Blick vom Bachtel

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Blick vom Bachtel

Beitragvon caesch1 » 31. Jan 2021, 12:51

Hallo zusammen,
Ich habe am 17.12. bereits ein Bild mit der Aussicht von diesem Aussichtsberg (-Hügel, er ist 1115m hoch) des Zürcher Oberlandes gezeigt. Ich bin am 18.12. nochmals dort gewesen mit noch besserer Ausrüstung, v.a. bez. Objektiven und mit 2 Kameras bewaffnet. Solche Abendaufnahmen werfen viele Fragen auf: Welches ist der Horizont? Muss der See komplett waagrecht sein (ist er auch nicht, wenn man oben steht und die Aussicht anguckt)? Wie stimmen die Farben (schnell kippen sie in ein sehr bläuliches Bild, ich möchte aber, dass grüne Flächen noch etwas grün zeigen)? Wie dunkel darf das Bild sein, damit es noch natürlich wirkt und nicht nur schwarze Flächen aufweist. Die Fragen, die sich mir gestellt haben, zeigen, dass ich da noch viel Übungspotential habe mit viel Luft nach oben. Ich war dort oben, gerade zur Zeit als Jupiter und Saturn sich relativ nahe standen (man sieht sie als kleine Punkte) und den Mond konnte ich auch noch integrieren auf der Aufnahme 2 mit dem Weitwinkel. Aufnahme 1 mit der dunklen Abendstimmung, den vielen Lichtern über dem Land und den tollen Farben am Himmel gefällt mir aber noch eine Spur besser. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D850
Objektiv: Nikon 24-70mm @ 58mm
Belichtungszeit: 15s
Blende: f/14
ISO: 31
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/11%
Stativ: FLM m. Kugelkopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 18.12.2020
Region/Ort: Hinwil b. Zürich
vorgefundener Lebensraum: Voralpen- Gipfel
Artenname:
kNB
sonstiges:
compAbend-auf18.12.2020BachtelDSC5810-0;11%.jpg (347.8 KiB) 251 mal betrachtet
compAbend-auf18.12.2020BachtelDSC5810-0;11%.jpg
Kamera: NIKON D850
Objektiv: Nikon 24-70mm @ 24mm
Belichtungszeit: 25s
Blende: f/14
ISO: 31
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/9%
Stativ: FLM m. Kugelkopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 18.12.2020
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compAbend-auf18.12.2020BachtelDSC5807-0;9%.jpg (300 KiB) 251 mal betrachtet
compAbend-auf18.12.2020BachtelDSC5807-0;9%.jpg
LG, Christian
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Blick vom Bachtel

Beitragvon Hans.h » 31. Jan 2021, 13:27

Hallo Christian,

Deine Fragen zu solchen Bildern hast Du mit zwei sehr schön gelungenen Aufnahmen selbst beantwortet.
Ich kann jedenfalls keinerlei Mängel erkennen.
Insgesamt gefallen mir die Bilder wieder sehr gut. Der Mond über den Lichtern der Zivilisation ist das i-Tüpfelchen.
Sehr schön!

Hans. :)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Blick vom Bachtel

Beitragvon Corela » 1. Feb 2021, 11:42

caesch1 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Aussichtsberg (-Hügel, er ist 1115m hoch)

Hallo Christian,

Hügel :mosking: du kennst die "Berge" hier im Rheinland nicht :dirol:
Du stellst die interessanten Fragen der Landschaftsfotografie,
die ich auch nicht trivial empfinde.
Mir gefallen beide Bilder, wobei Bild 1 leicht vorne liegt.
Es ist der Weg im VG, den ich hier nicht unbedingt bräuchte.
Das Schleppen der Ausrüstung hat sich auf alle Fälle gelohnt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Blick vom Bachtel

Beitragvon Harmonie » 1. Feb 2021, 12:09

Hallo Christian,

2 schöne Aufnahmen.
Beim 2. würde ich unten noch um den weißen Streifen beschneiden.
Die Farben des Himmels sind im ersten Bild besonders schön.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Blick vom Bachtel

Beitragvon Gabi Buschmann » 1. Feb 2021, 13:59

Hallo, Christian,

zwei sehr schöne Bilder dieses wunderbaren Ausblickes
mit Abenstimmung. Ein herrliches Licht! Der Mond im
zweiten Bild ist super, vom Bildaufbau her liegt das
erste Bild leicht vorne.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Blick vom Bachtel

Beitragvon caesch1 » 1. Feb 2021, 19:08

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Es ist der Weg im VG, den ich hier nicht unbedingt bräuchte

Hallo Conny,
Dieser weisse Streifen ist kein Weg. Oben ist der Schnee weg, dann kommt ein steiles Bord,
das man natürlich nicht sieht aus dieser Perspektive und an dem Betonstützen angebracht
sind für die Bänke fürs Bachtel- Schwingen: Schwingen ist ein Schweizer Nationalsport mit
jeweils viel Folklore. Dann kommt das weisse Schneeband, wo dann eben im Sommer geschwungen wird.
LG, Christian

Zurück zu „Naturfotografie“