Epoche 2013

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Epoche 2013

Beitragvon ULiULi » 26. Okt 2018, 15:57

Hallo Freund/inne/e/n des Lichts,

Inkas aktuelles Foto mit Fäden der fädigen Palmlilie hat mich mittelbar in die Tiefen meiner Festplatte zum Mai 2013 geführt. Habe da noch was epochales gefunden :DD
Na dann ...

LG / ULi
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5100
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/4.2
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: Nach + 5 Jahren? Eher ja.
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nix
---------
Aufnahmedatum: 05.05.2013
Region/Ort: DE-52134
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Yucca filamentosa
Garten-NB
sonstiges: Bischen Viveza und dFine oben rechts
D51C_2123_1200x800.jpg (206.24 KiB) 716 mal betrachtet
D51C_2123_1200x800.jpg
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Epoche 2013

Beitragvon mosofreund » 26. Okt 2018, 16:59

Moin Uli,

epochal gut würde ich sagen. :) Schwungvolle Unschärfe, harmonisch gedoppelt und mit Fokus auf der Spitze. Alle Zutaten für ein sehr gelungenes Werk. Und auch eine Naht ist dabei. :DD

Spitze, bin begeistert. :DH:
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Epoche 2013

Beitragvon Corela » 26. Okt 2018, 17:51

Ahh, endlich einmal wieder ein echter ULiULi :lol:
Spitze :ok:
Yuccas kenne ich nicht in meiner direkten Umgebung, aber jede Menge Bambus,
ihr macht Lust auf mehr :ok:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Epoche 2013

Beitragvon makrolino » 26. Okt 2018, 17:55

Hallo ULi,

wie schön, dass du zurück blickst und noch eine deiner Yucca-Detailarbeiten hervor kramst. :clapping:
Eigentlich passt es nicht so richtig in die Art-Kategorie, da es im Grunde ein Naturbild ist,
aber das ist zweitrangig.

Es gibt im Gegensatz zu meinem Bild deutlich mehr zu entdecken, sodass der Blick
überall Interessantes findet, wo das Auge verweilt :DH: - unten die "Nähte", mittig der
helle Faden und rechts oben die kreisrunden Elemente, die wie Reißzwecken aussehen.
Der diagonale Verlauf spannt das Bild prima auf und leitet den Betrachter über die
gesamte Fläche. Auch die unscharfen Faden- und Blatt-Elemente sowie der Farbverlauf
machen sich sehr gut. :good:
Wo ich etwas gespaltener Meinung bin, ist der dunkle Bereich in der Bildmitte. Das
wirkt wie eine Art Bruch und stoppt meine Augen kurz. Andererseits betont er den
Abschnitt, wo der Faden beginnt, schärfer zu werden.
Was die BG angeht, könnte ich mir oben, unten und rechts noch geringfügig mehr
Platz gut vorstellen,....aber das sind wirklich Kleinigkeiten.
Auf jeden Fall gefällt mir, was ich sehe !! Vielen Dank, für diesen gelungenen
Rückblick. :dance3:


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 26. Okt 2018, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Epoche 2013

Beitragvon Harmonie » 26. Okt 2018, 18:33

Hallo Uli,

das paßt schon in NaturArt, wenn ich mir die Einstellkriterien dazu ansehe.
Das Bild wirkt auf mich, als wenn da jemand sein Autogramm drauf gegeben hätte.
Könnte ein vom Arzt unterschriebenes Rezept sein..... :mosking:
Könnte aber auch ein Röntgenbild eines Schädels sein...unten mit der gseschlossenen und
verschobenen Kieferpartie. :laugh3:
Ein Schädel, der schon länger draußen lag und in dem sich die Würmer bereits vergnügen..... :mosking:
Sorry für meine Fantasie....aber du merkest.....das Bild packt mich.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Epoche 2013

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Okt 2018, 18:20

Hallo, Uli,

für mich ist das eine schöne Pflanzenkalligraphie.
Richtig beschwingt wirkt das auf mich und gefällt
mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Epoche 2013

Beitragvon ji-em » 29. Okt 2018, 19:47

HOi Uli,

Ja ... stimmt ... früher schrieb man so ... mit viel Schwung und Geschnörkel ... :roll: :wink:

Links-Rechts ... in der Mitte ein Schnitt.
Ein schnell hingekribbeltes Zeichen ... voller Schwung der ein "Nachklang" links findet.
Links ... eine ziemlich verheilte Narbe ...
Links Oben und Rechts Unten ... Ruhe.

Sackstarkes Bild ... je länger ich drauf sehe, je besser wird's mir bewusst.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Epoche 2013

Beitragvon Hans.h » 30. Okt 2018, 09:51

Hallo Uli,

Das Bild hat was..! Sieht wirklich aus wie eine schwungvolle Unterschrift.
Sehr gut gesehen! :shock:
Gefällt mir sehr gut!

Hans. :)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Epoche 2013

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Okt 2018, 21:10

Hallo ULi,

schön, dass Du animiert worden bist.
Dein Bild ist eine Abstraktion, die für sich selbst stehen kann:
Harmonisch mit Spannung im Bild, anregend und nicht
langweilig!!!!!
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Epoche 2013

Beitragvon Sven A. » 2. Nov 2018, 00:38

Moin Uli,
2013 :shock: fotografierst du noch oder lebst du nur noch mit Festplattenfunden :DD
Egal, die Naht mit dem besonderen Schwung, fast wie eine Unterschrift, sieht geil aus :-)
Da soll mal einer sagen, mit ´ner DSLR könnte man nicht nähen.

Ein Bild das Spaß macht!

Viele Grüße
Sven

Zurück zu „Natur-Art“