SW-BEA

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

SW-BEA

Beitragvon Corela » 27. Dez 2017, 13:27

Hallo,

auf der Suche nach einem Motiv für eine Trauerkarte komme ich immer wieder zu SW.
Dieses Motiv hat es mir schon länger angetan, ich hadere noch, ob es geeignet ist,
aber ich habe noch 2 Wochen Zeit.
Zeigen möchte ich es euch, weil es mir gefällt, sowohl in SW als auch in Farbe.

P.S. Das O-Farbbild hochgeladen
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro
Belichtungszeit: 1/180s
Blende: f/3.5
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 22.07.2013
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Calla mit Rüsselkäfer
NB
sonstiges:
20130722_0009-2-541---Kopie.jpg (234.57 KiB) 498 mal betrachtet
20130722_0009-2-541---Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro @ 100mm
Belichtungszeit: 1/180s
Blende: f/3.5
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui
---------
Aufnahmedatum: 22.07.2013
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20130722_0009-2.jpg (313.96 KiB) 442 mal betrachtet
20130722_0009-2.jpg
Zuletzt geändert von Corela am 28. Dez 2017, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

SW-BEA

Beitragvon Kimbric » 27. Dez 2017, 13:40

Moin Conny,

ein sehr intimer Blick in die Pflanze mit dem Käfer als Motiv. Sieht für mich sehr ruhig und schön aus.

Ob sich das Motiv für eine Trauerkarte eignet, weiß ich nicht. Ich assoziiere so kleine Käfer eigentlich immer mit Glückwünschen und Geburtstagen. Dazu passt auch das generell aufsteigende Gefühl, das du durch die Komposition erreicht hast. Aber vielleicht gerade deswegen könntest du es nehmen. Irgendwie liegt auch Trost und etwas Aufmunterndes in dem Motiv. Das wäre zumindest mal etwas anderes als die herkömmlichen, sehr deprimierenden Karten, die man kaufen kann.

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

SW-BEA

Beitragvon HärLe » 27. Dez 2017, 17:30

Hallo Conny,
beim Betrachten des Bildes fallen mir Worte ein wie privat, intim, friedlich, vertraut, persönlich...
Womöglich werden diese Assoziationen durch die SW-BEA noch unterstützt. Jedenfalls spricht mich das Foto sehr an und ich hätte gegen eine so gestaltete Trauerkarte nichts einzuwenden.

Gruß Herbert
Harald d
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 159
Registriert: 17. Sep 2017, 01:23
alle Bilder
Vorname: Harald

SW-BEA

Beitragvon Harald d » 27. Dez 2017, 23:46

...hallo Conny...für die Entscheidung Trauerkarte müsste ich die zu Betrauernden kennen.
Ich würde kein Problem darin erkennen - im Gegenteil -die Karte wäre weit weg von den muffigen Alltagskarten, die für mich alle wenig Gehalt in sich tagen.
Zur Aufnahme selbst würde ich mir eine grössere ST wünschen,damit das ´ Käferle `auch noch einen scharfen Bauch bekommt. :DD
Die Bildgestaltung und den Weg vom Käfer auf der Diagonalen finde ich sehr gelungen.
Als bekennender Nichtstempler :pardon: dürfte ich diesen Wunsch eigentlich nicht äußern,aber in diesem Fall empfinde ich die 2 kleinen sw Flecken in der oberen rechten Ecke als störend.

Viele Grüsse Harald
...work hard mit der Kamera und soft mit der ware... :hallo:
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

SW-BEA

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Dez 2017, 13:58

Hallo, Conny,

ich finde das Motiv in der s/w-Bearbeitung irgendwie passend
als Trauerkarte.
Ich assoziiere damit sowas wie "seinen Weg zu Ende gehen",
"ins Licht gehen", was für mich auch tröstliche Elemente des
Todes sind.
Unabhängig davon gefällt mir das Bild sehr gut mit dem Schärfe-
verlauf und der Lichtführung.
Das einzige, was mich ein wenig stört, ist die rechte untere
Ecke. Ich würde das Bild deshalb - wenn es das hergibt - eher stark
beschneiden, ich hänge mal meine Version mit an. Wenn ich
sie löschen sol ... :-) .

Ps: Wenn ich das Bild jetzt hochgeladen sehe, meine ich, es
fehlt ihm ein wenig an Spannung. Das ist im Original mit dem
Mehr an Strukturen und Linienverläufen schon besser.
Dateianhänge
-KOPIE-
20130722_0009-2-541---Kopie.jpg (133.34 KiB) 447 mal betrachtet
20130722_0009-2-541---Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 28. Dez 2017, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

SW-BEA

Beitragvon Corela » 28. Dez 2017, 16:43

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das ist im Original mit dem
Mehr an Strukturen und Linienverläufen schon besser.


Hallo Gabi,

ich kann mich daran erinnern, dass ich vor Ort schon viel rumprobiert habe,
sehe ich auch an den gelöschten Bildern, die können nicht alle unscharf gewesen sein.
Ich lade das Orginal einmal hoch.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

SW-BEA

Beitragvon Corela » 28. Dez 2017, 16:48

Harald d hat geschrieben:Quelltext des Beitrags aber in diesem Fall empfinde ich die 2 kleinen sw Flecken in der oberen rechten Ecke als störend.

Hallo Harald,
das sind Pollen, die mich bis zu deinem Satz auch nicht gestört haben :ireful2:
aber nun kommen sie weg :friends:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

SW-BEA

Beitragvon Corela » 28. Dez 2017, 16:52

Kimbric hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Irgendwie liegt auch Trost und etwas Aufmunterndes in dem Motiv.

HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Jedenfalls spricht mich das Foto sehr an und ich hätte gegen eine so gestaltete Trauerkarte nichts einzuwenden.

Hallo,
in diesem Fall (Prostata-Karzinom im Endstadium nach einem erfüllten gesunden Leben mit 85 Jahren) empfinde ich es eben auch als Trost, dass er noch vor Weihnachten ruhig eingeschlafen ist.
Heute habe ich nachgeschaut, dass man Karten auch am Automaten drucken lassen kann, werde ich nächstes Jahr dann machen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Harald d
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 159
Registriert: 17. Sep 2017, 01:23
alle Bilder
Vorname: Harald

SW-BEA

Beitragvon Harald d » 28. Dez 2017, 21:41

...Hallo Conny...jetzt wäre für mich die Trauerkarte im Kasten...Bildgestaltung vom Original und Deine SW-WS Bea...hat den Nebeneffekt,dass der Käfer schärfer abgebildet wird.(sieh man auch deutlich beim nochmaligen Schnitt von Gabi...bleiben auf den Beinchen nur noch Treppen übrig)
...vom Ori gefällt mir der fast symmetrische Aufbau viel besser...und jetzt schließt sich für mich der Kreis...was passt für Deine Karte besser als diese Öffnung nach oben...einfach himmlisch

Griasle Harald
...work hard mit der Kamera und soft mit der ware... :hallo:
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

SW-BEA

Beitragvon jo_ru » 1. Jan 2018, 18:57

Hallo Conny,

die letzte Version ist sehr gelungen - und auch geeignet.
Man kann da viel drin sehen, Geborgenheit, aber auch Hoffnung ...

Viell. könntest Du sogar unten in der Ecke noch Weichzeichnen?
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Natur-Art“