S/W-Spiele mit der Flügeladerung

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

S/W-Spiele mit der Flügeladerung

Beitragvon der_kex » 12. Nov 2017, 14:08

Da draußen nur Regen, Wind und Kälte herrschen, hier mal was Anderes:
Habe mich mal darin versucht die Flügeladerstruktur eines Libellenflügels
in S/W zu komponieren ... erste 3 Versuche.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/1.25s
Blende: f/9
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
---------
Aufnahmedatum: 12.11.2017
Region/Ort: Table Top
vorgefundener Lebensraum: Mein Arbeitszimmer, allerdings nicht lebendes Modell
Artenname: Totes Exemplar von Aeshna cyanea
kNB
sonstiges: Libellenflügelausschnitt
Libellenflügel_Strukturen_IMG_8114.jpg (471.47 KiB) 574 mal betrachtet
Libellenflügel_Strukturen_IMG_8114.jpg
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/4s
Blende: f/5
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
---------
Aufnahmedatum: 12.11.2017
Region/Ort: Table Top
vorgefundener Lebensraum: Mein Arbeitszimmer, allerdings nicht lebendes Modell
Artenname: Totes Exemplar von Aeshna cyanea
kNB
sonstiges: Libellenflügelausschnitt
Libellenflügel_Strukturen_IMG_8123b.jpg (374 KiB) 574 mal betrachtet
Libellenflügel_Strukturen_IMG_8123b.jpg
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
---------
Aufnahmedatum: 12.11.2017
Region/Ort: Table Top
vorgefundener Lebensraum: Mein Arbeitszimmer, allerdings nicht lebendes Modell
Artenname: Totes Exemplar von Aeshna cyanea
kNB
sonstiges: Libellenflügelausschnitt
Libellenflügel_Strukturen_IMG_8153.jpg (378.03 KiB) 574 mal betrachtet
Libellenflügel_Strukturen_IMG_8153.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 12. Nov 2017, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

S/W-Spiele mit der Flügeladerung

Beitragvon HärLe » 12. Nov 2017, 17:51

Hallo Christian,
Du hast die Bilder in Natur-Art eingestellt. Das passt für mich. Nicht weil sie nicht auch für die Galerie tauglich wären sondern weil sie die Kunstfertigkeit der Natur zeigen. Echte Natur-Art sieht man da. Ausgefuchst filigran bis ins kleinste Detail. Danke für den Einblick. Sehr beeindruckend.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

S/W-Spiele mit der Flügeladerung

Beitragvon Harmonie » 12. Nov 2017, 19:25

Hallo Christian,

die Scharfen Flügelelemente mit den feinen Adern wirken fast wie Stacheldraht.
Sowas kommt in der s/w-Version echt gut rüber.

LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 12. Nov 2017, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

S/W-Spiele mit der Flügeladerung

Beitragvon Hans.h » 12. Nov 2017, 19:44

Hallo Christian,

Eine besondere und perfekte Form der Leichtbauweise.
Schon faszinierend, wie die Natur ihre Protagonisten ausgestattet hat.

Mir gefällt die SW-Bearbeitung und die knappe Schärfe. Ein Stack hätte vermutlich den schwebend leichten Bildeindruck zerstört.

Hans. :)
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

S/W-Spiele mit der Flügeladerung

Beitragvon makrolino » 13. Nov 2017, 14:47

Hallo Christian,

so etwas in der Art schwebte mir auch schon vor,.....nur fehlten mir bisher die Zeit und die Muße das mal anzugehen. :blush2:
Aber gut, dann schaue ich eben erst mal bei dir und lasse mich inspirieren. :wink:

Ich bin ja sowieso immer wieder auf´s Neue von den Flügeln verschiedener Insekten fasziniert. Toll, was die Natur da
erschaffen hat und so vielfältig in Form, Farbe und "Konstruktion". :clapping:

Von daher finde ich es spannend, deine ersten fotografischen Versuche, diese kleinen Wunderwerke betreffend, zu sehen. :DH:
Eine S/W-Ausarbeitung zu wählen, liegt hier sicher nahe und finde ich auch super. Dann wirken viele Dinge auf den Betrachter
intensiver und die "Ablenkung" durch die Farbe fällt weg.

Bild 1 finde ich prima. :good:
Der schräg durch´s Bild verlaufende Flügel mit der gerade gelegten SE, die viele verschiedene Bereiche des Flügels für
"einen Moment" scharf zeichnet. Die Wahl dieses dickeren Flügelbereichs finde ich super. Auch den weichen SV und den
ruhigen HG, der noch leichte Schattenstrukturen zeigt. Eventuell hätte man überlegen können, den Fokusbereich nicht
so mittig zu legen, aber auch deine Variante finde ich wunderbar gelungen. :DH:

Bild 2 ist von der Idee her umwerfend. :clapping:
Das Flügelmal heraus zu arbeiten, gefällt mir sehr. :ok: In der S/W-Version wirkt es wie schwarzes Rauhleder und es
ist erstaunlich, wieviel Struktur das noch hat. :DH: Durch den scharfen restlichen Bereich wird man sehr gut zum
eigentlichen "Zentrum des Geschehens" geleitet :DH: und auch hier gibt es jede Menge zu entdecken, wie beispielsweise
die kleinen "Härchen", die fast schon wie die Spitzen von Reißzwecken aussehen. :wink:
Untenrum ist es mir allerdings etwas viel Unschärfe. Von daher würde ich da noch ins Pano schneiden. Für mich wird
dann der Rest noch erlebbarer.
Ob es möglich wäre eine Variante zu finden, wo sich ausschließlich das Flügelmal in der SE befindet, vermag ich grade
nicht zu sagen, aber dieses Minimalistische auf die Spitze zu treiben, finde ich sehr reizvoll.

Aufnahme Nr. 3 finde ich ebenfalls gelungen, aber am wenigsten spannend. Das mag wohl an der geraden Ausrichtung
des Flügels liegen. Für den HG, der hier recht hell ist, würde ich mir eventuell noch ein paar dezente Strukturen/Schatten
wie im ersten Bild wünschen oder eben etwas Gedämpfteres. Allerdings ist das rein meinem Empfinden geschuldet
und sehr individuell.

Ich finde, das könnte eine schöne Winterbeschäftigung werden :DH: und die ersten Versuche sehen schon sehr
gut aus. Bin auf eine Fortsetzung sehr gespannt und freue mich darauf. :D


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 13. Nov 2017, 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

S/W-Spiele mit der Flügeladerung

Beitragvon Corela » 13. Nov 2017, 21:17

Hallo Christian,

ich habe in LR einen eigenen Tag für Flügel,
aber so eine richtig zündene Idee hatte ich noch nicht.
Dein Idee finde ich schon mal auf dem richtigen Weg,
aber ...
so ganz kann ich nicht folgen
aber ...
ich kann es auch nicht so wirklich begründen
Wenn ich es mir genauer bedenke, liegt es an der SE,
ich muss noch weiter überlegen,
also wird es im Winter nicht langweilig
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

S/W-Spiele mit der Flügeladerung

Beitragvon der_kex » 14. Nov 2017, 20:14

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Dein Idee finde ich schon mal auf dem richtigen Weg,

Ja, vielleicht ist es ja immerhin ein erster Schritt auf einem Weg ...

Corela hat geschrieben:... aber ...
so ganz kann ich nicht folgen
aber ...

Ich fange mal mit der Titelsuche an, die den ersten Schritt auf dem Weg
aber auch lediglich zu erläutern versuchen kann:

Zu Bild 1: "sonderbar verworrene Abzweige"
Zu Bild 2: "Wellen des Schmerzes"
Zu Bild 3: "dorniger Steg (über dem Abgrund aus Nichts)"
Zuletzt geändert von der_kex am 14. Nov 2017, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

S/W-Spiele mit der Flügeladerung

Beitragvon Corela » 14. Nov 2017, 23:44

der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich fange mal mit der Titelsuche an, die den ersten Schritt auf dem Weg
aber auch lediglich zu erläutern versuchen kann:


Hallo Christian,

vll muss man über diesen Weg zum Ziel finden,
so machen die Bilder gleich einen ganz anderen Eindruck.
Wenn ich mit meinen Aufträgen fertig bin,
werde ich mal meinen Tag "Flügel" näher betrachten :)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

S/W-Spiele mit der Flügeladerung

Beitragvon hawisa » 21. Nov 2017, 21:47

Hallo Christian,

das finde ich mal eine gute Idee.
Drei unterschiedlich gestaltete Flügelausschnitte.

Die S/W_Bearbeitung passt hier sehr gut. Da lenkt nichts von den Strukturen ab.

Das erste Bild gefällt mir von der BG am Besten.
Die Scgarfen Linien führen mich heir von einer Seite zur anderen.

Die Schärfelegung finde ich gut und die Flügelstrukturen laufen in die Unschärfe aus.
Schön gefällt mir auch das obere Drittel auf der rechten Seite.
Da kann ich lange hinsehen und erkennen immer mehr.

Das zweite Bild hätte ich nach unten stark beschnitten.
Da ist mir zu wenig los.
Der obere Teil gefällt mir gut.
Die einzelnen Bögen sehen interessant aus und mein Blick wird schwungvoll durchs Bild geführt.

Mit dem dritten Bild tue ich mich schwer.
Da ist mir die BG nicht so schlüssig und ich finde keinen Verweilpunkt.

Schön, dass du die Bilder gezeigt hast. :DH:

Fände es spannend, da noch weitere versuche von dir zu sehen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

S/W-Spiele mit der Flügeladerung

Beitragvon ji-em » 22. Nov 2017, 06:20

Hallo Christian,

Das Thema drängt sich irgendwann mal auf ...
erst recht im Winter ...
erst recht, wenn man ein bisschen Sammler und Jäger ist.

Das erste Bild überzeugt mich sofort. Die starke Komponsition, die
klare Linien, der deutlicher Schwerpunkt im Bild ... die feine Details und
die gute S/W-Balance ... gute Trumpfe.
Was hier noch möglich wäre ? ... mit eine feinere Abstimmung von gewisse
grautöne, könntest du vielleicht die Membrane zwischen die Struktur
besser sichtbar machen.
Und sicher ging es auch, mit ein ausgefeiltes Lichtmanagement ... etwas
Gegenlicht ... Lichtreflexe ... eventuell sogar Flares.

Das zweite Bild spricht mich wenig an ...

Das dritte Bild wieder viel mehr. Auch da erkenne ich eine gewählte BG ...
Ein Spiel mit Schärfe-Unschärfe ... ein "Motiv", auch wenn es nur die
Häckchen sind an die Nerven ...
Wurde ich mal Hochkant versuchen ... auch wenn dann der ABM kleiner
ausfallen wurde.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Natur-Art“