Pferdchen am Himmel

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Pferdchen am Himmel

Beitragvon Hans.h » 30. Dez 2019, 10:27

Hallo zusammen,

Das Bild vom berühmten Pferdekopfnebel entstand in der gleichen Nacht, wie das vom Orionnebel.
Die Form der dunklen Staubwolke vor dem rot leuchtenden Vorhang aus Wasserstoffgas, erklärt den Namen des Nebels... :wink:
Die chaotische Staubwolke links unten, nennt man treffend " Flammennebel".

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: Zwo Asi 294 pRO
Objektiv: Refraktor Sky 90
Belichtungszeit: ca. 400x 8 Sek.
Blende:4
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Takahashi EM 200
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: Anfang Dez. 19
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IC neu_3.jpg (561.84 KiB) 324 mal betrachtet
IC neu_3.jpg
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Pferdchen am Himmel

Beitragvon Adalbert » 30. Dez 2019, 11:05

Hallo Hans,
klasse gemacht, gefällt mir sehr!
Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Pferdchen am Himmel

Beitragvon Fietsche » 30. Dez 2019, 11:12

Hallo Hans,

auch das hier wieder wundervoll gut gemacht, wie du solche Fotos machst ist mir allerdings ein Rätsel.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Pferdchen am Himmel

Beitragvon ji-em » 30. Dez 2019, 11:30

Hoi Hans,

ich bin froh, dass du uns immer wieder mit deine atemberäubende Bilder beglückst !

Hab viel, viel Dank dafür !

Lieber Gruss und meine beste Wünschen für das neue Jahr.

Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Pferdchen am Himmel

Beitragvon Corela » 30. Dez 2019, 11:31

Hallo Hans,

danke auch für diesen Einblick in die unendlichen Weiten.
Ich bin auch diesesmal wieder begeistert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Pferdchen am Himmel

Beitragvon Freddie » 30. Dez 2019, 13:02

Hallo Hans,

eine Aufnahme, von der man früher als Amateur nur träumen konnte!
Da hat sich wirklich viel getan und wir profitieren davon in Form deiner tollen Bilder.
Gefällt mir rundum ausgezeichnet. Hier finde ich auch den "Resthimmel" dunkel genug.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Pferdchen am Himmel

Beitragvon mosofreund » 30. Dez 2019, 13:46

Moin Hans,

auch diesen "Klassiker" des Winterhimmels hast du bestens eingefangen!

Was soll ich da besonders loben? Einfach rundum gelungen. :good:

Da kann ich mit meinen Widefieldaufnahmen des Orion nicht mithalten. Aber vielleicht traue ich mich doch noch, diese zu zeigen.....

Heute Abend werde ich auch nochmals in den Orion halten, könnte vom Himmel passen.
Habe mir den Kopf des Orion vorgenommen mit Beteigeuze, Bellatrix und dem Emissionsnebel Sh 2_ 264. Drück mir die Daumen, dass die Montierung halbwegs anständig läuft.
Es geht auch ein leichter Wind, also keine Sorgen wegen Taubeschlag der Optik.
Also lange draufhalten und viele Photonen sammeln :)

lg
Wolfgang
Zuletzt geändert von mosofreund am 30. Dez 2019, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Pferdchen am Himmel

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Dez 2019, 14:28

Hallo, Hans,

der Pferdekopf ist richtig gut zu erkennen.
Aber auch die restlichen Farben und Formen
begeistern mich - wie immer :-) !
Liebe Grüße Gabi
Manfred
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 86
Registriert: 27. Jul 2019, 08:23
alle Bilder
Vorname: Manfred

Pferdchen am Himmel

Beitragvon Manfred » 30. Dez 2019, 14:41

Hallo Hans,

solche "Nebelbilder" finde ich immer faszinierend. Wie Fietsche weiß ich auch nicht, wie man solche Bilder macht. Vermutlich braucht man spezielle Filter oder die Farben werden in der Bearbeitung erzeugt.
Wenn, dann bin ich ja meist im Bereich zwischen Himmel und Erde unterwegs.

Gruß Manfred
Mein Youtube-Kanal: emka videokanal
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Pferdchen am Himmel

Beitragvon Harmonie » 30. Dez 2019, 15:41

Hallo Hans,

aus welchem Fantasiefilm hast du denn das Bild "gemopst" :lol: .
Ist das ein Einblick in die damalige Welt der Saurier?
HERRLICH!!!!!
Für mich eines deiner schönsten Weltallbilder.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Naturfotografie“