Biberburg

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Abblendtaste
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17
Registriert: 13. Okt 2020, 17:26
alle Bilder
Vorname: Carsten

Biberburg

Beitragvon Abblendtaste » 15. Feb 2021, 19:15

Kamera: Nikon D750
Objektiv: AF-S NIKKOR 70-200 mm F4 G ED VR
Belichtungszeit: 1 Sek
Blende: 8
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Leofoto LS-324 C
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): DXO HDR EFEX PRO "Winter Dreams"
---------
Aufnahmedatum: 12.02.2021
Region/Ort: Briesetal
vorgefundener Lebensraum: Biberburg
Artenname:
kNB
sonstiges:
FotoJet(6).jpg (597.08 KiB) 401 mal betrachtet
FotoJet(6).jpg

Biberburg im Briesetal - Naturpark Barnim.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Biberburg

Beitragvon piper » 15. Feb 2021, 19:49

Hallo Carsten,

herzlich willkommen im Forum.
Es wäre ganz nett gewesen, wenn Du Dich ein klein wenig vorgestellt hättest :-)

Dein Bild gefällt mir gut. es ist etwas klein. Du kannst ruhig die zulässige
Kantenlänge auf der langen Kante von 1200px ausnutzen.
Die Winterstimmung kommt gut rüber. Oben würde ich noch etwas beschneiden.
Etwa bis zur Kante des Flusses oben.
ich bin schon gespannt auf weitere Bilder!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Abblendtaste
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17
Registriert: 13. Okt 2020, 17:26
alle Bilder
Vorname: Carsten

Biberburg

Beitragvon Abblendtaste » 15. Feb 2021, 19:50

Erst dachte ich 'welcher Idiot schmeißt denn hier die ganzen Äste in das arme Flüsschen'. :dirol:
Auf die gesamte Breite zugebaut - nur ein kleines Loch bildete einen Mini-Wasserfall damit das ganze nicht komplett überschwemmt wird. Oberhalb der Stauung war das Wasser gefroren, darunter flüssig auf einige hundert Meter - dann begann beim nächsten Stau das Spiel von vorne. Ganz schön schlau die kleinen Biester...
Benutzeravatar
Abblendtaste
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17
Registriert: 13. Okt 2020, 17:26
alle Bilder
Vorname: Carsten

Biberburg

Beitragvon Abblendtaste » 15. Feb 2021, 20:04

Ich haderte gerade etwas mit der Technik - bei 1200 px war die erlaubte Bildgröße von 600 KB überschritten...
Ich komme aus Berlin und fotografiere eigentlich in sehr loser Folge schon ein Weilchen - nur die zu knappe Zeit macht einem doch einen Strich durch die Rechnung. Ich bin also quasi ein analoger Dino und habe vor wieder ein wenig mehr zu machen. Makromäßig ist es ja gerade etwas ...mau. :crazy:
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Biberburg

Beitragvon Corela » 16. Feb 2021, 10:46

Hallo Carsten,

für Makros reichen die 600kB meist locker aus.
Bei diesen vielen Details nachtürlich nicht mehr, das musste ich bei meinem letzten Bild einer Baumrinde hier auch wieder feststellen.
Eine Möglichkeit ist zuerst die Pixel zu reduzieren (wie du es getan hast) und dann eben leider etwas die Qualität.
Es ist iM nicht anders zu machen.
Dein vereister Bach sieht interessant aus, oben noch ein wenig beschneiden, dass die losen Äste weg sind und dann eben rechts, wenn du das Format erhalten möchtest, wäre auch mein Rat.
Ansonsten gefällt mir dein Bild.
Du darfst ruhig weiter nur hier Bilder einstellen :)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Biberburg

Beitragvon Hans.h » 16. Feb 2021, 14:40

Hallo Carsten und Willkommen hier im Makroforum.

Dein Bild gefällt mir sehr. Sehr schön, wie sich das Wasser hier den Weg gesucht hat
und wie dick die Uferstreifen vereist sind.

Ich wünsch´Dir viel Spaß hier im Forum...Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Biberburg

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Feb 2021, 13:00

Hallo, Carsten,

herzlich willkommen im Forum.
Die Biberburg ist durch den Frost herrlich verschönert
worden. Das sieht klasse aus und du hast ein schönes
Bild davon machen können. Zur Bildgröße hast du schon
Tipps bekommen - das wird sicher beim nächsten Mal
klappen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Abblendtaste
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17
Registriert: 13. Okt 2020, 17:26
alle Bilder
Vorname: Carsten

Biberburg

Beitragvon Abblendtaste » 21. Feb 2021, 20:47

So - nach einer Woche ist der Winterspuk vorbei. Und mit dem Frühling kamen die Touristen... :blum2:
Dateianhänge
Kamera: X-E1
Objektiv: Fujifilm Fujinon XF27mmF2.8 @ 27mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/11
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Leofoto RF-224 C
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.02.2021
Region/Ort: Briesetal
vorgefundener Lebensraum: Flüsschen
Artenname:
kNB
sonstiges:
_DSF1220_4 for.jpg (565 KiB) 293 mal betrachtet
_DSF1220_4 for.jpg

Zurück zu „Naturfotografie“