~ Hier regiere ich! ~

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
katschinski
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1272
Registriert: 5. Aug 2010, 23:14
alle Bilder
Vorname: Jörg

~ Hier regiere ich! ~

Beitragvon katschinski » 2. Sep 2012, 23:13

Hallo Alle,
bei diesem Bild habe ich probiert, ein wenig mehr vom Umfeld zu zeigen. Ich weiss, dass der ABM nicht mehr der Makro-Definition hier entspricht, denn der Ausschitt dürfte in etwa DIN-A2 haben. Da die Libelle für mich das zentrale Bildelement ist, gehört es für mich dennoch hierher.
Viele Grüße, Jörg

P.S.: Hab natürlich nichts gegen ein Verschieben in eine andere Kategorie, denn die Regeln sind ja eigentlich klar.
Dateianhänge
Kamera: d200
Objektiv: mf 300/4.5
Belichtungszeit: 1/1250 s
Blende: 4.5
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): je ca. 95%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 02.09.2012
Region/Ort: Rheinhessen
Lebensraum: Waldtümpel
Artenname: Aeshna mixta
NB
sonstiges:
DSC_8956-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg (258.11 KiB) 1708 mal betrachtet
DSC_8956-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
Zuletzt geändert von katschinski am 4. Sep 2012, 05:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 3. Sep 2012, 06:36

Hallo Jörg,

ein sehr spezielles Bild mit Gemäldecharakter, welches meinen Sehgewohnheiten zwar nicht entspricht, aber durchaus reizvoll ist.
Mir ist das Bild insgesamt zu "leer". So wirkt es zumindest auf den ersten Blick. Aber das Bild hat was - das muss ich zugeben.
Wenn die Libelle rechts oben wäre, würde sie nicht ganz so "spät" auffallen.
Zuletzt geändert von Freddie am 3. Sep 2012, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Schuffi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 732
Registriert: 19. Apr 2012, 12:10
alle Bilder
Vorname: Ronny

Beitragvon Schuffi » 3. Sep 2012, 07:13

Hallo Jörg,

für mich ein gelungenes Bild. Gerade weil die Libelle nicht an dem Sehgewohnheitsfleck fliegt, ist das Bild für mich spanndend. Der gemäldeartige HG mit diesen leichten Strukturen gefällt mir sehr. Für mich ein künstlerisch wertvolles Bild (auch wenns abgedroschen klingt). Danke fürs Zeigen.
Viele Grüße

Ronny
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 3. Sep 2012, 08:28

Hi Jörg!

Schön viel Platz, gefällt mir auch farblich unglaublich gut! Sehr ausgewogen die Mischung auch aus Freistellung und Lebensraumdarstellung!


LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9122
Registriert: 2. Aug 2009, 12:19
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 3. Sep 2012, 12:13

Hallo Jörg,

Ich sehe das wie Ulrich. Ein wirklich interessantes und auch gut gelungenes Bild, aber eben kein Makro.

Gruss Patrick
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 3. Sep 2012, 12:22

Hallo Jörg,

Ein sehr schönes, sehr gelungenes Bild, auch wenn es die
ABM Kriterien eines Makros nicht erfüllt.

LG Silvio
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Beitragvon zambiana » 3. Sep 2012, 15:24

Hallo Jörg,

jetzt mal unabhängig davon, ob der Maßstab noch 'makroesk' ist oder nicht, mir persönlich ist er doch etwas arg klein. Oder auch nicht. Ich weiß hier wirklich nicht. Irgendwie macht Dein Foto mich ratlos. Ich mag es und ich mag es nicht. Es ist mir zu unruhig und auch wieder nicht.
Hab' selten so unentschlossen vor einem Foto gesessen.
Aufregend.

Besten Gruß,
Andrea
Benutzeravatar
Lennart
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1816
Registriert: 7. Jun 2011, 23:53
alle Bilder
Vorname: Lennart

Beitragvon Lennart » 3. Sep 2012, 15:38

Hallo,

du merkst, das Bild ist klasse - eine echte Herausforderung!
Die Libelle ist gut positioniert, praktisch das Finale in der letzten Ecke und i-Tüpfelchen - aber sehr real, der Hintergrund impressionistisch!

Da guckt man lange hin!
Schönen Gruß
Lennart


"Wachsen im Sinne des fotografischen Könnens bedeutet nicht größer werden, sondern sich klein zu machen!"
Lennart
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 3. Sep 2012, 18:23

Hallo Jörg,

deine Bildidee kann ich durchaus nachvollziehen. Aber ich würde
gerne etwas mehr vom Umfeld sehen. Damit meine ich nicht einen
noch kleineren ABM sondern mehr Details vom HG. Trotzdem finde
ich dein Bild gut. Die Libelle bringt viel Spannung ins Bild.

LG Gabriele
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 3. Sep 2012, 22:47

Hallo Jörg,

ob ein Bild ein Makro ist oder nicht,
wird nicht vom Motiv bestimmt.

:)

Mir gefällt Deine Teichlandschaft, die an
Monet denken lässt, ohne Einschränkungen.
Und dass die Libelle fast versteckt ganz
unten wie ein Makrofotografenstempel dieses
Impressionsbild in der scharfen Realität verankert,
finde ich pfiffig und witzig.

Sei nicht böse, morgen verschiebe ich das Bild.
Danke für Dein Verständnis im voraus.

:wink:

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Naturfotografie“