Gentiana acaulis

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Gentiana acaulis

Beitragvon JürgenG » 5. Aug 2018, 08:35

Guten Tag,

eigentlich wollte ich das Innenleben des Kochschen Enzian Gentiana acaulis scharf abbilden, doch der Wind hat mir wohl einen Strich durch die Rechnung gezogen. Außerdem hatte ich noch etwas vom Umfeld mit auf dem Chip, so dass es mir als Portrait und als Dokumentation nicht wirklich gefallen hat.
Das Bild habe ich nur beschnitten und a bissl durch meine rudimentären Photoshopkentnisse bearbeitet.
Ich hoffe es passt hier her?

Grüße Jürgen

Kamera: NIKON D300
Objektiv: 90.0 mm f/2.8 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: bewölkter Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 5%
Stativ: Gitzo Reporter+ Gitzo Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2018
Region/Ort: Plose Südtirol
vorgefundener Lebensraum: Bergweide
Artenname: Gentiana acaulis
kNB
sonstiges:
DSC_5037_bearbeitet-2.jpg (332.28 KiB) 591 mal betrachtet
DSC_5037_bearbeitet-2.jpg
Zuletzt geändert von JürgenG am 5. Aug 2018, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Gentiana acaulis

Beitragvon mosofreund » 6. Aug 2018, 15:02

Moin Jürgen,

farblich chic. Schärfe finde ich nicht, was aber auch nicht verwunderlich ist.
Wer schon Mal in ein laufendes Düsentriebwerk geschaut hat, weiß was ich meine. :P
Farblich ansprechende Spielerei.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Gentiana acaulis

Beitragvon Christian Zieg » 6. Aug 2018, 19:14

Hallo Jürgen,

jetzt habe ich erstmal brutalst gestaunt. Zugegebener Weise nicht wegen Deines
Bildes ansich. Sondern weil ich, als ich noch analog fotografiert hatte, mit
meiner Canon EOS 50E und dem 100er Makro genau dieses Bild genau so
auch mal gemacht hatte. Unglaublich!!

Das Bild gefällt mir sehr. Ich mag diesen Effekt immer noch. Da wird man
förmlich in die Tiefe gezogen. Klasse.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Gentiana acaulis

Beitragvon Hans.h » 7. Aug 2018, 12:26

Hallo Jürgen,

Ich sehe spontan 5 gelbe Herzchen mit einem Strahlenkranz, vor himmelblauem HG.
Auf jeden Fall ein Art-Bild, wie es besser kaum passen könnte.

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gentiana acaulis

Beitragvon Gabi Buschmann » 7. Aug 2018, 19:43

Hallo, Jürgen,

ein Farb-/Strukturenspiel, das mir sehr gut gefällt.
Passt sehr gut hierher.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Gentiana acaulis

Beitragvon hawisa » 14. Aug 2018, 08:07

Hallo Jürgen,

Manches Mal ist es nicht tragisch, wenn das ursprüngliche Ziel nicht erreicht wird.

Manche Bilder wirken dann eben natur-künstlerisch.

So wie dieses Bild.

Klasse zueinander passende Farben, schöne Lichtstimmung lassen dien Herztriebwerk gleich davonschwirren.

Aber auch die einzelnen Herzen scheinen sich zueinander zu bewegen, umso länger ich hinsehe.

Unten würde ich mir ein wenig mehr Platz wünschen.

Passt hervorragend als Natur-Art-Bild. :good: :good: :good: :good: :good:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Gentiana acaulis

Beitragvon ji-em » 14. Aug 2018, 08:16

Hallo Jürgen,

Das ist eine der ganz wenige Makro-Bilder hier im Forum, wo kein Bisschen Schärfe zu finden ist ...
die mir aber sehr, sehr gut gefällt !

Genial !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Gentiana acaulis

Beitragvon JürgenG » 18. Aug 2018, 16:26

Diese Enzianart habe ich zigmale in sämtliche Posen und Einstellungen abegebildet, jedoch gefiehl mir dieses "unscharfe Missgeschick" am besten.

Danke für eure Rückmeldungen.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gentiana acaulis

Beitragvon piper » 1. Okt 2018, 10:17

Hallo Jürgen,

mich spricht Dein Bild auch an.
Eine tolle Wirkung. Auch farblich ist es sehr schön geworden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Natur-Art“