Rose Flower

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Rose Flower

Beitragvon Werner33 » 18. Okt 2018, 19:45

Hi Sascha

Ich glaube nicht dass das Geheimnisse sind, Goldene Löschdecken und auch

Alufolien werden immer wieder eingesetzt.

Nur ist es so das wir hier nur Naturbilder wollen, der Einsatz solcher Hilfsmittel

ist im Portal nicht erwünscht.

Ich verschiebe dein Bild in Natur Art.



VG Harald[/quote]

Hallo Harald,

ich hinterfrage das jetzt mal etwas unbequem :hallo:

Hier im Forum gibt es eine Anleitungsempfehlung zum besseren Fotografieren von Krokussen, da wird eine blaue Mülltonne als Hintergrund gezeigt und empfohlen ...

die fürs Fesperbrot mitgenommene Alufolie ist als künstlicher Hintergrund nicht gewünscht...

was sind Hier künstliche Hintergtünde ?
Hauswand
Auto
Straße
Schotterweg
Waldweg
alte Holzwand
Stoff
Teichfolie
Mauer
Zaunpfahl
Insektenhotel
Scheibe
Teich künstlich angelegt
usw.

für Infos im voraus besten Dank

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner33 am 18. Okt 2018, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57231
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Rose Flower

Beitragvon piper » 18. Okt 2018, 19:52

Hallo Werner,

die Tonne stand dort und wurde da auch nicht speziell für das Bild hingerollt.
Empfohlen, blaue Tonnen für den HG zu benutzen wurde bestimmt nicht.
Natürlich kann man in der urbanen und zugebauten Landschaft nicht
immer sicherstellen, dass da nicht auch menschlicher Einfluss im HG ist,
aber hier wurde die Folie bewusst benutzt, um einen künstlichen HG zu schaffen.
Außerdem wurden die Tropfen mit einer Spritze platziert. Das hat mit
Naturfotografie nicht viel zu tun, außer das da eine Pflanze auf dem Bild ist.
Das ist ein Unterschied!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Rose Flower

Beitragvon Harald Esberger » 18. Okt 2018, 20:40

Werner33 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Sascha

Ich glaube nicht dass das Geheimnisse sind, Goldene Löschdecken und auch

Alufolien werden immer wieder eingesetzt.

Nur ist es so das wir hier nur Naturbilder wollen, der Einsatz solcher Hilfsmittel

ist im Portal nicht erwünscht.

Ich verschiebe dein Bild in Natur Art.



VG Harald


Hallo Harald,

ich hinterfrage das jetzt mal etwas unbequem :hallo:

Hier im Forum gibt es eine Anleitungsempfehlung zum besseren Fotografieren von Krokussen, da wird eine blaue Mülltonne als Hintergrund gezeigt und empfohlen ...

die fürs Fesperbrot mitgenommene Alufolie ist als künstlicher Hintergrund nicht gewünscht...

was sind Hier künstliche Hintergtünde ?
Hauswand
Auto
Straße
Schotterweg
Waldweg
alte Holzwand
Stoff
Teichfolie
Mauer
Zaunpfahl
Insektenhotel
Scheibe
Teich künstlich angelegt
usw.

für Infos im voraus besten Dank

Gruß Werner[/quote]



Hi Werner

In Deutschland wirst du kein 100%iges Naturbild mehr machen können, weil fast jeder

Weiher, viele Wälder von Menschen angelegt oder gepflanzt sind. Auch sind Häuser, Autos,

Mülltonnen oder sonst was im Weg, dafür kann ich aber nichts, und deshalb zähle ich sie zu Naturbildern.

Wie streng das jeder sieht muss jeder selbst entscheiden.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Rose Flower

Beitragvon schaubinio » 18. Okt 2018, 22:11

Werner33 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Sascha

Ich glaube nicht dass das Geheimnisse sind, Goldene Löschdecken und auch

Alufolien werden immer wieder eingesetzt.

Nur ist es so das wir hier nur Naturbilder wollen, der Einsatz solcher Hilfsmittel

ist im Portal nicht erwünscht.

Ich verschiebe dein Bild in Natur Art.



VG Harald


Hallo Harald,

ich hinterfrage das jetzt mal etwas unbequem :hallo:

Hier im Forum gibt es eine Anleitungsempfehlung zum besseren Fotografieren von Krokussen, da wird eine blaue Mülltonne als Hintergrund gezeigt und empfohlen ...

die fürs Fesperbrot mitgenommene Alufolie ist als künstlicher Hintergrund nicht gewünscht...



Gruß Werner[/quote]


Hallo Werner, da Du speziell mit meinen Workflow ins Feld ziehst, möchte ich Dir
darauf gerne antworten, und ein paar Dinge aufklären.

Die Bilder entstanden in einem Park auf einer Wiese. Auf dem Parkgelände steht
Das Schloss Monrepos. Dort befindet sich die Fachhochschule für Landschafts- und Gartenbau.

Das dort im Hintergrund ein paar Mülltonnen vor dem Gebäude standen, war eher dem Zufall geschuldet.. Ich versichere Dir, das die blaue Tonne nicht bewusst zur BG. beitragen sollten. :stop:

In der Übersicht der von Dir benannten Serie lässt sich sicher erahnen, das da nicht extra eine Tonne für ein Bild trappiert wurde. :nono: Daher hinkt Deine Aussage für mich.

Ich bin nicht im Entferntesten daran interessiert mit künstlichen Hintergründen zu arbeiten,
oder dazu Empfehlungen abzugeben.

Ich finde es schon ziemlich abenteuerlich hier eine Manipulation zu unterstellen.
Ganz zu schweigen davon, das ich hier irgendwelche Empfehlungen gebe, mit blauen Tonnen ins Feld zu ziehen !

Der Kern meines Workflows ging dahin, das man durch das Verändern der Aufnahmehöhe
einen weicheren Abschluss hinbekommt.

Dabei spielen die Hintergrundfarben eher eine untergeordnete Rolle.

Für mich ist es ein großer Unterschied ob man unmittelbar mit Hilfsmittel vor Ort arbeitet, oder ob
in größerer Entfernung nicht beeinflußbare Dinge herumstehen.

Ein bisschen Einsicht will ich dennoch zeigen. Beim nächsten Mal stelle ich die Mülltonnen vorher
weg. :DD

Ob ich das Schloß verschieben kann, da habe ich allerdings so meine Zweifel :pleasantry:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Rose Flower

Beitragvon Werner33 » 18. Okt 2018, 22:49

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Werner33 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Sascha

Ich glaube nicht dass das Geheimnisse sind, Goldene Löschdecken und auch

Alufolien werden immer wieder eingesetzt.

Nur ist es so das wir hier nur Naturbilder wollen, der Einsatz solcher Hilfsmittel

ist im Portal nicht erwünscht.

Ich verschiebe dein Bild in Natur Art.



VG Harald


Hallo Harald,

ich hinterfrage das jetzt mal etwas unbequem :hallo:

Hier im Forum gibt es eine Anleitungsempfehlung zum besseren Fotografieren von Krokussen, da wird eine blaue Mülltonne als Hintergrund gezeigt und empfohlen ...

die fürs Fesperbrot mitgenommene Alufolie ist als künstlicher Hintergrund nicht gewünscht...



Gruß Werner



Hallo Werner, da Du speziell mit meinen Workflow ins Feld ziehst, möchte ich Dir
darauf gerne antworten, und ein paar Dinge aufklären.

Die Bilder entstanden in einem Park auf einer Wiese. Auf dem Parkgelände steht
Das Schloss Monrepos. Dort befindet sich die Fachhochschule für Landschafts- und Gartenbau.

Das dort im Hintergrund ein paar Mülltonnen vor dem Gebäude standen, war eher dem Zufall geschuldet.. Ich versichere Dir, das die blaue Tonne nicht bewusst zur BG. beitragen sollten. :stop:

In der Übersicht der von Dir benannten Serie lässt sich sicher erahnen, das da nicht extra eine Tonne für ein Bild trappiert wurde. :nono: Daher hinkt Deine Aussage für mich.

Ich bin nicht im Entferntesten daran interessiert mit künstlichen Hintergründen zu arbeiten,
oder dazu Empfehlungen abzugeben.

Ich finde es schon ziemlich abenteuerlich hier eine Manipulation zu unterstellen.
Ganz zu schweigen davon, das ich hier irgendwelche Empfehlungen gebe, mit blauen Tonnen ins Feld zu ziehen !

Der Kern meines Workflows ging dahin, das man durch das Verändern der Aufnahmehöhe
einen weicheren Abschluss hinbekommt.

Dabei spielen die Hintergrundfarben eher eine untergeordnete Rolle.

Für mich ist es ein großer Unterschied ob man unmittelbar mit Hilfsmittel vor Ort arbeitet, oder ob
in größerer Entfernung nicht beeinflußbare Dinge herumstehen.

Ein bisschen Einsicht will ich dennoch zeigen. Beim nächsten Mal stelle ich die Mülltonnen vorher
weg. :DD

Ob ich das Schloß verschieben kann, da habe ich allerdings so meine Zweifel :pleasantry:[/quote]


Hallo Stefan,

manchmal bin ich schon unbequem in den Fragen...

auf deiner Skizze im Workflow ist doch die blaue Tonne explizit mit eingezeichnet, und zur Bildgestaltung eingesetzt, oder fernstehe ich die Skizze falsch :?:
Das Schloss hast du nicht eingezeichnet, war eben da und nicht Bildwichtig.
Aber jeder versteht gewisse Dinge eben etwas anders, und legt sie auch aus.
Ich für meinen Teil finde es Ökologisch besser die Vesperbrotverpackung als Hintergrund zu verwenden, als die Pflanze oder Ansitz abzuschneiden und diesen durch die Gegend zu tragen, bis ein geeigneter Hintergrund fürs Foto gefunden wird.
Meine Brotverpackung kann ich nach dem Foto wieder in meinen Rucksack stecken, und Zuhause fachgerecht entsorgen. :idea:
Wie der abgeschnittene Ansitz mit Insekt fachgerecht entsorgt wird, steht eben im Gewissen des abschneidenden :hallo:

Gruß Werner
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Rose Flower

Beitragvon Harald Esberger » 18. Okt 2018, 23:32

Werner33 hat geschrieben:
Ich für meinen Teil finde es Ökologisch besser die Vesperbrotverpackung als Hintergrund zu verwenden, als die Pflanze oder Ansitz abzuschneiden und diesen durch die Gegend zu tragen, bis ein geeigneter Hintergrund fürs Foto gefunden wird.
Meine Brotverpackung kann ich nach dem Foto wieder in meinen Rucksack stecken, und Zuhause fachgerecht entsorgen. :idea:
Wie der abgeschnittene Ansitz mit Insekt fachgerecht entsorgt wird, steht eben im Gewissen des abschneidenden :hallo:

Gruß Werner





Hi Werner

Da ich auch ab und an einen Ansitz abschneide und dann am Wegrand fotografiere, um die

Wiese nicht zu zertrampeln, fühle ich mich angesprochen, und deshalb antworte ich dir.

Ich weiss ja nicht welche Vorstellung du hast was mit dem Motiv und den abgeschnittenen

Ansitz nach dem shooting passiert. Er wird einfach samt Insekt ins Gras gesteckt, nach kurzer

Zeit fliegt das Motiv weg. In den meisten Fällen trage ich den Ansitz keine 5 Meter.

Der Originalansitz Ort wäre in den meisten Fällen sogar schöner gewesen als der Ort am Wegrand,

aber ich fotografiere nicht gerne in der Wiese.

Diese Diskussion wurde schon etliche male geführt, da aber ständig neue User hier mitmischen,

kommt man nicht drum rum sie immer wieder führen zu müssen. :DD




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Rose Flower

Beitragvon schaubinio » 19. Okt 2018, 00:16

Hallo Werner, die Überschrift lautet " Wer hätte das gedacht " .....oder so ähnlich.

Klar habe ich die Tonne erwähnt und erklärt wo die blaue Farbe herkommt..

Nochmal...Ich habe sie aber nicht dahin gestellt, geschweige eine Empfehlung
ausgesprochen, blaue Tonnen oä. als Hintergrund zu nutzen.:roll:

Die Aufnahme entstand aus der gegebenen, aber nicht gestellten Situation heraus.

Der zweite Teil Deines Textes geht in eine andere Richtung.
Da sollten wir unseren Fotografen so viel Eigenverantwortung zutrauen
das sie verantwortungsvoll mit der Natur umgehen können. :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Rose Flower

Beitragvon Hans.h » 20. Okt 2018, 10:07

Hallo Alexander,

Ein sehr schönes, fast greifbar klares Bild.
Wunderschön sind natürlich die Tropfen mitsamt den Spiegelungen.
Auch der HG. macht was her....Gefällt mir richtig gut.

Hans. :)

Zurück zu „Natur-Art“