Herbstblätter/Ratebild

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7982
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Herbstblätter/Ratebild

Beitragvon Erich » 20. Okt 2021, 17:06

Grüß Gott zusammen,

eigentlich wollte ich die kleine Auswahl vor Ort in den Hohenheimer Gärten fotografieren aber das Gras war zu hoch, da verschwanden die Stiel der Blätter und der Wind wollte zeigen wozu er fähig ist. Deshalb hab ich in den heimischen Wänden das ganze arrangiert und hoffe das es gefällt. Bin gespannt ob es Kenner gibt.

Gruß Erich

So jetzt geb ich die Namen der Blätter bekannt und ihr könnt, wenn ihr wolt, diese zuordnen :Stieleiche, geschlitzblättrige Buche, Bastard Rosskastanie, lindenblättrige Birke, rotblättrige Zaubernuss, gelbblättriger Fächerahorn, rispiger Blasenbaum, amerik. Tulpenbaum, Kaukasus Flügelnuss, Libanoneiche, Bastardplatane, Fächerahorn, Schirmmagnolie.
Dateianhänge
Kamera: DC-G91
Objektiv: Pana 14-140
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/3.7
ISO: 320
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 4 Bildern---------
Aufnahmedatum: 18.10.2021
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: Park
Artenname:
kNB
sonstiges:
2021-10-18 10-27-05 (A,Radius8,Smoothing4).jpg (593.12 KiB) 498 mal betrachtet
2021-10-18 10-27-05 (A,Radius8,Smoothing4).jpg
Zuletzt geändert von Erich am 23. Okt 2021, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22560
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Herbstblätter/Ratebild

Beitragvon wwjdo? » 20. Okt 2021, 20:42

Ein schönes Arrangement, Erich.
Ein paar würde ich mir zutrauen aber ich lass mal den anderen den Vortritt... :DD
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Herbstblätter/Ratebild

Beitragvon Otto G. » 21. Okt 2021, 00:21

Schönes BIld und gute Idee,Erich.
Da die wenigsten heimisch sind (oder überhaupt nicht?) wird das nicht leicht :-).
Bei zweien rätsele ich noch,da muß ich auch nochmal durch meinen Garten laufen :-).

Gruss
Otto
Zuletzt geändert von Otto G. am 21. Okt 2021, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Herbstblätter/Ratebild

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Okt 2021, 13:36

Hallo, Erich,

das ist gar nicht so leicht.
Ich kenne den Tulpenbaum, der steht im Garten
unserer Nachbarin, und meine auch ein Ahorn-, ein Eichen-
und ein Buchenblatt entdeckt zu haben. Zu mehr reicht
es bei mir nicht :lol: .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Herbstblätter/Ratebild

Beitragvon Fietsche » 21. Okt 2021, 16:18

Hallo Erich,

gut getroffen, aber raten tue ich auch nicht.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7982
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Herbstblätter/Ratebild

Beitragvon Erich » 25. Okt 2021, 11:23

Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bei zweien rätsele ich noch

Hallo Otto,

ich habe die Namen jetzt bekannt gegeben, du könntest also mal vergleichen wenn du Lust hast.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Herbstblätter/Ratebild

Beitragvon Otto G. » 26. Okt 2021, 01:41

Hallo Erich

danke für die Auflösung.
bei der Magnolie habe ich erstmal auf den Blauglockenbaum getippt :-),war aber dann klar,als ich mir die zwei in
meinem Garten nochmal angeschaut habe.Hast du auch einmal die beeindruckende Blüte fotografiert mit bis zu 25cm Größe??
Bis auf die Libanoneiche,geschlitzblättrige Buche und die lindenblättrige Birke hatte ich die alle mal im Garten,aber ein paar mußten wegen mangelndem Platz dann doch weichen,wie Platane
und lindenblättrige Birke,auch die Flügelnuss wurde zu groß und stand nicht feucht genug :-).
Besonders die Zaubernuss ist jetzt mit den Ahornen ein Augenschmaus im Garten wegen der tollen Herbstfärbungen.
Danke für das Rätsel,hat Spaß gemacht.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Herbstblätter/Ratebild

Beitragvon Hans.h » 28. Okt 2021, 09:57

Hallo Erich,

Ich finde das eine sehr schöne, kreative Bildidee!
Eine schöne, abwechslungsreiche Sammlung von Herbstblättern..
Das gefällt mir sehr gut!

Hans. :)
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Herbstblätter/Ratebild

Beitragvon mosofreund » 4. Nov 2021, 14:36

Moin Erich,

sehr schöne Collage, wobei ich beim Zuordnen doch ziemliche Schwierigkeiten habe- sind ja aber auch einige nicht so bekannte Exoten darunter.
Auch wenn das Parkett natürlich ist, könnte ich mir für den Untergrund auch etwas neutraleres gut vorstellen.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Herbstblätter/Ratebild

Beitragvon Otto G. » 4. Nov 2021, 20:22

mosofreund hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin Erich,

sehr schöne Collage, wobei ich beim Zuordnen doch ziemliche Schwierigkeiten habe- sind ja aber auch einige nicht so bekannte Exoten darunter.

lg
Wolfgang


Hi WOlfgang

echt jetzt,mußt mal wieder mehr aktiv werden im Exotenforum :-).

Gruss
Otto

Zurück zu „Naturfotografie“