Licht

mit Quadrat

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Licht

Beitragvon Corela » 20. Nov 2017, 22:55

Hallo,

dieses Bild habe ich nachträglich so bearbeitet, wie ich es im Sucher gesehen habe:
Weiße Blüte auf schwarzem HG.
Ich stelle das Orginal auf meiner FP dazu.
Ich hatte gewohnheitsmäßig 1 Blende dazu gegeben :lol:
Auf den Namen der Blüte komme ich gerade nicht :roll:
obwohl sie auch bei uns in den Garten einwandert ist

P.S. Quadrat hinzugefügt
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro
Belichtungszeit: 1/180s
Blende: f/11
ISO: 2000
Beleuchtung: Licht im Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 27.09.2017
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Park
Artenname:
NB
sonstiges:
20170927_131---Kopie.jpg (234.23 KiB) 430 mal betrachtet
20170927_131---Kopie.jpg
wie oben
20170927_131-Org.jpg (436.29 KiB) 430 mal betrachtet
20170927_131-Org.jpg
wie oben
20170927_131-500-Quadrat.jpg (451 KiB) 401 mal betrachtet
20170927_131-500-Quadrat.jpg
Zuletzt geändert von Corela am 21. Nov 2017, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Licht

Beitragvon Harmonie » 21. Nov 2017, 07:54

Hallo Conny,

sowas geht wohl nur mit PS.
Vor dem dunklen HG sieht die Blüte echt stark aus.
Ich bin nicht der Blütenkenner und kann dir daher bei der Bestimmung nicht helfen.
Aber mir gefällt diese HG-Spielerei sehr gut.
Der Schatten der Pollenstängel auf den Blütenblättern sieht auch toll aus.
Oben hätte ich wohl das Bild deutlich beschnitten.
Quadrat geht da auch.
Im oberen, rechten Teil der Blüte befindet im schwarzen Bereich noch ein heller Punkt, den ich stempeln würde.
Eine wirklich schöne Ausarbeitung.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Helge Schaaf
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 289
Registriert: 11. Dez 2008, 12:30
alle Bilder
Vorname: Helge

Licht

Beitragvon Helge Schaaf » 21. Nov 2017, 08:13

Hallo Conny,

müsste das Große Windröschen (Anemone sylvestris) sein.

Auf dem ersten Foto kommen die Details und Strukturen der Blüte richtig gut zur Geltung.
Ich persönlich hätte noch die beiden Farbtupfer rechts-oben und rechts unten entfernt und eventuell
einen Quadratischen Zuschnitt gemacht. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

VG Helge
Zuletzt geändert von Helge Schaaf am 21. Nov 2017, 08:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Licht

Beitragvon Corela » 21. Nov 2017, 08:55

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Im oberen, rechten Teil der Blüte befindet im schwarzen Bereich noch ein heller Punkt

Helge Schaaf hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich persönlich hätte noch die beiden Farbtupfer rechts-oben und rechts unten entfernt

Moin,
nachdem ich meinen Monitor einer außerplanmäßigen Reinigung unterzogen habe,
sehe ihc die Punke auch :oops:
Ein Quadrat kommt bei mir immer gut, aber irgendwie war mir das hier zu ???
normal?
Danke fürs genau Hinschauen :)
Zuletzt geändert von Corela am 21. Nov 2017, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Licht

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Nov 2017, 11:32

Hallo, Conny,

vor dem schwarzen HG kommt die leuchtende Blüte super
zur Geltung. Du hast sie aber auch sehr gut fotografiert,
die Blütenblätter haben viel Zeichnung und die Schärfe
ist schön knackig. Mir ist da auch eher nach Quadrat
oder den freien Raum nach unten zu setzen, ist aber
ein reines Bauchgefühl, kann es nicht begründen.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 21. Nov 2017, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Licht

Beitragvon Corela » 21. Nov 2017, 16:29

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ist aber
ein reines Bauchgefühl, kann es nicht begründen

Hallo Gabi,
manchmal muss frau eben auf ihr Bauchgefühlt hören :)
Ein Quadrat habe ich noch angehängt ;)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Licht

Beitragvon jo_ru » 21. Nov 2017, 18:02

Hallo Conny,

das gefällt mir richtig gut, erinnert mich an Memory-Karten, das Quadrat (das auch mir besser gefällt).
Die Blüte hast Du in allerbester Qualität aufgenommen, in prima Licht mit einer tollen Zeichnung auf den Blütenblättern.
Das macht es aus.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Licht

Beitragvon hawisa » 21. Nov 2017, 21:10

Hallo Conny,

mir gefällt die Quadratische Form hier besser.

Die Blüte hast du in bester Qualität abgelichtet und EBV-mäßig gut weiterverarbeitet.

Die Details der Blüte sehen sehr gut aus.

Mir gefällt es sehr gut. :DH: :DH: :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Licht

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Nov 2017, 14:09

Hallo, Conny,

sieht super aus, das Quadrat :good: !
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7926
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Licht

Beitragvon Erich » 22. Nov 2017, 17:32

Ave Corela,

also ich tippe auf Anemone, die Ausarbeitung mit schwarzem UG find ich super, tadellose Schärfe und das Quadrat, als Anhänger desselben, paßt hier hervorragend.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Natur-Art“