Auf dem Rückweg

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 724
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

Auf dem Rückweg

Beitragvon RobinL » 7. Feb 2023, 19:29

Hallo zusammen

Heute mal ein Landschaftsbild von mir. Ok, viel Landschaft ist nicht, aber darüber ists ganz nett.
An dem Tag habe ich das erste mal meine R10 ausgeführt. Ein Highligt war das gemeinsame beobachten des Sonnenuntergangs auf dem Rückweg. :DD
Ich habe deutlich unterbelichtet. Zu sehen gibt es Landschaftlich sowieso nix, also wollte ich den Fokus voll auf den Sonnenuntergang lenken.

Leider habe ich die Exifs irgendwo verloren und das Original existiert auch nicht mehr. War aber nichts aussergewöhnliches.

Viele Grüße
Robin
Dateianhänge
Kamera: Canon eos R10
Objektiv: Canon EFs 18-55mm IS
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3:2 auf 21:9
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 31.08.2022
Region/Ort: Mittelsachsen
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
Sonnenuntergang 02.jpg (105.96 KiB) 650 mal betrachtet
Sonnenuntergang 02.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Auf dem Rückweg

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Feb 2023, 12:01

Hallo, Robin,

das Foto hat durch die dunkle Wolke eine
sehr dynamische Wirkung, die durch den
Panoschnitt noch betont wird. Die Abend-
stimmung mit der Rotfärbung des Himmel
durch die untergehende Sonne gefällt mir sehr gut.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 8. Feb 2023, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Auf dem Rückweg

Beitragvon klaus57 » 8. Feb 2023, 13:38

Hi Robin,
ich finde du hast hier eine ganz tolle Aufnahme erarbeitet...die Daten
sind mir hier auch wurscht...ein schönes Bild mit toller Stimmung!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Auf dem Rückweg

Beitragvon Markand » 9. Feb 2023, 17:41

Hallo Robin,

eine beeindruckende Wolkenformation!
Den Panoschnitt könnte man nach meinem Geschmack noch konsequenter durchführen und unten etwa 2/3 vom Schwarz weg nehmen, so dass der Himmel noch "wuchtiger" daher kommt.

Aber auch so eine sehr schöne Aufnahme, die ich mir gerne angesehen habe.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Auf dem Rückweg

Beitragvon piper » 28. Feb 2023, 17:40

Hallo Robin,

unten würde ich noch etwas beschneiden.
Das Licht und die Dramatik der Wolke finde
ich unheimlich schön!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturfotografie“