Im Nebelwald

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen und Farben abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 15197
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Im Nebelwald

Beitragvon Harmonie » 7. Nov 2017, 18:47

Hallo zusammen,

gestern war es bei uns in meinem Zauberwald bis Mittag sowas von neblig - herrlich!!!!
Ich liebe es, im Nebel zu fotografieren.
Die Belichtung ist nicht immer einfach.
Hier möchte ich euch ein überarbeitetes Bild zeigen, welchem ich mit NIK auf den Pelz gerückt bin.
Das Original füge ich zum Vergleich mal bei.
Ich habe mich gefreut, dass euch mein Spot-Baum doch zugesagt hat. Danke für eure Zuwendung zu dem Bild.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS II @ 36mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/9
ISO: 100
Beleuchtung: TL, aber sowas von neblig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4%4%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 06.11.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_5292-Bearbeitet.jpg (422.42 KiB) 250 mal betrachtet
IMG_5292-Bearbeitet.jpg
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS II @ 36mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/9
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 06.11.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_5292_Original.jpg (447.41 KiB) 250 mal betrachtet
IMG_5292_Original.jpg
----------------------------------------------------------------------------------------------
Komisch: Ich höre das Rauschen des Wassers auf meinem Bild gar nicht, obwohl ich die ISO ganz hoch gedreht habe.

--
Ich nutze Lightroom! Daher sind mir bei der Bearbeitung nicht die Feinheiten mgl., wie bei denen, die PS nutzen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 10396
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Im Nebelwald

Beitragvon Hans.h » 8. Nov 2017, 11:56

Hallo Christine,

Eine sehr gelungene und schöne Bearbeitung.
Wie immer, wenn mehrere Versionen zu sehen sind, kann ich mich nicht für eine entscheiden...
Mir gefällt sowohl das Original, wie seine Bearbeitung.

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 11023
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Im Nebelwald

Beitragvon Gabriele » 8. Nov 2017, 16:04

Hallo Christine,

ich liebe den Nebel auch, dann ist es immer so wunderbar still. Und dein Wald scheint ein tolle Ort für Spaziergänge im Nebel zu sein.
Mir gefallen beide Versionen sehr gut. Beide haben ihren Charme und ich kann mich auch nicht wirklich entscheiden.

Viele Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Im Nebelwald

Beitragvon gelikrause » 8. Nov 2017, 17:49

Hallo Christine, eine tolle Nebelaufnahme, bei der mir die bearbeitete Version besonders gefällt. Ja, jetzt kommt die Nebelzeit...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
MakroMarkus
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 490
Registriert: 27. Apr 2014, 15:51
alle Bilder
Vorname: Markus

Im Nebelwald

Beitragvon MakroMarkus » 8. Nov 2017, 22:33

Hallo Christine,
ich finde Deine Bearbeitung sehr gelungen!
Der etwas nass und grell wirkende Wald des Originals ist geheimnisvoll und unwirklich geworden...
LG, Markus
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 49286
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Im Nebelwald

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Nov 2017, 15:15

Hallo, Christine,

deine Bearbeitung macht das Bild irgendwie weicher von der Wirkung her,
gefällt mir sehr gut.
Das Original finde ich aber auch sehr schön, wenn du es dunkler ausarbeitest,
wirkt es noch besser für mich.
Liebe Grüße Gabi

______________
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 25028
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Im Nebelwald

Beitragvon Corela » 9. Nov 2017, 21:20

Hallo Christine,

bei Nebel schleppe ich die Kamera meistens erst gar nicht mit,
aber dein Bild belehrt mich eines Besseren.
Deine Arbeit hat sich gelohnt,
das Ergebnis gefällt mir sehr gut.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5642
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi
Kontaktdaten:

Im Nebelwald

Beitragvon hawisa » 10. Nov 2017, 09:29

Hallo Christine,

da sehe ich zwei unterschiedliche Herbststimmungen, die mir beide gefallen.

Die bearbeitete Version sorgt wieder dafür, dass ich wieder daran denke, Nik auch mal auszuprobieren.

Da hat sich das Schleppen der Kamera bei Nebel doch sehr gelohnt. :DH:
Zuletzt geändert von hawisa am 10. Nov 2017, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Kein Lebewesen hat sich evolutionsgeschichtlich mit dem Zweck weiterentwickelt uns als Fotomotiv zu dienen
Cheyenne
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 406
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Im Nebelwald

Beitragvon Cheyenne » 10. Nov 2017, 10:30

Hallo Christine,

für mich Bild 1 bitte, es kommt richtig mystisch rüber, das bunte Laub im VG unterstreicht den HG die Baumstämme heben sich sehr schön hervor.

Dem Betrachter wird denke ich sofort klar, es geht um Nebel.
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4565
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Im Nebelwald

Beitragvon kabefa » 13. Nov 2017, 12:51

Hallo Christine...

durch die Bearbeitung mit dem Filter hast du den Baumstämmen wie Leben eingehaucht...

krasse Wirkung... die mir sehr gut gefällt. :good:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Natur-Art“