M 101 die Feuerradgalaxie

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

M 101 die Feuerradgalaxie

Beitragvon mosofreund » 27. Mär 2023, 17:37

Hallo zusammen,

am 15.3. 2023 hatte ich die Gelegenheit, diese wunderschöne Galaxie abzulichten.

M 101 ist im Großen Wagen aufzufinden, indem man mit den beiden letzten Deichselsternen ein gleichschenkliges Dreieck bildet.

M 101 hat einen Durchmesser von 170.000 Lichtjahren und ist damit fast doppelt so groß wie unsere Heimatgalaxie.

Sie ist ca. 22 Mio. Lichtjahre, und damit schon zehnmal soweit wie die bekannte Andromedagalaxie entfernt.

Dementsprechend fällt sie mit 300 mm Brennweite auch recht klein aus. Aber in diesem Bildfeld ist sie auch nicht allein. Im linken Bildteil sind mehrere Hintergrundgalaxien zu erkennen, die schon 80-90 Mio. Lichtjahre entfernt sind. :shock:

Belichtet habe ich 3 Stunden, leider war die Himmelsqualität nicht besonders gut, aber was soll man machen. :(

Bild 1 zeigt annähernd das volle Feld.

Bild 2 etwas näher ran. Hier ist rechts unten die Begleitgalaxie NGC 5474 zu sehen, welche ca. 17 Mio. Lichtjahre entfernt ist. Mit dieser Galaxie steht oder stand M 101 in gravitativer Wechselbeziehung. Diese ist verantwortlich für das unsymmetrische Aussehen der beiden Galaxien und hat zudem für eine rege Sternentstehung gesorgt.

Links oben die Hintergrundgalaxie NGC 5422 in fast 90 Mio. Lichtjahren Entfernung.

Bild 3 zeigt den linken Bildteil, in dem ich mal die Hintergrundgalaxien gekennzeichnet habe.

Equipment: Canon EOS 550 Da, Canon L 300 mm @ f 4,0 , ISO 1600.

Das Bild ist kein Meisterstück, aber hoffentlich doch vorzeigbar. :)

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 550 Da
Objektiv: Canon L 300 mm
Belichtungszeit: 3 h 5 m (248 x 45")
Blende: 4,0
ISO: 1600
Beleuchtung: ~
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): minimal
Stativ: Staradventurer
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): gestackt mit Deep Sky Stacker
---------
Aufnahmedatum: 15.3.2023
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: ganz weit draußen
Artenname: Messier 101 ( Feuerradgalaxie )
kNB
sonstiges:
M 101 for.jpg (597.54 KiB) 999 mal betrachtet
M 101 for.jpg
Kamera: Canon EOS 550 D a
Objektiv:Cano L 300 mm
Belichtungszeit: 3 h 5 m
Blende: 4,0
ISO: 1600
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:Staradventurer
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 15.3.2023
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: M 101, NGC 7474, NGC 5422
kNB
sonstiges:
M 101 for crop.jpg (523.2 KiB) 999 mal betrachtet
M 101 for crop.jpg
Kamera: Canon EOS 550 D a
Objektiv: Canon L 300 mm
Belichtungszeit: 3 h 5 m
Blende: 4,0
ISO: 1600
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:Staradevnturer
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 15.3.2023
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: M101 Umfeld Hintergrundgalaxien
kNB
sonstiges:
Hintergrundgalaxienfor.jpg (593.32 KiB) 999 mal betrachtet
Hintergrundgalaxienfor.jpg
Zuletzt geändert von mosofreund am 27. Mär 2023, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10423
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

M 101 die Feuerradgalaxie

Beitragvon fossilhunter » 27. Mär 2023, 23:12

Hi Wolfgang,

also mit dem 300er fotografier ich eher andere Motive :wink:

Deine Aufnahme der "Feuerradgalaxie" ist schon wirklich faszinierend ...
und auch das Übersichtsbild über diverse Galaxien hilft unsere eigene Existenz einzuordnen ...

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 744
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

M 101 die Feuerradgalaxie

Beitragvon RobinL » 28. Mär 2023, 20:27

Hallo Wolfgang

Wieder super Interessant!
Für mich als Jemand der davon keine Ahnung hat ist es schon erstaunlich mit nur 300mm eine Galaxie so groß ablichten zu können.
Auch die anderen Galaxien sind spannend.

Bekommt man das unschöne streifige Rauschen nachträglich noch weg? Oder verliert man dann zu viele Informationen?
Wenn ich die Technik des Sternestackens richtig verstanden habe, wird der Mittelwert jedes Pixels aus allen Bildern gerechnet und da das Rauschen zufällig ist, bleibt die echte Information übrig?
Nach dem Stacken muss man ja sicherlich die schwachen Informationen extrem anheben um sie sichtbar zu machen? Könnte man danach nicht noch entrauschen?
Fragen über Fragen. Nicht das ich das mal wirklich machen will, aber ich bin immer etwas Technikverliebt.

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

M 101 die Feuerradgalaxie

Beitragvon mosofreund » 29. Mär 2023, 01:23

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Wolfgang,

also mit dem 300er fotografier ich eher andere Motive :wink:


lg
Karl


Moin Karl,
danke, gute Idee. Werde mit meinem 300er demnächst auch mal Makro versuchen. :)

RobinL hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Wolfgang

Wieder super Interessant!
Für mich als Jemand der davon keine Ahnung hat ist es schon erstaunlich mit nur 300mm eine Galaxie so groß ablichten zu können.
Auch die anderen Galaxien sind spannend.

Bekommt man das unschöne streifige Rauschen nachträglich noch weg? Oder verliert man dann zu viele Informationen?
Wenn ich die Technik des Sternestackens richtig verstanden habe, wird der Mittelwert jedes Pixels aus allen Bildern gerechnet und da das Rauschen zufällig ist, bleibt die echte Information übrig?
Nach dem Stacken muss man ja sicherlich die schwachen Informationen extrem anheben um sie sichtbar zu machen? Könnte man danach nicht noch entrauschen?
Fragen über Fragen. Nicht das ich das mal wirklich machen will, aber ich bin immer etwas Technikverliebt.

Viele Grüße
Robin

Moin Robin,

danke auch dir für die Rückmeldung.
Du legst den Finger in die Wunde und stellst die richtigen Fragen.
Diese unschöne Rauschmuster, auch Regenrauschen oder Walking Noise Pattern genannt ist nachträglich kaum vollständig zu entfernen. Ich kann es jedenfalls nicht.

Das einzig probate Mittel ist, es gar nicht erst entstehen zu lassen. Das Mittel der Wahl ist das sogenannte Dithern. Voraussetzung dafür ist aber eine Montierung, die in beiden Achsen mittels Autoguiding nachgeführt werden kann. Dabei wird mit dem Autoguidingprogramm nach jeder Einzelaufnahme das Bildfeld jeweils nur um wenige Pixel in unterschiedlichet Richtung versetzt.

Diese Technik verhindert zuverlässig das Entstehen des Regenrauschens.

Da ich die genannten Voraussetzungen nicht habe, bleibt mir nur die Möglichkeit, das Signal/Rauschverhältnis zum Positiven zu beeinflussen.
Da hilft einerseits ein sehr guter Himmel und eben möglichst lange Gesamtbelichtungszeit.

Das gestackte Bild braucht dann nicht so stark gestreckt werden, und das Rauschen tritt nicht so in den Vordergrund.

So ist es eben schade, das Bild rauschfrei zu machen auf Kosten echter Bildinformation, die dann leider abgeschnitten wird.

Ist ein Dilemma, was wie geschildert mit dem Einsatz der erforderlichen Technik gut in den Griff zu bekommen ist.

Aber diesen Schritt zu gehen bin ich noch nicht bereit.

Danke euch beiden und liebe Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von mosofreund am 29. Mär 2023, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

M 101 die Feuerradgalaxie

Beitragvon Hans.h » 29. Mär 2023, 16:36

Hallo Wolfgang,

Mit dem 300mm Tele ist auch hier wieder Erstaunliches zu sehen. :shock:
Eigentlich kann man gar nicht wirklich verstehen, in welcher Welt wir eigentlich leben.
Galaxien sind ja fast jedem bekannt, aber das wirklich zu realisieren, in allen Aspekten, ist so gut wie unmöglich.
Im Prinzip scheitert der menschliche Verstand schon an der Kugelgestalt der Erde...
Mir gefällt das zweite Bild am besten...auch wenn noch ein bisschen Regenrauschen übrig ist, aber dafür gibt´s ja gute Tipp´s um das zu bereinigen... :mosking:

Ich sag´mal... :DH:

Beste Astrogrüsse...Hans. :)
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 744
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

M 101 die Feuerradgalaxie

Beitragvon RobinL » 29. Mär 2023, 19:21

Hallo Wolfgang

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Wie gesagt, sehr spannend dieser hochspezielle Zweig der Fotografie!

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

M 101 die Feuerradgalaxie

Beitragvon mosofreund » 29. Mär 2023, 21:24

Hans.h hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Wolfgang,

Mit dem 300mm Tele ist auch hier wieder Erstaunliches zu sehen. :shock:
Eigentlich kann man gar nicht wirklich verstehen, in welcher Welt wir eigentlich leben.
Galaxien sind ja fast jedem bekannt, aber das wirklich zu realisieren, in allen Aspekten, ist so gut wie unmöglich.
Im Prinzip scheitert der menschliche Verstand schon an der Kugelgestalt der Erde...
Mir gefällt das zweite Bild am besten...auch wenn noch ein bisschen Regenrauschen übrig ist, aber dafür gibt´s ja gute Tipp´s um das zu bereinigen... :mosking:

Ich sag´mal... :DH:

Beste Astrogrüsse...Hans. :)


Vielen Dank Hans,

bezüglich der guten Tipps: Asche auf mein Haupt, habe mich immer noch nicht mit darktable und dem von dir empfohlenen Workflow beschäftigt. :oops:
Ja, ich und die Bildbearbeitung........, das ist schön ein Kreuz.

Kann nur Besserung geloben, denn ich möchte es ja besser hinbekommen.

In diesem Sinne nochmals Danke und liebe Grüße. :)
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9596
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

M 101 die Feuerradgalaxie

Beitragvon HärLe » 31. Mär 2023, 20:54

Hallo Wolfgang,

die Erde dreht sich um die Sonne, der Mond umkreist die Erde und alles ist Teil der Milchstraße. Schon klar. Und dennoch finde ich es faszinierend, dass eine Laune der Natur in Norddeutschland sitzt, ihr 300mm/F4 raus nimmt und auf die Deichsel des Großen Wagens richtet.

Wir schauen hinaus in eine schon fast gruselige Weite. Objekte tauchen auf, die Lichtjahre, tausende, ja Millionen Lichtjahre entfernt und ggf. ebenso groß sind. Was wird hier gespielt? Teil und Zeuge welchen Naturtheaters sind wir? Mir bleibt nur das Staunen.

Danke, dass mir Dein Bild mal wieder unsere Bedeutungslosigkeit, unser Mickrigkeit bewusst werden lies - Regenrauschen hin oder her :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

M 101 die Feuerradgalaxie

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Apr 2023, 18:13

Hallo, Wolfgang,

allein der Name ist ja schon faszinierend, und die Form
dieser Galaxie macht dem Namen alle Ehre.
Hans hat es sehr gut auf den Punkt gebracht - der
menschliche Verstand reicht nicht aus, das alles
zu ermessen und zu begreifen.
Tolle Fotos - der Crop in Bild 2 sieht super aus!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26036
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

M 101 die Feuerradgalaxie

Beitragvon Harmonie » 11. Apr 2023, 18:23

Hallo Wolfgang,

so ein schöner und faszinierender Blick in die Welt da oben....Danke!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Naturfotografie“