Solar blast

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Solar blast

Beitragvon Frank Ingermann » 27. Sep 2016, 01:10

Hallo zusammen,

ja, ich habe auch so ein Pancolar, und habe die mittlere Linse herumgedreht -
das Teil aber im "herumgedrehten" Zustand noch nie vorher benutzt.
"Tempus fugit".

Immerhin habe ich deswegen letztes WE ein paar Stunden im Wald verbracht
(alleine das war's absolut wert!!), dabei ziemlich viel "Ausschuß" produziert.

Das Bild hier ist kurz vor SU entstanden. Warum das Licht sich nach hinten
herum um den Baumstamm biegt? Ich habe echt keine Ahnung.

Gefällt mir aber - Grund genug. ;)

lg, Frank
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Pancolar 50mm (mittlere Linse herumgedreht)
Belichtungszeit: 1/2000s
Blende: ~ca. 4
ISO: 400
Beleuchtung: abends
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 24.09.2016
Region/Ort: Eifel / Monschau
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Baumstamm
kNB (bis auf die Linse: NB)
sonstiges: TW/Sättigung/Kontrast verstärkt
IMG_0162.jpg (465.49 KiB) 626 mal betrachtet
IMG_0162.jpg
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Solar blast

Beitragvon Werner Buschmann » 27. Sep 2016, 06:53

Hallo Frank,

ein paar Stunden im Wald verbracht.
Das finde ich schon mal sehr gut.

Finde es interessant, wie sich der Baum gegen die
anrollende (?) Lichtflut stellt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Solar blast

Beitragvon schika » 27. Sep 2016, 12:02

Hallo Frank,

mir wäre der Bildtitel "ich habs kommen sehen" dafür eingefallen :-).
Ich mag so phantasieanregende Bilder sehr. Durch die Wölbung habe ich das Gefühl, gleich in den Masten
zu laufen und die Sternchen kann ich jetzt schon erkennen.

Die mittlere Linse? Auch spannend!
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Solar blast

Beitragvon Hans.h » 27. Sep 2016, 12:50

Hallo Frank,

Sehr interessant, wie sich das Licht scheinbar um den Stamm schlängelt.
Das sieht fast so aus, als wären es Flammen...
Toller, unerwarteter Effekt!

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68778
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Solar blast

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Sep 2016, 20:27

Hallo, Frank,

macht Spaß im Wald mit dem Pancolar, ich kenne das :-) .
Schön, dass dich jetzt auch die Pancolaritis erwischt hat.
Und interessant, ich glaube, in jeder Kamerakombination sind
die Effekte wieder anders und sehr speziell.
Eine Lichtumarmung konnte ich bisher noch nicht einfangen,
das ist ja wirklich ein ganz toller Effekt. Der Baum ist zu
beneiden :D .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Solar blast

Beitragvon Corela » 5. Okt 2016, 18:25

Hallo Frank,

abgefahren! fällt mir dazu ein :lol:
So kann man auch einige Stunden im Wald zubringen, das Ergebnis hat sich gelohnt.
Irgendwann werde ich es vll auch schaffen, diese Linse zu drehen :roll:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Solar blast

Beitragvon Peter Schmitz » 16. Okt 2016, 23:51

Hallo Frank,
Sorry, mir gefällt`s gar nicht.
Mit dem umgedrehten Pancolar ist es auch immer ein wenig Zufall. Einen Gewinn kann ich nicht erkennen.
Mir ist der Baum zu dunkel, zu mittig und die Doppelungen mögen mich auch nicht in das Bild ziehen.

Vielleicht ist ja die nächste Aufnahme für mich der Bringer.
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Solar blast

Beitragvon kabefa » 17. Okt 2016, 00:25

Hallo Frank...

der HG... gaaaanz stark... das züngelnde Licht am Baumstamm genial... zusammen ein Foto-Art Highlight... :DH: :DH: :DH:

Trotzdem würde mich ein Bild ohne den markanten Baumstamm interessieren... einfach nur weil mir das Umfeld extrem gut gefällt... :good:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Solar blast

Beitragvon klaus57 » 30. Okt 2016, 14:11

Hallo Frank,
ist ja schon eine Weile hier in der Sparte Natur Art...bin auch immer wieder mal vorbei gerauscht...hab auch immer
meine Fantasie spielen lassen...aber das mächtig Dicke in der Mitte...jetzt umgedacht...die Macht verliert, dass gute
wird gewinnen und das dunkle Böse verschlucken...langsam aber sicher legen sich die Strahlenfinger um die dunkle
Gestalt...nie wieder sollst du die Welt verdunkeln und uns das Licht nehmen...das Helle soll deinen Platz einnehmen!
Helfen wir zusammen und kämpfen gegen die Dunkelheit...tauscht die Linsen und geht in den Wald...der Kampf soll
beginnen...Frank soll unser Vorbild sein!
Oder so irgendwie...ein wenig verrückt aber Klaus...man kann ja ein wenig träumen!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Solar blast

Beitragvon fossilhunter » 30. Okt 2016, 18:54

Hi Frank!

Jetzt ist es aber wirklich bewiesen, dass Einstein richtig lag. Du hast den Gravitationslinseneffekt sogar im heimischen Wald bestens dokumentieren können. Es ist einfach die große Masse des Baumes, welche das Licht umlenkt ! Da sieht man mal wieder wie exakt dieses Pancolar arbeitet :wink:

Sehr schöne grafische Wirkung, ev. hätte ich den Baum exakt vertikal ausgerichtet (unabhängig, wie er wirklich gestanden ist - wir sind ja in natur-Art).

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Natur-Art“