Sonnenaufgang am Traunsee

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Sonnenaufgang am Traunsee

Beitragvon Peter56 » 6. Nov 2019, 09:47

Da es hier in diesem Forum zum Glück um keinen Wettbewerb geht und man immer ehrliche Antworten bekommt, möchte ich euch um die Beurteilung diese Fotos fragen?

Ich weiß nicht was ich selber zu diesem Foto sagen soll, ich wollte den Sonnenaufgang am Traunsee einfangen, da ich aber gegen die Sonne fotografiere und Sie doch schon hoch stand und grell leuchtete und die Berge noch im Schatten lagen, sind Sie doch eher dunkel ausgefallen, ebenfalls die Steine im Vordergrund.
Ich habe einen Grauverlaufsfilter benützt, hat mir zwar einiges gebracht aber das Ergebnis ist für meine Augen nicht so wie ich es wünschen würde.

Der blaue Himmel rechts oben da hätte ich mir auch Wolken gewünscht und sieht doch eher leer aus, ich gebe das Foto mal online und werde es erneut versuchen mit etwas mehr Wolken, Föhnwolken wären mir am liebste.

Liebe Grüße aus den Bergen des Salzkammerguts.
Peter
Dateianhänge
Kamera: NIKON D850
Objektiv: 20.0 mm f/1.8 @ 20mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/10
ISO: 64
Beleuchtung:Natur
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0%
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 06.11.2019
Region/Ort: Gmunden/Traunsee
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:Landschaft
kNB
sonstiges:
Sonnenaufgang.jpg (359.42 KiB) 271 mal betrachtet
Sonnenaufgang.jpg
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Sonnenaufgang am Traunsee

Beitragvon Harald Esberger » 6. Nov 2019, 09:53

Hi Peter

Das die Teile die im Schatten liegen dunkler sind ist normal und stört mich nicht.

Vielleicht könnte man es minimieren indem man den Kontrast etwas reduziert,

und örtlich die Tiefen hochzieht.

Ich find's auch so gut gelungen.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Sonnenaufgang am Traunsee

Beitragvon Harmonie » 6. Nov 2019, 11:07

Hallo Peter,

ganz mein Ding.
Feine BG und Aufnahmewinkel.
Eine Langzeitbelichtung hätte das Wasser noch etwas weicher gemacht,
was sicherlich auch reizvoll wäre.
Aber auch so kann ich dem Bild etwas abgewinnen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Sonnenaufgang am Traunsee

Beitragvon Peter56 » 6. Nov 2019, 11:53

Herzogpictures hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Peter



Zuviel ist mir der eher kitischige Sternfilter.

LG Achim

PS: Schön ist es bei Dir (;-))


Hallo Achim

Ja, wie schon angesprochen bin auch ich mit meinem eigenen Foto nicht zufrieden, aber ich wollte auch eure Meinung hören.
Sternfilter verwende ich nicht, aber beim nächsten Foto werde ich von Blende 10 auf 8 gehen da werden die Strahlen nicht so heftig ausfallen.

Lg. Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Sonnenaufgang am Traunsee

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Nov 2019, 12:26

Hallo, Peter,

auf mich wirkt das Foto sehr stimmig. Die Lichtsituation
wird authentisch wiedergegeben und wirkt auf mich sehr schön.
Die Diagonale über die Steine zum Sonnenstern und die Licht-
spiegelung zurück zum Ufer gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Sonnenaufgang am Traunsee

Beitragvon Fietsche » 6. Nov 2019, 16:22

Hallo Peter,

eigendlich habe ich nichts auszusätzen bei dem Foto, nur die dunkeln
Stellen etwas aufgehellt hätte ich schon.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22565
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Sonnenaufgang am Traunsee

Beitragvon wwjdo? » 6. Nov 2019, 21:01

Hallo, Peter,

Den Lichtreflex hast du sehr schön ins Bild einbezogen!

Vom Bildaufbau hätte ich den Stein weiter nach rechts gerückt...
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Sonnenaufgang am Traunsee

Beitragvon kabefa » 7. Nov 2019, 23:03

Hallo Peter...

mir gefällt dein Bild ausgesprochen gut...

vor allem auch mit dem Sonnenstern. :good:

Ein wirklich nur sehr kleines Manko... die relativ dunklen Stellen...

die man aber problemlos partiell leicht aufhellen kann.

Aber auch so ist das ein herrliches Landschaftsbild.

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Naturfotografie“