Andromedagalaxie M 31 -neu bearbeitet

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Andromedagalaxie M 31 -neu bearbeitet

Beitragvon mosofreund » 27. Jan 2022, 11:31

Hallo zusammen,

unsere Nachbargalaxie hatte ich vor kurzem schon einmal gezeigt, aber das schlechte Wetter verführt dazu, sich in der Bildbearbeitung zu versuchen. :)

Dann möchte ich euch doch gerne meinen letzten Versuch zeigen.

Hoffentlich langweile ich euch damit nicht.

Kurz zu den Daten: aufgenommen am 28.10.2021 aus dem Garten. Canon EOS 550 D a, Sigma 150 mm @ f 2,8 bei ISO 800. Gesamtbelichtungszeit: 3 Stunden ( 184 x 60"). Nachgeführt mit der Skywatcher Star Adventurer.
Das Bild ist ein Crop.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 550 D a
Objektiv: Sigma 150 mm
Belichtungszeit: 3 Stunden
Blende: 2,8
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:Staradventurer
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): gestacked mit Deep Sky Stacker
---------
Aufnahmedatum: 28.10.2021
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Andromedagalaxie M 31
kNB
sonstiges: Bearbeitung: Fitswork, Canon DPP 4, irfanview
184-2,8_9cutfor.jpg (505.03 KiB) 502 mal betrachtet
184-2,8_9cutfor.jpg
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Andromedagalaxie M 31 -neu bearbeitet

Beitragvon klaus57 » 27. Jan 2022, 16:55

Hi Wolfgang,
langweilen?????...das doch nicht...ist doch unsere Nachbarschaft mit der wir irgendwann
mal zusammenstossen werden...da sollte man doch Bescheid wissen...hast du wieder ganz
toll erarbeitet...zum bewundern!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Andromedagalaxie M 31 -neu bearbeitet

Beitragvon fossilhunter » 27. Jan 2022, 20:14

Hi Wolfgang,

Bilder des uns umgebenden Kosmos finde ich nie langweilig - so auch dein Bild.
Du hast ein 150 mm Objektiv verwendet, ich hätte ein 300er, aber wenn ich die Belichtungszeit sehe wird das wohl nix :wink:

Ich finde Astronomie, Kosmologie extrem faszinierend ... warte schon gespannt auf die ersten Aufnahmen des "James Webb Teleskops".

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Andromedagalaxie M 31 -neu bearbeitet

Beitragvon mosofreund » 27. Jan 2022, 20:41

klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Wolfgang,
langweilen?????...das doch nicht...ist doch unsere Nachbarschaft mit der wir irgendwann
mal zusammenstossen werden...da sollte man doch Bescheid wissen...hast du wieder ganz
toll erarbeitet...zum bewundern!
L.g.Klaus

Danke Klaus, freut mich sehr. Na ja, die Kollision mit der Andromeda würden wir ja gar nicht bemerken, zuviel Platz zwischen den Sternen. Und ein bisserl Zeit haben wir ja noch bis dahin, Schlappe 4-5 Milliarden Jahre. :P

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Wolfgang,

Bilder des uns umgebenden Kosmos finde ich nie langweilig - so auch dein Bild.
Du hast ein 150 mm Objektiv verwendet, ich hätte ein 300er, aber wenn ich die Belichtungszeit sehe wird das wohl nix :wink:

Ich finde Astronomie, Kosmologie extrem faszinierend ... warte schon gespannt auf die ersten Aufnahmen des "James Webb Teleskops".

lg
Karl

Moin Karl, ja faszinierend finde ich das alles auch. Wenn dein 300 ein gutes ist, was ich annehme, dann probiere es aus. Macht aber bei Deep Sky nur mit einer Nachführungsmontierung Sinn.

Danke euch beiden und lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7538
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Andromedagalaxie M 31 -neu bearbeitet

Beitragvon Fietsche » 28. Jan 2022, 11:38

Moin Wolfgang,

hier kann ich nur staunen wie es dir gelingt solch tolle Aufnahmen zu machen.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Andromedagalaxie M 31 -neu bearbeitet

Beitragvon Corela » 28. Jan 2022, 18:13

Hallo Wolfgang,

ich bin zwar Laie auf diesem Gebiet, aber ich habe den Eindruck,
dass du deine Fertigkeiten deutlich verbessert hast.
Die Arbeiten waren schon immer klasse,
aber dieses finde ich richtig klasse.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Andromedagalaxie M 31 -neu bearbeitet

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Jan 2022, 13:10

Hallo, Wolfgang,

das sieht wunderbar aus! Mit sowas kannst du
doch nicht langweilsen :-) .
Kompliment!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Andromedagalaxie M 31 -neu bearbeitet

Beitragvon Werner Buschmann » 31. Jan 2022, 19:55

Hallo Wolfgang,

das Bild ist toll geworden.
Ich bin immer wieder begeistert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Naturfotografie“