Wirsing, mal gespiegelt.

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Wirsing, mal gespiegelt.

Beitragvon Hans.h » 25. Okt 2017, 16:14

Hallo zusammen,

Dreimal dürft Ihr raten, was es heute zu essen gab... :mosking:

Diese Wirsingblätter sehen einfach super aus. Außerdem haben sie den Lotus-Effekt....auch sehr interessant.
Ich hab´mal den Teil eines Blattes gespiegelt.

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: Sony RX 10M3
Objektiv: Zeiss Vario Zoom 24.600mm
Belichtungszeit: 1/120
Blende: 2.4
ISO: 125
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 25.10.17
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
1800.jpg (488.79 KiB) 437 mal betrachtet
1800.jpg
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wirsing, mal gespiegelt.

Beitragvon Corela » 25. Okt 2017, 16:53

Hallo Hans,

da muss ich doch gleich mal nachschauen, ob mein Wirsing noch da ist,
wo ich ihn vermute :mosking:
bei uns gibt es ihn heute als Suppe :lol:
Das ist eine supertolle Idee :ok:
supertoll umgesetzt :good:
Ich habe mir diese Blätter schon öfter angesehen und mich gefragt,
wie man die wohl am besten fotografieren könnte,
aber da ich dabei meisten mein ganz großes Küchenmesser in der Hand hatte ...
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wirsing, mal gespiegelt.

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Okt 2017, 19:36

Hallo, Hans,

das sieht super aus. Die leuchtenden Grüntöne und die
rundlichen Strukturen sehen zusammen mit den weißen
Adern wunderschön aus, auch durch die Symmetrie der
Spiegelung.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Wirsing, mal gespiegelt.

Beitragvon Guppy » 25. Okt 2017, 21:10

Hallo Hans

Da bin ich Spezialist! :)
Wirsing heisst in der Schweiz Wirz.
Und da ich nun mal so zum Nachnamen heisse, melde ich mich hier zu Wort.
Also, Wirz ist .....

Dein Bild gefällt mir gut, obwohl du, die von mir nicht sehr geliebte Art der makellosen Spiegelung verwendet hast.
Denn bei dieser Spiegelung muss man die beiden Seiten nicht vergleichen und die eine Seite gar nicht anschauen, da sie ja identisch sind.
Besser gefällt mir, wenn in einem Bild, die natürliche Art einer Seitengleichheit auftritt, die ihre natürlichen Abweichungen hat.
Dann verweilt man beim Bild und sucht die Stellen, die von Natur aus nicht perfekt gespiegelt wurden.

Zurück zu meinem Namen. Er bezeichnet den Betreiber eines Wirtshaus, deshalb auch der Schenkkrug im Wirz-Wappen.
Deprimierend ist es für mich wenn ich als Glatzkopf, in der Gemüseabteilung im Einkaufsmarkt, Kohlköpfe sehe, die mit meinem Namen angeschrieben sind.

Aufgewachsen bin ich auf einem handgeknüpften Teppich. Diese sind ja auch gespiegelt. Allerding doppelt gespiegelt, also vier Mal das gleiche Muster gespiegelt.
Da hatte ich als Kind, die Freude die Ungleichheiten zu suchen und zu finden.
Nun, den Anspruch stelle ich heute noch, also dass Ungleichheiten vorhanden sein sollen und somit das umherschweifen des Blickes im ganzen Bild, Sinn macht.
Spiegelt man nun am Computer oder mit Spiegel, ist die Betrachtung der "gespiegelten" Seite sinnlos, denn da entdeckt man nichts Neues!

Die Faszination einer Spiegelung besteht für mich deshalb darin, wenn es was Ungleiches zu entdecken gibt.

Man verzeih mir meine Ansprüche.

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 25. Okt 2017, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Wirsing, mal gespiegelt.

Beitragvon Erich » 26. Okt 2017, 12:18

Hallo Hans,

auch bei diesem Bild hab ich gleich auf dich getippt, diese Idee gehört zu deinem Spektrum und ist wieder perfekt ausgefallen, man sieht mal wieder was sich alles fotografieren läßt wenn man die Augen offen hat.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wirsing, mal gespiegelt.

Beitragvon schaubinio » 26. Okt 2017, 22:33

Hey Hans, das erinnert mich irgendwie an den Amazonas mit seinen Seitenarmen.

Ich mag Bilder die Raum für die Fantasie geben.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Wirsing, mal gespiegelt.

Beitragvon Sven A. » 1. Dez 2017, 00:42

Moin Hans,
das ist ein Wirsingkonnektom, eindeutig :DD
Wirsing mag ich nicht sonderlich aber dein Bild dafür umso mehr.
Klasse Idee und Umsetzung!

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wirsing, mal gespiegelt.

Beitragvon Harmonie » 1. Dez 2017, 07:26

Hallo Hans,

ich baue, glaube ich, in meiner Küche auch mal das Makro auf...... :lol:
Das sieht ja echt stark aus.
Die Spiegelung ist sehr schön auch wenn mit ein so knackscharfes Bild des Blattes ohne Speigelung sicherlich hauch gefallen würde.
Es ist ja Kohlzeit.
Da werde ich mich wohl auch mal dem Grünzeug widmen, bevor es im Topf landet.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wirsing, mal gespiegelt.

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Dez 2017, 14:57

Hallo Hans,

das sieht richtig toll aus.
Diese runden Knubbelstrukruren sind
herrlich organisch.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wirsing, mal gespiegelt.

Beitragvon piper » 8. Dez 2017, 16:10

Hallo Hans,
also meine Mutter hat mir beigebracht, dass man mit dem Essen nicht spielt :laugh3:
Aber wenn ich mir Deine gelungene Spielerei so anschaue, finde ich sie sehr gut
gelungen. Die Strukturen dass den Wirsing fast wie 3 D erscheinen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Natur-Art“