In the Darkness

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

In the Darkness

Beitragvon piper » 27. Aug 2017, 19:50

Hallo ZUsammen,

ich will mal wieder in dieser Rubrik etwas zeigen.
Habe hier einfach etwas unterbelichtet und in LR
die Belichtung noch ein Stück zurückgenommen.
Vielleicht gefält es Euch ja ein wenig.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 700D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/1600s -0,3
Blende: f/5
ISO: 400
Beleuchtung:AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Cullmann magnesit
--------
Aufnahmedatum: 13.07.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
_MG_8599-Bearbeitet Kopie.jpg (352.8 KiB) 580 mal betrachtet
_MG_8599-Bearbeitet Kopie.jpg
Zuletzt geändert von piper am 27. Aug 2017, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

In the Darkness

Beitragvon Frank Ingermann » 27. Aug 2017, 20:08

Hi Ute,

und ob (und wie!) das gefällt! :DH: :DH: :DH:

Die Belichtung finde ich hier genial gelöst: trotz des extremen Gegenlicht könnte
jemand, der es kann ( ich kann's nicht ;) ) selbst die Art noch bestimmen.
(Ich bleib mal wieder bei "Bläuling", da kann man nix falsch machen :mosking: )

Rechts ist es zwar schon recht knapp, das stört mich hier aber nicht weil der Bildteil
eh im Schatten liegt, von daher finde ich das ok.

Das Licht und die Farben sind hammermäßig!

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

In the Darkness

Beitragvon Cheyenne » 27. Aug 2017, 20:40

Hallo Ute,

ich wollte nur eben mal rein schauen und was sehen meine alten Augen? Ein Hammer Bild, damit hast du mich komplett in den Bann gezogen. Das Licht die Farben, den Falter den man noch bestimmen kann und zuletzt noch die Rundung des Ansitzes unten.

Ein Traum!
Viele Grüsse Karin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

In the Darkness

Beitragvon ji-em » 27. Aug 2017, 20:58

Hallo Ute,

Tja ... kannst du hier zeigen ... aber von mir aus, kannst du das Bild auch in
die Galerie posten ...
Die Helligkeit bei der Entwicklung zurücknehmen ... das gehört zu den völlig
normale Bearbeitung von ein ETTR-Bild, nicht ?
Sehr stimmungsvoll ... f 5.0 hat dir leider die grosse runde Fläche etwas
verändert ...
Ansonsten, 1 A ! Gefällt natürlich sehr, diese Stimmung !

lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

In the Darkness

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Aug 2017, 12:10

Hallo, Ute,

der Bläuling sitzt perfekt im Lichtkreis, der golden
die Dunkelheit erhellt. Schöner Scherenschnitt mit
herrlichem Licht, die Ausarbeitung ist perfekt.
Gefällt mir supergut!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

In the Darkness

Beitragvon fossilhunter » 28. Aug 2017, 14:37

Hi Ute,

die Belichtung und auch die Ausarbeitung dieser Aufnahme ist dir wirklich bestens gelungen. Das ist schon faszinierend, dass dir dieses Kunststück ohne HDR gelungen ist.
Im Vorschaubild hatte ich das Gefühl, das ist ein Scherenschnitt (also schwarzer Falter) und da hätte ich fast nicht die Detailaufnahme angesehen (Scherenschnitt ist nicht so meins) - gut, dass doch die Neugier gesiegt hat.
Tolles Bild.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

In the Darkness

Beitragvon Achim.KB » 28. Aug 2017, 21:19

Hallo Ute,

gefällt mir auch.
Schön finde ich auch den Ansitz, der ein Dreieck bildet.
Habe mir gerade überlegt ob es besser wäre, wenn der Falter ganz im hellen inneren Kreis wäre, ich bin mir aber unsicher.
VG
Achim
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

In the Darkness

Beitragvon Corela » 28. Aug 2017, 23:18

Hallo Ute,

mir gefällt deine Bildidee, die Ausarbeitung und diese tolle Wirkung sehr gut :ok:
Es ist nicht einfach, das Motiv genau im Kreis zu plazieren,
klasse gemacht.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

In the Darkness

Beitragvon Peter Schmitz » 28. Aug 2017, 23:33

Hallo Ute,

schöne Bildidee gut umgesetzt.
Prima, dass Dein Falter auch in den Schatten noch Zeichnung hat.
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
Natascha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 258
Registriert: 26. Mär 2017, 18:49
alle Bilder
Vorname: Natascha

In the Darkness

Beitragvon Natascha » 29. Aug 2017, 06:26

Hallo Ute,

eine schöne Komposition ist dir da gelungen, dein Bild gefällt mir sehr!
Liebe Grüße
Natascha

Ziel ist es, diese Welt mit Erinnerungen und nicht mit Träumen zu verlassen.

Zurück zu „Natur-Art“