Hoegne #01

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 858
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Hoegne #01

Beitragvon cani68 » 12. Nov 2019, 21:56

Moin,
ANfang November zieht es mich immer mal wieder in die Ardennen, an die Hoegne.
Die Hoegne ist ein kleiner Fluss / Bach, der im Hochmoor "Hohes Venn" entspringt und am Anfang schön natürlich durch denn Wald und über Felsen fließt.
Die braune Farbe des sauren Flusses beruht auf Torf- sowie auf Eisenpartikel ("Rost"), der weiße Schaum sind Lehmpartikel.
Im Kombination mit dem herbstlich rotem - manchmal auch gelbem - Laub lassen sich dort interessante Langzeitbelichtungen machen.

Vorab: Ich mag Wasser weich gezeichnet - daher tendiere ich eher zu längeren Belichtungszeiten... :wink:

Kamera: DC-G9
Objektiv: 12mm
Belichtungszeit: 10s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, wolkig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Ka
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: November 2019
Region/Ort: an der Hoegne, Belgien
vorgefundener Lebensraum: Fluss
Artenname: ---
kNB
sonstiges:
191102_For_98833.jpg (325.96 KiB) 291 mal betrachtet
191102_For_98833.jpg
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Hoegne #01

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Nov 2019, 22:01

Hallo, Uwe,

die intensiven Brauntöne des Laubs finde ich wunderschön
in Kombination zu den nassen, fast schwarzen Felsen
zwischendrin.
Weichgezeichnetes Wasser gefällt mir auch sehr gut, wobei
mir hier die Weichzeichnung schon fast ein bisschen zu stark
ausgefallen ist, weil der Bach hinten im Bild dadurch sehr
flächig auf mich wirkt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 858
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Hoegne #01

Beitragvon cani68 » 13. Nov 2019, 14:19

Moin,
danke fürs reinschauen und kommentieren.
Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags wobei mir hier die Weichzeichnung schon fast ein bisschen zu stark ausgefallen ist

Da kommt dann wahrscheinlich die Geschmacksfrage zum tragen, mir war es mit kürzerer Zeit sowohl im Bach im VG wie auch im Fluss im HG zu wenig weich / zu "unruhig".
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Hoegne #01

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Nov 2019, 21:01

cani68 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin,
danke fürs reinschauen und kommentieren.
Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags wobei mir hier die Weichzeichnung schon fast ein bisschen zu stark ausgefallen ist

Da kommt dann wahrscheinlich die Geschmacksfrage zum tragen, mir war es mit kürzerer Zeit sowohl im Bach im VG wie auch im Fluss im HG zu wenig weich / zu "unruhig".


Hallo, Uwe,

völlig richtig! Da gehen die Geschmäcker mit Sicherheit auseinander
und meine Anmerkung ist ja auch nicht als Kritik gemeint, sondern nur eine
Aussage darüber, wie ich das wahrnehme. Es gibt sicher auch Menschen,
denen das unheimlich gut gefällt!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 858
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Hoegne #01

Beitragvon cani68 » 14. Nov 2019, 13:00

Moin,
Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags meine Anmerkung ist ja auch nicht als Kritik gemeint

hatte ich auch nicht negativ aufgefasst.
Wobei Kritik ist ja auch per se nicht schlecht / negativ ist, sondern sie kann ja auch helfen / weiterentwickeln. :wink:
Und da sind andere Ansichten / Meinungen wichtig.

Ich wollte nur kurz meine Idee / Intention für die Art des Effekts / die Belichtungszeit darstellen.
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Hoegne #01

Beitragvon ULiULi » 14. Nov 2019, 14:44

Hallo Uwe,

für mein Empfinden fügen sich die vernebelten Wasseranteile hier größtenteils nicht sonderlich harmonisch in das Gesamtbild ein. Vielmehr wirken sie fast wie in einer Collage aufgeklebt. Ist schon interessant zu beobachten, wie unterschiedlich "Nebelwasser" in Fotos wirken kann. Ist nicht so selten, dass es wie ein Fremdkörper wirkt. Hier ist das imA besonders auffällig.

LG / ULi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Hoegne #01

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Nov 2019, 23:05

Hallo Uwe,

ich finde Dein Bild richtig spannend.
Die Wirkung ist für mich fast eine
surrealistische, als hättest Du ein Foto
in einerm Traum aufgenommen.
Mir gefällt es und ich kann es immer
wieder ansehen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 858
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Hoegne #01

Beitragvon cani68 » 15. Nov 2019, 14:20

Moin,
und danke auch euch für`s reinschauen und kommentieren.
Ist schon interessant aber auch faszinierend wie unterschiedlich da doch die Geschmäcker sind :)
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe

Zurück zu „Naturfotografie“