Strahlen

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7503
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Strahlen

Beitragvon Il-as » 5. Aug 2018, 10:51

Dieses Bild stelle ich hier ein und hoffe, dass es in diesem Forum am richtigen Ort ist. Das Samenschirmchen fiel mir auf, als es von ein paar Sonnenstrahlen erwischt, im wirren Grün leuchtete.
Es ist irgendwie ein Makro aber auch wieder nicht. Wenn es hier falsch ist, könnt ihr es ja verschieben.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne im Halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):8%/5%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 28.07.2018
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Gestrüpp am Wegrand
Artenname:
NB
sonstiges:es war sehr windig
strahlend.jpg (381.8 KiB) 504 mal betrachtet
strahlend.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 5. Aug 2018, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Strahlen

Beitragvon mosofreund » 6. Aug 2018, 15:12

Moin Astrid,
also für mich ist das ein Makro, nicht unbedingt Naturart.
Die Bildidee finde ich klasse, wie der Schirm im Geäst hängt. Zwei Ideen, um die Präsenz dessen zu betonen: Fokus mit mehr Schärfe ins Zentrum legen oder auch ein engerer Bildschnitt. Müsste man probieren.

Mir gefällt es aber auch so sehr gut. :)

lg
Wolfgang
Zuletzt geändert von mosofreund am 6. Aug 2018, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Strahlen

Beitragvon Hans.h » 7. Aug 2018, 12:24

Hallo Astrid,

Es ist ein Makro, aber es hat eine so ungewöhnliche Ausstrahlung, das es auch hierher gut passt.
Da hast Du einen guten Blick gehabt.
Das Sternchen sieht aus, als wäre es aus Versehen vom Himmel gefallen...
Mir gefällt das sehr gut!

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68615
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Strahlen

Beitragvon Gabi Buschmann » 7. Aug 2018, 19:55

Hallo, Astrid,

da es ein wenig so wirkt, als hättest du bewusst
defokussiert gearbeitet, passt dein Bild gut hierher.
Mir gefällt die Gesamtwirkung sehr gut, die Strahlenform
des Samens wirkt ein wenig surreal und der HG ist in
den unscharfen Teilen sehr schön. Da wir in Natur-Art
sind, würde ich die scharfen Blütenelemente für dieses
Bild noch weichzeichnen. Ich stelle mal eine bearbeitete
Version mit dazu, wenn ich sie löschen soll, gib mir bitte
per PN Bescheid.
Dateianhänge
-KOPIE-
strahlend1.jpg (396.1 KiB) 440 mal betrachtet
strahlend1.jpg
Liebe Grüße Gabi
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7503
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Strahlen

Beitragvon Il-as » 7. Aug 2018, 20:50

Hallo Gabi,

dieses Bild ist ein Zufallsergebnis. Das Samenschirmchen bewegte sich ständig im Wind. Ich habe einen Moment abgewartet, bis ein Sonnenstrahl durch dieses Gewirr kam und habe schnell eine Serienaufnahme gemacht

Später habe ich das Bild ausgesucht, auf dem die "Strahlen" etwas verwischt waren. Dadurch kamen diese winzigen Tröpfchen dazwischen besser zur Geltung. Ich mag solche Kleinigkeiten.

Daher war ich mir nicht sicher, Makro oder kein Makro

Solche Überlegungen, noch mehr zu verwischen habe ich noch nicht auf dem Schirm. Das Ergebnis deiner Änderung gefällt mir

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 7. Aug 2018, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Strahlen

Beitragvon hawisa » 14. Aug 2018, 07:55

Hallo Astrid,

da hast du im richtigen Augenblick auf den Auslöser gedrückt.

Die Strahlen mit den kleinen "Perlen" dazwischen kommen gut zur Geltung.

Das Licht gefällt mir gut.

Interessant finde ich auch die rechte Bildseite. Sieht aus wie die Seite eines Trichters und durch die Stellung der Äste habe ich den Eindruck, als wenn sich gleich alles drehen würde.

Die Bearbeitung von Gabi verstärkt das Gefühl für mich noch mehr.

Mur gefällt dein Bild. :good: :good: :good:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Strahlen

Beitragvon ji-em » 14. Aug 2018, 08:22

Hallo Astrid,

Die Farben von deine Aufnahme gefallen mir besser als die in Gabi's Version.
Aber ich hätte auch das gemacht, was Gabi gemacht hat ... gewisse scharfe Elemente im Bild
weichgezeichnet, damit die Pustenblumesame (?) besser zur Geltung kommt. Aber ich hätte
nicht so stark weichgezeichnet ... das sieht unnatürlich perfekt aus.

Mir ist es völlig egal, wo du dein Bild postest. Die Deklaration erklärt um was es geht ... das ist
mir viel wichtiger.

Die Bildidee finde ich sehr gut. Gutes Auge ... Geduld ... du musst an glauben an was du machst !
Und es dann so gut wie du kannst ausführen. Das braucht oft viele, viele Bilder ... oder viel, viel Zeit.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Strahlen

Beitragvon piper » 1. Okt 2018, 10:16

Hallo Astrid,

das Bild hat was.
Mir gefällts.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Natur-Art“