Orchidee

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Orchidee

Beitragvon Peter Schmitz » 14. Aug 2017, 15:51

Am Wochenende durfte ich im Berggarten in Hannover, im Rahmen eines Workshop mit Micha Pawlitzki, im Orchideen Gewächshaus Aufnahmen machen.

Sie Sammlung zählt zu den bedeutensten der Welt.
Die Aufnahmen sind vor einer beleuchtenen Glasscheibe aufgenommen, damit die Königin der Blumen schön durchscheint.

Schöne Grüße aus Hildesheim
Peter
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D MK III
Objektiv: Canon EF 100, 1:2.8, L IS USM;
Belichtungszeit: 1/2 Sek.
Blende: 22
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein Beschnitt
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum: 12.8.17
Region/Ort: Hannover
vorgefundener Lebensraum: Gewächshaus
Artenname:
kNB
sonstiges: orchidaceae coelogyne pholiodotoides borneo
2N4A4931-1200px.jpg (278.15 KiB) 703 mal betrachtet
2N4A4931-1200px.jpg
Zuletzt geändert von Peter Schmitz am 19. Aug 2017, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Orchidee

Beitragvon ji-em » 14. Aug 2017, 17:54

HOi Peter,

Grosses Applaus von mir für dieses Bild !
Die Freistellung ist natürlich optmal.
Details soviel das Auge aufnehmen kann,
Hartes Licht, aber irgendwie doch angenehm an zu sehen.

Bravo !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Orchidee

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Aug 2017, 22:50

Hallo, Peter,

vor diesem neutralen HG kommt die wunderschöne Orchidee
ganz groß raus. Du hast sie mit tollen Details fotografiert
und die Farben kommen wunderbar zur Geltung. Super!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Orchidee

Beitragvon Hans.h » 15. Aug 2017, 11:38

Hallo Peter,

Die Orchidee hast Du optimal abgelichtet und gestaltet.
Der fast klinisch weiße HG. erzeugt fast den Eindruck einer handgemalten, wissenschaftlichen Zeichnung.
Supergut belichtet und ausgearbeitet. :good:

Hans. :)
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Orchidee

Beitragvon mosofreund » 16. Aug 2017, 13:28

Moin Peter,

Exzellente Ablichtung dieser exquisiten Schönheit!
Durch den hellen HG kommen alle Details fantastisch raus. Licht und scharf, trotzdem angenehm zu betrachten.

Super Makro! :ok:

LG
Wolfgang
Zuletzt geändert von mosofreund am 16. Aug 2017, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Orchidee

Beitragvon Achim.KB » 16. Aug 2017, 19:49

Hallo Peter,

sehr gute Darstellung der wunderschönen Blumen. Die Idee mit der beleuchten Glasscheibe finde ich gut.

VG
Achim
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Orchidee

Beitragvon Harmonie » 17. Aug 2017, 07:44

Hallo Peter,

habt ihr die Scheibe für die Aufnahmen extra beleuchtet?
Als ich neulich dort war, gab es nicht so schöne Möglichkeiten für entsprechende Aufnahmen.
Ich mußte mich mit den Gegebenheiten zur normalen Zeit begnügen.
Egal - dein Bild gefällt mir, owohl mir das Weiß des HG schon etwas sehr grell ist.
Aber es stimmt, die Details sind so schöner zu erkennen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Orchidee

Beitragvon Peter Schmitz » 17. Aug 2017, 10:53

Danke für Eure netten Kommentare.

@ Christine, wir waren mnicht in den Schauhäsern, sondern im Rahmen eines Fotoworkshops im Aufzuchthaus.
Als HG hatten wir Leuchtkästen, die von Innen mit Leuchstofflampen ausgeleuchtet sind.
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Orchidee

Beitragvon piper » 27. Aug 2017, 19:46

Hallo Peter,

das schaut sehr gut aus.
Klare kräftige Farben und eine gute Schärfe.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Orchidee

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Sep 2017, 22:08

Hallo Peter,

ein tolles Bild.
Wirkt auf mich eher wie gemalt, obwohl es so natürlich ist.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Natur-Art“