Riesige Schönheit

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Riesige Schönheit

Beitragvon Enrico » 9. Nov 2018, 21:59

Hallo zusammen,

ich möchte mal wieder eine Mantide zeigen.

Entweder man mag solche Detailaufnahmen oder nicht.

Meine Partnerin findet die Tiere spannend, ekelt sich aber vor solchen Vergrösserungen :mosking:

Ich finde diese Geschöpfe auf ihre Art und Weise sehr ästhetisch und bin völlig fasziniert von ihnen.

Auf den Bildern sieht man eine präsubadulte Indische Riesengottesanbeterin.

Zwei Häutungen stehen ihr noch bevor, dann ist das Mädel erwachsen.

Die Bilder vom Kopf und von den Fangarmen, sind Ausschnitte aus dem Original.

Mantiden können den Kopf frei bewegen, man kann im letzten Bild schön den beweglichen Hals sehen.


Normalerweise bin ich kein Freund von weissen Rahmen.

Hier fand ich es aber ganz passend.

Da ich den Hintergrund völlig hab absaufen lassen und einen grossen (störenden ) Pflanzenteil nachträglich entfernt habe

zeige ich die Bilder hier in Art.

Bin gespannt auf eure Meinung.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: 2x LED Panel mit Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2:3
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):

Stack aus 45 Einzelbildern, Focus Bracketing, Schrittweite 2, Helicon Focus Pro, Methode B, Entwicklung in LR, Retusche in PS CC,
---------
Aufnahmedatum: 03.11.2018
Region/Ort: NRW/Herne
vorgefundener Lebensraum: Daheim da Heimtier
Artenname: Hierodula Membranacea
kNB
sonstiges: dunkle Rückwand, Bild gedreht, da Tier kopfüber hing, Ansitz gestempelt, Color Efex Filter : Detail Exractor, Pro Contrast
Membranacea (3 von 3).jpg (409.43 KiB) 342 mal betrachtet
Membranacea  (3 von 3).jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 03.11.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Membranacea (1 von 3).jpg (373.4 KiB) 342 mal betrachtet
Membranacea  (1 von 3).jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 03.11.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Membranacea Kopf final (1 von 1).jpg (460.93 KiB) 342 mal betrachtet
Membranacea Kopf final (1 von 1).jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Riesige Schönheit

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Nov 2018, 22:12

Hallo, Enrico,

das sind ja fantastische Bilder! Licht, Farben und Details -
ich bin rundum begeistert!! Der schwarze HG passt perfekt.
Ein Wunderwerk der Natur, von dir wunderbar präsentiert.
Kompliment!!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Riesige Schönheit

Beitragvon mehr-licht » 9. Nov 2018, 22:35

Hallo Enrico,

ich hatte nicht für möglich gehalten, dass man am lebenden Tier solch gelungene Detail-Aufnahmen machen kann, und gerätselt, "warum die so lebendig ausschaut". :D Ein wenig neugierig bin ich immer noch: Wie hast du es hinbekommen, dass das Tier sich 45 Einzelaufnahmen lang nicht bewegt hat? Die EM1MII ist zwar schon für ihre schnellen Stacks bekannt, aber trotzdem...

Deine Bilder sprechen durch das gelungen gesetzte Kunstlicht, den ablenkungsfreien Hintergrund und die erstklassigen Details sehr an. Chapeau! :DH: :)
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Riesige Schönheit

Beitragvon Enrico » 9. Nov 2018, 22:47

mehr-licht hat geschrieben:Quelltext des Beitrags [tb]Hallo Enrico,

ich hatte nicht für möglich gehalten, dass man am lebenden Tier solch gelungene Detail-Aufnahmen machen kann, und gerätselt, "warum die so lebendig ausschaut". :D Ein wenig neugierig bin ich immer noch: Wie hast du es hinbekommen, dass das Tier sich 45 Einzelaufnahmen lang nicht bewegt hat?



Hallo Maximilian,

als Lauerjäger verharren die Tiere oft stundenlang regungslos.

Einzig die Fühler werden mal geschwenkt. :DD

Oder der Kopf wird gedreht.

Ich reiche ihr eine ausgiebige Mahlzeit, danach wird sich geputzt und dann hängt sie entspannt ab.

Die Belichtungszeit war mit 45x 1/6 Sek relativ lang.
LG Enrico
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Riesige Schönheit

Beitragvon mehr-licht » 9. Nov 2018, 23:00

Hallo Enrico,

danke für die Erläuterungen! Scheint, als sei das "Fresskoma" ein Phänomen, mit dem jede Spezies zu kämpfen hat! :D
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Riesige Schönheit

Beitragvon Hans.h » 10. Nov 2018, 07:50

Hallo Enrico,

Boah, ich bin platt .. :swoon: Das sind die genialsten, schönsten und ästhetischten Bilder, die ich seit Langem hier gesehen habe...
Details und Farben sind der Knaller und der schwarze HG. gibt dem " Alien" eine unheimliche Wirkung.
Von mir.... :clapping: :clapping: :good: :ok: :ok:

Hans. :)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Riesige Schönheit

Beitragvon Harmonie » 10. Nov 2018, 08:20

Hallo Enrico,

die Bilder sind eigentlich zu schade für diesen Forenbereich.
Erstklassig gemacht - traumhafte Details - absolut spannend zu betrachten.
Mich fesseln die Aufnahmen total und ich habe sie mir sicherlich nicht das letzte
mal angesehen.
Das letzte Bild könnte auch Modell stehen in einem Horrorfilm (der Mundwerkzeuge wegen) :lol:
Danke für's Zeigen!!!!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Riesige Schönheit

Beitragvon ji-em » 10. Nov 2018, 08:37

HOi Enrico ...

Ahah ... dein Hausmodell hat mal hergehalten ... Das ist toll !
Wird sicher nicht das letzte Mal sein und darüber freue ich mich schon.
Gute Gelegenheit, die Entwicklung deiner Stacks zu verfolgen.

Insgesamt ... kein Zweifel ... ein sehr, sehr gutes Bild !
Die Ausschnitte zeigen es deutlich ... bis ins kleinste Detail sind die Bilder technisch sehr gut.

Aesthetisch ... schlicht und klar ... mit diesen schwarzen HG.
Mir persönlich ist er zu schwarz ... ein dunkles Grau wurde das Bild einiges an Härte wegnehmen
und das Betrachten angenehmer gestalten (für die Augen).
Lässt sich vielleicht per EBV noch ändern ?

Der WA ist dir gut gelungen ... Tiptop. Die Farben sind sehr schön.

Ich habe mal irgendwo ( :roll: ) gelesen, dass Stacks wie plattgefahrene Bilder aussehen ... :wink:
Das ist hier sicher nicht der Fall, aber ich glaube trotzdem, dass mit einen leicht anderen Auswahl
der Bilder, eine noch stärkere Plastizität zu erreichen wäre. Das ist einfach geschrieben ... vielleicht
bin ich da völlig daneben ... aber das ist die einzige Anregung die ich dir noch mitgeben könnte.

Der Rest ist alles vom Feinste.


Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Riesige Schönheit

Beitragvon JürgenH » 10. Nov 2018, 09:07

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich finde diese Geschöpfe auf ihre Art und Weise sehr ästhetisch und bin völlig fasziniert von ihnen.

Hallo Enrico,

mir geht es genau so, wie dir sie sind einfach faszinierend.
Aber diese drei Bilder sind für mich einfach der HAMMER!
Dieser Detailreichtum, die kleinsten Dinge, die man sehen kann
sind einfach Spitze.

Bild drei das Porträt würde ich mir sofort ins Wohnzimmer hängen.
Der schwarze HG passt mMn Super dazu.

Kurzum ich bin von den Aufnahmen total begeistert! :clapping: :clapping: :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Riesige Schönheit

Beitragvon Erich » 10. Nov 2018, 10:46

Ave Enrico,
Erstklassige Bilder, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich hatte mich auch gewundert über das lange Stillhalten, aber jetzt weiß ich auch wie man das macht. :DH: Der schwarze HG plus weißem Rahmen paßt für mich bestens.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Natur-Art“