Schwerkraft

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Schwerkraft

Beitragvon HärLe » 24. Jun 2018, 21:16

Hallo zusammen,
der Wecker stand auf 05:40 Uhr, als ich heute Morgen das Bett verließ*. Ein historischer Moment :)
Ich bin gerade auf dem Trip, die Ausrichtung auf das Motiv zu üben. An der Wiese angekommen, dauerte es nicht lange, bis mir die ersten Trainingspartner vor die Linse kamen. Allerdings machte es mir der Wind und der Gräserdschungel nicht leicht. Bis ich mit meinen Schmetterlingsbildern an der Gralshütern der Galerie vorbei komme, dauert's also noch 'ne Weile :)
Hier ein Ochsenauge, bei dem ich mit der Ausrichtung zufrieden bin. Durch die Drehung um 90° bekommt das Bild einen besonderen Touch und der Schmetterling scheint in der Schwerelosigkeit zu schweben.

Gruß Herbert

*Das anwesende Familienmitglied war kurz um mein Wohlbefinden besorgt
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Tamron 3,5/180mm mit Comlite-Adater Canon->FE
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/6.3
ISO: 640
Beleuchtung: Morgenlicht (bedeckt)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10,8/9,8
Stativ: Einbein Cullmann
---------
Aufnahmedatum: 24.06.2018 06:53:06
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Großes Ochsenauge / Maniola jurtina
kNB da einige Halme entfernt (auch wenn noch genügend da sind :) )
sonstiges: Um 90° gedreht; Nik Collection Color Efex Pro; Tilt-Shift; Vignette
20180624-065306.jpg (453.77 KiB) 381 mal betrachtet
20180624-065306.jpg
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Schwerkraft

Beitragvon mosofreund » 25. Jun 2018, 13:56

Moin Herbert,

ja, gebe dir recht, Ausrichtung und Schärfe auf dem Ochsenauge sehen wirklich gut aus.
Die durch die Drehung erzielte Wirkung betreffend die Wuchsrichtung der Halme ist witzig.
Allein das Gefühl der Schwerelosigkeit will sich bei mir trotzdem nicht wirklich einstellen.
Macht nichts, so oder auch nicht gedreht ein schönes Ochsenaugenbild. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Schwerkraft

Beitragvon gelikrause » 25. Jun 2018, 17:13

Hallo Herbert, ich find's gut getroffen, ein Bild mit Witz. Der Falter scheint wie auf dem Hexenbesen vorwärts zu reiten...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Schwerkraft

Beitragvon Clouser » 26. Jun 2018, 20:20

Hallo Herbert,

Motiv, Ausrichtung, Schärfe und HG sind für mich absolut stimmig in diesem Bild. Im HF ist es eine witzige Idee (die auch wirkt...). Ich habe es mir mal "zurückgedreht", da gefällt es mir noch besser (vllt. den Falter etwas höher).

Viel Grüße
Berthold
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Schwerkraft

Beitragvon Hans.h » 27. Jun 2018, 12:56

Hallo Herbert,

Ein bisschen schade, daß die obere Ecke des Flügel ein wenig eingetrübt wurde.
Ansonsten gefällt mir das Bild bestens.
Es zeigt das Getummel in der Wiese in sehr authentischer Weise.

Hans. :)

Zurück zu „Natur-Art“