Hantelnebel

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Hantelnebel

Beitragvon mosofreund » 6. Dez 2022, 21:01

Hallo zusammen,

zwei Bilder habe ich noch in Reserve... :wink:

Als da wäre ein Buchstabe am Himmel......... (Barnards 'E' für die Eingeweihten), aber lieber möchte ich euch doch gerne einen planetarischen Nebel zeigen.

M 27, der Hantelnebel, unter Astrofreunden bekannt wie ein bunter Hund, ist einer der hellsten planetarischen Nebel und auch in kleinen Instrumenten bereits gut zu erkennen.

Er befindet sich inmitten der Sommermilchstraße im Sternbild Füchschen und ist ca. 1200 Lichtjahre entfernt.
Vor erst drei bis viertausend Jahren ist ein Stern ähnlich unserer Sonne, bereits im Stadium eines Roten Riesen, explodiert und als weißer Zwerg geendet. Wir sehen die sich immer noch ausdehnende Gashülle.

Dies ist mein erstes Bild dieses Nebels, aufgenommen am 29.8.2022 aus dem Garten heraus.
Leider machten mir Wolken eine Strich durch die Rechnung, so dass es nur für 18 Minuten Gesamtbelichtungszeit gereicht hat. Aber zum Glück ist M 27 so hell, dass er sich doch deutlich vom Hintergrund abheben kann.

Es ist mein zweites Bild mit 300 mm Brennweite ( Canon L 300 mm ), und ich bin auch angesichts der kurzen Belichtungszeit doch halbwegs zufrieden mit dem Ergebnis.

Einmal das volle Feld und ein Crop.

Vielleicht gefällt euch der " Bunte Hund ", ähm die bunte Hantel :) auch ein wenig.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 550 D a
Objektiv:Canon L 300 mm 4,0
Belichtungszeit: 36 x 30" ( 18 Minuten )
Blende: 4,0
ISO: 800
Beleuchtung:~
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: Skywatcher Star Adventurer
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): gestackt mit Deep Sky Stacker
---------
Aufnahmedatum: 29.08.2022
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Sommermilchstraße
Artenname: Hantelnebel, Messier 27
kNB
sonstiges:
Hantelnebel for.jpg (577.03 KiB) 542 mal betrachtet
Hantelnebel for.jpg
Kamera: Canon EOS 550 D a
Objektiv: Canon L 300 mm 4,0
Belichtungszeit: 36 x 30" ( 18 Minuten )
Blende: 4,0
ISO: 800
Beleuchtung: ~
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): deutlich
Stativ:Staradventurer
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): gestackt mit Deep Sky Stacker
---------
Aufnahmedatum: 29.08.2022
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Sommermilchstraße
Artenname: Hantelnebel, Messier 27
kNB
sonstiges:
Hantelnebelcropfor.jpg (563.48 KiB) 542 mal betrachtet
Hantelnebelcropfor.jpg
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Hantelnebel

Beitragvon nob300 » 7. Dez 2022, 17:45

Hallo Wolfgang,

ein ausgezeichnetes Bild mit einer, für mich unendlichen Tiefe, die dunkelblauen Stellen, mehr auf der linken Seite vom Betrachter aus.

Vielleicht ist das jetzt gerade am Nebel vorbei, sieht aber besonders stark aus.

Die Gashülle ist auch sehr gut zu erkennen und immer wieder dieses Fragen, was da wohl jetzt, nach 1200 Lichtjahren los ist.

Wahrscheinlich ist das für diese Dimensionen auch noch eine kurze Zeitspanne, wobei mir auch klar ist, dass Zeit ein Maßstab für den Menschen ist und nicht für das Universum.
LG.Norbert
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Hantelnebel

Beitragvon klaus57 » 8. Dez 2022, 14:58

Hi Wolfgang,
wieder ein toller Blick in die Vergangenheit...beide Bilder finde ich
einfach fantastisch...Hantelnebel...wieder so ein Name...ich finde
es lustig und interessant wie Leute auf diese Namen kommen!
Ganz fantastische Arbeit!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7984
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Hantelnebel

Beitragvon Erich » 8. Dez 2022, 19:31

Hallo Wolfgang,

dieser Nebel der aussieht als wenn er rotiere zeigt uns daß es so unserer Sonne ebenso ergeht. Nun können wir uns ein Bild machen derweil wir das mit der Sonne nicht erleben. Danke fürs Zeigen.
Vielleicht hättest Du noch erwähnen sollen daß 1 Lichtjahr rd. 9,5 Billionen km sind.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Hantelnebel

Beitragvon Markand » 9. Dez 2022, 17:35

Hallo Wolfgang,

der Nebel sieht ja abgefahren aus. Wieder ein ganz toller Einblick, den Du uns gewährst. Vielen Dank dafür!
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de

Zurück zu „Naturfotografie“