Ohje...

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Ohje...

Beitragvon harai » 6. Dez 2021, 19:39

...ich befürchte, dass der Zoo wieder geschlossen wird und wir dann die Menschen nicht mehr beobachten können. :wink:

Hallo Zusammen,

noch ist es nicht soweit, aber ich befürchte es. Bei Zoobildern mag ich solche "Zutaten" wie das Seil nicht;
hier konnte ich es nicht vermeiden. Stempeln wollte ich nicht, zumal ich da auch kein Könner bin.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: M.40-150mm F2.8 + MC-14 @ 210mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/4
ISO: 400
Beleuchtung: Mischlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: frei Hand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 09.11.2021
Region/Ort: Leipzig
vorgefundener Lebensraum: Zoo
Artenname: Orang- Utan
kNB
sonstiges: übliche EBV
Orang- Utan1_1.jpg (511.88 KiB) 504 mal betrachtet
Orang- Utan1_1.jpg
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Ohje...

Beitragvon HärLe » 6. Dez 2021, 19:49

Hallo Rainer,
die nachdenkliche Pose, der kleine Kerl auf der Brust - eine sehr anrührende Aufnahme.
Meinst der Orang ist froh, in Deutschland im Zoo statt in seiner stark stark schrumpfenden Heimat zu leben? Egal. War nur so ein Gedanke...

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ohje...

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Dez 2021, 19:54

Hallo, Rainer,

ich finde dein Bild auch sehr anrührend. Dieser Blick, der zwischen
Nachdenklichkeit und Melancholie siedelt, mit der passenden Geste
der Hand auf der Stirn, da kann man viel hineinempfinden. Und dieser
kleine behaarte Kopf von hinten hat so was Verletzliches ...
Gefällt mir supergut und das Seil empfinde ich nicht als störend.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22524
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Ohje...

Beitragvon wwjdo? » 6. Dez 2021, 20:14

Hallo, Rainer,

Ja, da kann man viel hinein- oder herauslesen. :wink:

Sehr gut getroffen und irgendwie auch ein fesselndes Bild!
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Ohje...

Beitragvon Harald Esberger » 6. Dez 2021, 21:41

Hi Rainer

Solche Posen bekommt man nur von unseren Verwanten, den Affen.

Sehr intensives Bild, da kann man einiges hineininterpretieren.


VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 7. Dez 2021, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7929
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Ohje...

Beitragvon Erich » 7. Dez 2021, 09:52

harai hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bei Zoobildern mag ich solche "Zutaten" wie das Seil nicht;

Hallo Rainer,

hättest du es entfernt, wäre der Orang heruntergefallen. :lol:
Ergo gehört es dazu, sonst könnten wir nicht in den Genuß dieses eindruckvollen Bildes kommen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ohje...

Beitragvon piper » 7. Dez 2021, 16:34

Hallo Rainer,
das ist wieder ein unglaublich tolles Bild!! :DH:
Ich hätte das Seil auch nicht gestempelt.
Irgendwie spiegelt das Bild die derzeitige Stimmung sehr gut wider.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ohje...

Beitragvon Enrico » 7. Dez 2021, 17:18

Hallo Rainer,

da ich selber gern in den Zoo gehe, kann ich mich auch für Zoobilder begeistern.

Der nachdenkliche Ausdruck, lässt viel Raum zur Interpretation.

Ein gutes und rührendes Foto.

:ok:

Hallo Herbert,

HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Meinst der Orang ist froh, in Deutschland im Zoo statt in seiner stark stark schrumpfenden Heimat zu leben? Egal. War nur so ein Gedanke...


da die meisten Tiere in unseren Zoos, Nachzuchten sind, wissen sie gar nicht, das es eine "Heimat" gibt.

Das macht's jetzt nicht besser, für einen gefangenen Menschenaffen, ich weiss, aber wenn man nichts anderes kennt, ist es vielleicht erträglicher, als wenn man der Freiheit beraubt wurde.

So sind zumindest meine Gedanken.
LG Enrico
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Ohje...

Beitragvon HärLe » 7. Dez 2021, 18:37

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das macht's jetzt nicht besser, für einen gefangenen Menschenaffen

Hi Enrico,
ich hab das an der Stelle eher andersrum gesehen: Der Orang kann eigentlich ganz froh darüber sein, hier in Deutschland zu leben. Zu Hause wird sein Lebensraum immer kleiner. Schon traurig.
Dem Bild tut das aber keinen Abbruch. Das ist prima gelungen.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ohje...

Beitragvon Enrico » 7. Dez 2021, 21:51

Hallo Herbert,

HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich hab das an der Stelle eher andersrum gesehen: Der Orang kann eigentlich ganz froh darüber sein, hier in Deutschland zu leben. Zu Hause wird sein Lebensraum immer kleiner. Schon traurig.


dann habe ich das falsch verstanden. 8)
LG Enrico

Zurück zu „Naturfotografie“