Kleiner Marodeur

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Kleiner Marodeur

Beitragvon Clouser » 17. Jun 2018, 21:44

Vielen Dank an Alle für die freundlichen Kommentare und die konstruktiven Vorschläge.

Deinen Vorschlag, Gabi, mal den quadratischen Schnitt zu versuchen, habe ich umgesetzt. Den grünlichen Rest am Rand habe ich versucht, wegzustempelm. Da das Grün recht weit in die Mitte ragt, sah es bei meinen EBV-Fähigkeiten einfach nur komisch aus. Ansonsten finde ich als bekennender "Nicht-Beschneider" das Quadrat mit dem Rest grün fast besser. Das komplette grün weggeschnitten und kleiner zum Quadrat beschnitten, wirkt für mich nicht mehr.
Trotzdem will ich beide Versionen hochladen.
@ Werner: Du hast einfach die besten "Schärfe-Augen". Im Original kann man die Facetten gerade eben erkennen. Ich habe in der letzten Version noch mal nachgeschärft. Aber du hast absolut recht :ok:

Viele Grüße
Berthold
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: 105mm F2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 09.06.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Im Qudrat, Auge nachgeschärftjpg.jpg (366.41 KiB) 323 mal betrachtet
Im Qudrat, Auge nachgeschärftjpg.jpg
Kamera: SLT-A58
Objektiv: 105mm F2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 09.06.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Noch kleineres Quadrat.jpg (401.31 KiB) 323 mal betrachtet
Noch kleineres Quadrat.jpg
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kleiner Marodeur

Beitragvon Harmonie » 18. Jun 2018, 07:37

Hallo Berthold,

dieses Bild hat mir sofort ein Lächeln entlockt.
Zu schön und süß, wie der kl. Käfer da aus der Blüte schaut und die Blütenblattspitzen ihn scheinbar
wie die spitzen Türme einer Ritterburg beschützen wollen.
Den rechten Bereich mit dem Farbkontrast im Bild bräuchte ich nicht.
Ich hätte das Bild so beschnitten, das nur geleb Anteile im Bild sind (außer dem Käfer natürlich :lol: ).
Das hast du ja nun gemacht. Nur schade, dass jetzt der Käfer nicht die Schärfe hat, die er, für mich, bräuchte.

LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 18. Jun 2018, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Kleiner Marodeur

Beitragvon rincewind » 18. Jun 2018, 07:53

Hallo Berthold,

Ich denke deine Entscheidung das Bild hier einzustellen war richtig.
Hättest Du es im Portal eingestellt wäre zu recht über den Käfer und seine
Schärfe diskutiert worden. Aber das würde dem Bild nicht gerecht. Das Bild entfaltet seine
Wirkung aus dem Zusammenspiel von Formen und Farben, wozu der Käfer aks Fixpunkt und farblichem
Kontrast beiträgt, aber eben die eigentliche Abbildung des Käfers keine vorrangige Rolle spielt.
Ich mag Dein Bild sehr, vor allem finde ich toll das Du zeigst welche Effekte man mittels der Fotografie
ohne grossen EBV Einsatz hervorbringen kann.

LG Silvio
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68622
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kleiner Marodeur

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Jun 2018, 12:51

Hallo, Berthold,

danke für die beiden quadratischen Versionen. Du hast Recht, mit dem kleinen Rest
grün wirkt das Bild besser. Überhaupt, wenn ich deine Originalverison und das Quadrat
vergleiche, gefällt mir glaub ich das Original doch besser :-) . Der rechte Teil bringt
im Zusammenspiel mit dem linken doch mehr Spannung ins Bild.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Kleiner Marodeur

Beitragvon geggo » 18. Jun 2018, 17:30

Grüß Dich Berthold,

Dein Ursprungsbild gefällt mir sehr gut.
Gelb und Grün harmonieren sehr gut und der rechte grüne Bereich gibt der gelben Blüte zumindest rechts einen Abschluss und Form.
Den Höhepunkt findet man in der Mitte mit den Blattspitzen und dem verwaschen Käfer.
Schönes Beispiel, das Ausrichtung und ultimative Schärfe nur ein Aspekt unter vielen in der Makrofotographie sind.
Klasse gemacht, mehr davon.

Schöne Grüsse ,..
Zuletzt geändert von geggo am 18. Jun 2018, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Kleiner Marodeur

Beitragvon harai » 24. Jun 2018, 20:14

Hallo Berthold,

ich finde, dass Dein Bild in Natur- Art gut passt. Für mich ist es ein besonderes Bild. Toll, wie die Blütenblätter sich
um den kleinen Käfer anordnen. Ich sehe es so wie Harald Esberger. Sie werden sich den Käfer doch nicht greifen wollen.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Natur-Art“