Rotkäppchen ohne Wolf

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Rotkäppchen ohne Wolf

Beitragvon makrolino » 27. Feb 2018, 11:44

Hallo ihr, :)

was macht man mit einem Pilzbild, das einem gut gefällt, dem aber etwas Licht und Farbe fehlen ??
Man spielt ein wenig mit der NIK-Collection - dreht hier und da an den Reglern - mal bewusst, mal
auf den Überraschungseffekt hoffend....stempelt noch minimal...und hat am Ende eine freundlichere
und farbigere Aufnahme. :roll:

OK, so ganz 100 prozentig bin ich noch nicht zufrieden, obwohl es in die richtige Richtung geht. :blush2:
Vielleicht habt ihr noch den ein oder anderen Tipp für mich, wie ich die Szene optimieren könnte.
Das würde mich ehrlich freuen !! :D


Ich sage schon mal DANKE und wünsche euch allen einen sonnigen Wintertag.
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/4
Blende: 4
ISO: 200
Beleuchtung: stark bewölkt + später Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 17.09.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Mischwald
Artenname: Kiefernspeitäubling (Russula silvestris)
kNB
sonstiges:
IMG_9929_lr5_1200_copy.jpg (414.13 KiB) 635 mal betrachtet
IMG_9929_lr5_1200_copy.jpg
wie oben
IMG_9929_original_1200_copy.jpg (369 KiB) 635 mal betrachtet
IMG_9929_original_1200_copy.jpg
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Rotkäppchen ohne Wolf

Beitragvon Enrico » 27. Feb 2018, 18:33

Hallo Inka,

das Original ist so trist und fad.
Die überarbeitete Version punktet durch schönes Licht und warme Farben.
Das passt einfach besser zum Pilzchen und wirkt auch angenehmer auf mich
als Betrachter.
Vielleicht noch eine ganz leichte Vigniette ?
Könnte man probieren.
Aber auch so finde ich Gefallen am Rotkäppchen.
:good:
Zuletzt geändert von Enrico am 27. Feb 2018, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Rotkäppchen ohne Wolf

Beitragvon Harmonie » 27. Feb 2018, 19:14

Hallo Inka,

jetzt noch ein paar weiße Punkte drauf und fertig ist der Fliegenpilz.
Deine Ausarbeitung macht das Bild deutlich freundlicher, als das Original.
Das original allein betrachtet, würde mir auch sehr zusagen, allerdings mehr als QF, falls mgl. und entrauscht.
So und nun warte ich auf den bösen Wolf, der ja gleich um die Ecke kommen muß..... :lol:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Rotkäppchen ohne Wolf

Beitragvon AngelaSG » 27. Feb 2018, 19:23

Hallo Inka

Toll was man so aus tristen Bildern so machen kann.
Leider bin ich kein so Bearbeitungsspieler
Aber was ich sehe gefällt mir sehr gut
Mit den Pünktchen auf dem Kopf hat das Pilzchen gleich ein Gesicht
Super niedlich

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Rotkäppchen ohne Wolf

Beitragvon mosofreund » 27. Feb 2018, 20:02

Moin Inka,

nun switche ich schon einige male zwischen Original und bearbeiteter Version hin und her.....

Ja, ist gut geworden, und doch lande ich mehr bei der O-Version. Sieht farblich nicht so warm und freundlich aus, aber irgendwie mag ich das.
Vielleicht könnte man mit Lichter/Tiefen-Spiel oder auch Weißabgleich da noch was rausholen. Die Grundstimmung und die Farben finde ich nämlich sehr schön.

Also für mich die O-Version, die für mich einfach mehr Stimmung transportiert. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Rotkäppchen ohne Wolf

Beitragvon harai » 27. Feb 2018, 20:08

Hallo, Inka,

die bearbeitete Version gefällt mir besser, aber mir ist es da ein wenig zu viel des Guten. Aber so ist das eben; wäre das Original nicht sichbar
hätte ich Dein Bild nur gelobt. Ich stelle mir farblich ein Mittelding vor. aber das sieht wahrscheinlich jeder etwas anders.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Rotkäppchen ohne Wolf

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Feb 2018, 20:30

Hallo, Inka,

also ich mag das Original sehr. Das hat so eine herrliche
Waldstimmung und die Farbpalette finde ich wunderschön.
Die warmen Farbtöne in deiner Bearbeitung entsprechen dem
Mainstream, warme Farben sind sehr beliebt, aber meine
Fantasie regt das Original viel mehr an und ich finde es
deutlich stimmungsvoller.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 27. Feb 2018, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Rotkäppchen ohne Wolf

Beitragvon Hans.h » 28. Feb 2018, 09:20

Hallo Inka,

Den Kleinen mit der roten Mütze, hast Du sehr schön aufgepeppt.
Schon erstaunlich, wie sich der Charakter eines Bildes mit ein bisschen EBV. zum Positiven ändern läßt.

Hans. :)

Zurück zu „Natur-Art“