Das Spielkind in mir.....

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Das Spielkind in mir.....

Beitragvon Harmonie » 21. Aug 2014, 12:00

.....verlangt nach Beschäftigung......

Hallo zusammen,

dieses Wetter....naja.....dann mal ran an die alten Bilder und aufräumen.......
Oder damit spielen? Habe mit einem Bild mal Letzteres gemacht und bin gespannt auf eure Meinung.
Ich habe mit allem gespielt.....Belichtung, Lichter, Kontrast, Pinselwerkzeug, Farbsättigungen und -luminanz undundund.
Mir gefällt dieses Bild eigentlich schon ganz gut, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, das daran noch einiges verbessert
werden könnte.

Tipps nehme ich immer sehr gern entgegen, da ich auf diesem Gebiet der EBV noch ziemlicher Neuling bin.

Wenn gewünscht, stelle ich euch noch nachträglich das Ausgangsbild ein.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/125
Blende: f/8.0
ISO: 200
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 30%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 11.05.2013
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_5679-3.jpg (265.5 KiB) 498 mal betrachtet
IMG_5679-3.jpg
Das Ursprungsbild
IMG_5679.JPG (102.66 KiB) 466 mal betrachtet
IMG_5679.JPG
Zuletzt geändert von Harmonie am 21. Aug 2014, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 21. Aug 2014, 13:14

Hallo Christine,

Tropfenbild mal ganz anders.

Mein Geschmack ist das jetzt nicht, aber das ist kein Qualitätskriterium. Mir gefallen die Farben bzw. die Farbkontraste, -harmonien nicht so wirklich. Wahrscheinlich muss ich mir das Bild auf einem größeren Monitor in einem abgedunkelten Raum noch einmal ansehen, dann könnte sich das auch noch ändern.

Aber die technische Umsetzung sieht gut aus.

Das so ein Bild pure Geschmacksache ist und andere das ganz anders sehen werden, muss ich bei Dir nicht erwähnen, oder?

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Beitragvon hawisa » 21. Aug 2014, 14:59

Hallo Christine,

mal etwas anderes als Insekten oder Pflanzen.

Sieht sehr interessant aus.
Wunderschöne Tropfen, so klar u. (wie schon oft erwähnt) mit Grünschimmer. Klasse.

Ein Kritikpunkt habe ich: Die Farbverläufe auf der linken Seite sind mir zu hoch u. nicht optimal aufeinander abgestimmt. Sie lenken meinen Blick von den Tropfen ab. Das gefällt mir auf der rechten Seite besser.

Ich würde zum Vergleich gerne das Originalbild sehen (am besten mit Angabe, welche Parameter du EBV mäßig geändert hast u. mit welchem Programm).

Gut gelungen

Gut Licht
Willi
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 21. Aug 2014, 17:17

Hallo zusammen,

habe das Ursprungsbild noch dazu gesetzt.

Bearbeitet habe ich es in Lightroom.
Belichtung, Licht, Tiefen ganz runter.
Kontrast ganz hoch.
Klarheit und Dynamik hochgezogen.
Mit dem Pinsel die Stellen mit angehobener Belichtung und Lichter wieder hervorgeholt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Beitragvon g.j. » 22. Aug 2014, 16:18

hallo Christine,
mir gefällt es sehr gut - fantastische Wirkung der kräftigen farben
und formen vor dem dunklen Hintergrund - wie Stephan schon erwähnt,
solche bilder sind immer Geschmacksache und meinen hast du getroffen :)
lg, gerti
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon Markand » 23. Aug 2014, 11:18

Hallo Christine,

mir sind die Farben ehrlich gesagt fast etwas zu intensiv in der Bearbeitung. Technisch ist das aber gut gemacht und auch die Bildaufteilung ist wohlüberlegt.

Viele Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7930
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Beitragvon Erich » 23. Aug 2014, 16:03

Hallo Christine,

wie immer reine Geschmackssache. Und mir gefällt dein Kontrastbild, da kann man ruhig mal in die eine oder andere Richtung übertreiben, das erzeugt plötzlich ganz neue Aspekte und das ist ja mit der wichtigste Grund für diese Spielerei.

Gruß Erich

Zurück zu „Natur-Art“