Der Lagunennebel

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Der Lagunennebel

Beitragvon Hans.h » 14. Jul 2020, 15:18

Hallo zusammen,

Ich hatte schon einige Varianten von diesem 1400 Lichtjahre entfernten Wasserstoffgasnebel im Sternbild Schütze
gezeigt, aber jedes wird anders....je nach Gerät, Kamera und Bearbeitung...
So sieht auch fast jedes Bild im Netz davon anders aus...eigentlich weiß man deshalb gar nicht, wie das nun in
Wirklichkeit aussieht....wird man auch nie wissen, weil wir bis dahin niemals kommen werden..
Die Gesamtbelichtungszeit betrug ca. 2 Stunden.

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: ZWO ASI 355 MC Pro
Objektiv: Takahashi Sky 90 Refraktor
Belichtungszeit: CA. 400x 15 Sek.
Blende: 4.5
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Takahashi EM 200
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 12.7.20
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
M8 533a_7.jpg (565.3 KiB) 698 mal betrachtet
M8 533a_7.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Der Lagunennebel

Beitragvon Enrico » 14. Jul 2020, 16:14

Hallo Hans,

deine Astrobilder faszinieren mich immer wieder.

So auch dieses Mal.

Der absolute Wahnsinn und total schön dazu !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Der Lagunennebel

Beitragvon mosofreund » 14. Jul 2020, 17:13

Moin Hans,

du kannst dich immer noch steigern! :DH: Der Lagunennebel passt ja perfekt auf den Chip der zwo Asi 533 ( hast noch nen Zahlendreher in der Datenmaske :) ), und wow, sieht prächtig aus.
Dein letzter Lagunennebel mit dem C 8 war auch schon klasse- noch mehr Auflösung, wo auch der Stundennebel klar zu erkennen ist, aber das neue Bild zeigt den Nebel in seiner gesamten Größe im Sternenumfeld und auch farblich ist es wunderschön geworden.

Ergo, in meinen Augen dein bester M 8, absolut hervorragend geworden. :clapping:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10423
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Der Lagunennebel

Beitragvon fossilhunter » 14. Jul 2020, 20:39

Hi Hans,

immer wieder ein Genuss deine Astrobilder zu betrachten !
Auch wenn jede Aufnahme dieses Motivs anders aussieht ... das was ich bemerkenswert finde, alle Aufnahmen transportieren die
Schönheit und Ästhetik dieser Objekte bestens !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7982
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Der Lagunennebel

Beitragvon Erich » 15. Jul 2020, 10:39

Hallo Hans,

brauch eigentlich keine Bildbücher über das Weltall mehr anzuschauen, du lieferst das ja frei Haus. :D
Das ist wieder eine erstklassige Aufnahme dieses Nebels welchen ich so noch nicht sah. :DH:

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Der Lagunennebel

Beitragvon Harmonie » 15. Jul 2020, 18:25

Hallo Hans,

2 Std. Bleichtungszeit.....da hast du anscheinend eine Kamerea mit Schnur,
denn ein Akku hält so lange och nicht durch ...... oder?
Egal......das Ergebnis zählt und das ist hier für mich mal wieder umwerfend schön.
Da ich Schütze bin, paßt das Bild zu mir..... :wink:
Danke das du uns immer an deinen Einblicken ins All teilhaben läßt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Der Lagunennebel

Beitragvon Hans.h » 15. Jul 2020, 19:39

Hallo Christine,

Es ist tatsächlich eine "Schnur" dran.... :mosking:
Die Kamera wird auch gekühlt um das thermische Rauschen zu mindern.
Das Bild wurde bei einer Chip-Temperatur von ca. -17 Grad aufgenommen..

Hans. :)
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Der Lagunennebel

Beitragvon Frank Ingermann » 15. Jul 2020, 22:54

Hans.h hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das Bild wurde bei einer Chip-Temperatur von ca. -17 Grad aufgenommen..

:swoon:
hast Du die vorher in die Tiefkühltrue gepackt ?? So kalt ist's ja derzeit nicht mal hier oben in der Eifel... ;)

Hallo Hans,

ein fantastisches Bild eines meiner Lieblings-Nebel ist Dir da gelungen.

Die roten Gaswolken mit den vielen Details und Dunkelwolken, und darin die ganzen "jungen Wilden" (heißen blauen) Sterne,
das macht auch farblich richtig was her.

Respekt! :DH: :DH: :DH:

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Der Lagunennebel

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Jul 2020, 15:01

Hallo, Hans,

boah, das sieht ja phänomenal aus!
So viele Details - umwerfend!! Und
die Farben sind auch wundervoll.
Liebe Grüße Gabi
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Der Lagunennebel

Beitragvon Adalbert » 16. Jul 2020, 15:23

Hallo Hans,
jedes Mal atemberaubend und faszinierend!
Danke und Gruß,
ADi

Zurück zu „Naturfotografie“