch seitlich dann wird es keine Verzerrungen geben.

Lg. Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Wolken anstatt Sonnenuntergang

Beitragvon ULiULi » 18. Okt 2019, 09:42

Hallo Conny,

musstest Du wegen Verzerrungen 20 % beschneiden?
So sieht es jedenfalls sehr gut aus und die Wettergrenze über dem See ist ein schönes Motiv.

Die 1,6 Sekunden bringen imA irgendwie nix Positives. Zu wenig Zeit um glatt zu bügeln und Bewegung in die Wolken zu bringen, zu viel für ein komplett scharfes Bild. Hmmm :?

LG / ULi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wolken anstatt Sonnenuntergang

Beitragvon Harmonie » 18. Okt 2019, 10:52

Hallo Conny,

hier geht es mir wie Uli.
Eine Langzeitbelichtung hätte sich hier sicherlich gelohnt.
So kommt es etwas - naja - mal so eben fotografiert - daher.
Ist nicht bös gemeint.
Aber dem Bild fehlt etwas, was du durch die Langzeitbelichtung
hättest erreichen können.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wolken anstatt Sonnenuntergang

Beitragvon Corela » 18. Okt 2019, 16:00

Peter56 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Objekitvkorrektur

Hallo Peter,
mit Objektivkorrektur meine ich die kissenförmigen Verzeichnungen am Rand,
die ich dann rechts einfach weggeschnitten habe.
Bei meinem Canon-Objektiven habe ich das zwar schon ansatzweise gesehen,
aber LR bekommt das so gut wie immer hin, spätestens in PS kann ihc es händisch richten.
Momentan habe ich aber aus familiäten Gründen einfach keinen Nerv, mich da einzulesen.
Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Aber dem Bild fehlt etwas, was du durch die Langzeitbelichtung
hättest erreichen können.

Ihr seid lustig :mosking:
DAS war die beste der LZB, alle anderen hat der Wind verweht.
Die Kamera lag auf einem Mäuerchen, ihc habe eine Blendenreihe gemacht,
alle anderen sind unscharf.
Mit Stativ wäre das auch passiert :dirol:

Dieses Bild hat es nun nicht in meinen Kalender geschafft.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Wolken anstatt Sonnenuntergang

Beitragvon Fietsche » 18. Okt 2019, 18:58

Hallo Conny,

die Wolkenbank ist ja ganz schön als solche, aber sonst kann ich nicht viel mit dem Foto anfangen
irgendwie fehlt das was zum hingucken, der lange Steg wirkt langweilig auf mich .
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wolken anstatt Sonnenuntergang

Beitragvon piper » 19. Okt 2019, 19:32

Hallo Conny,

für mich ist das Bild alles andere als langweilig!
Das Licht und die dunkle Wolke vermitteln eine
richtige Dramatik. Mir gefällt es !


DAS war die beste der LZB, alle anderen hat der Wind verweht.
Die Kamera lag auf einem Mäuerchen, ihc habe eine Blendenreihe gemacht,
alle anderen sind unscharf.


Das kann ich gut nachvollziehen. Ging mir bei meinem Urlaub auch so,
obwohl ich das Stativ mit hatte. Ich hatte keine Gewichte mit und der
Wind war zu stark. :-(
Zuletzt geändert von piper am 19. Okt 2019, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9599
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Wolken anstatt Sonnenuntergang

Beitragvon HärLe » 20. Okt 2019, 12:48

Hallo Conny,
schon ein dummer See lässt sich schwer fotografieren. Was will man erwarten, wenn der See - wie Deiner hier - dümmer ist :) hihihi :) :)

Klar wäre Sonnenuntergangslicht ne feine Sache. Aber mir gefällt auch die dramatische Stimmung, die sich durch die Wolkenformationen über der weiten Wasserfläche ergibt.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wolken anstatt Sonnenuntergang

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Okt 2019, 13:35

HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags schon ein dummer See lässt sich schwer fotografieren. Was will man erwarten, wenn der See - wie Deiner hier - dümmer ist :) hihihi :)


:lol: - (Erinnert mich an den Spruch auf der im Abriss befindlichen
Berliner Mauer "Wir sind das Volk - ich bin Volker")

Hallo, Conny,

dieses Blau in Blau von Wolken und Wasser finde ich
sehr schön, ebenso der kleine rosa Lichtfleck.
Der Steg führt schön ins Bild hinein. Mir gefällt
dein Bild sehr gut.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturfotografie“