Erstes Schneekristall

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11671
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Erstes Schneekristall

Beitragvon Hans.h » 4. Jan 2019, 19:04

Hallo zusammen,

Heute hat es mal geschneit und das im Winter! Sachen gibt´s... :wink:
Hab´gleich mal versucht ein schönes Schneekristall zu erwischen...naja, das geht noch besser ( vielleicht).
Es war auch für wirklich schöne Kristalle zu warm.
Ich hoffe mal, daß ich da noch mehr machen kann...

Weil ich es mit TC. bearbeitet und leicht blau gefärbt habe, ist´s wieder mal ein Art-Bild geworden.

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: Nikon D90
Objektiv: 24mm WW in Retro
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 11
ISO: 200
Beleuchtung:Gedämpfter Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):25/20
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 4.1.18
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_0015.jpg (484.12 KiB) 194 mal betrachtet
DSC_0015.jpg
Zuletzt geändert von Hans.h am 4. Jan 2019, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20060
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Erstes Schneekristall

Beitragvon ji-em » 4. Jan 2019, 19:21

Hoi Hans,

Alles ... alles ist Geometrie !
Sogar die einfachste Dingen ... wie Schnee !

Tolles Bild. Freihand ? Hut ab ...
Tja, muss eben schnell gehen, nicht ?

Die Farbe finde ich sehr naturnah ... gefällt mir sehr.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
coccinelle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 268
Registriert: 12. Jul 2013, 23:01
alle Bilder
Vorname: Britta

Erstes Schneekristall

Beitragvon coccinelle » 4. Jan 2019, 20:26

Hallo Hans,

mir gefällt dein Eiskristall ausgesprochen gut!
Die filigranen Strukturen lassen sich sehr schön erkennen und wirken vor dem schwarzen Hintergrund wunderbar klar.
Den Blitz hast du gekonnt eingesetzt, sodass leuchtende Kanten entstanden sind, ohne starke Überstahlungen oder eine unnatürliche Wirkung.

Ich hoffe, du findest noch weitere solcher Motive - würde mich in jedem Fall freuen, mehr davon zu sehen! :)
Dank der Fotografie habe ich das Gefühl, mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen.

Viele Grüße
Britta
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6795
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Erstes Schneekristall

Beitragvon MichaSauer » 5. Jan 2019, 17:01

Hallo Hans,

ist doch auch schon ein schicker Eiskristall! Ich finde ganz schön, dass er nicht so symmetrisch ist.

Deine Entscheidung, leicht ins Bläuliche zu gehen, war bestimmt gut. Mir gefällt das Ergebnis jedenfalls sehr.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16864
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Erstes Schneekristall

Beitragvon Harmonie » 5. Jan 2019, 17:12

Hallo Hans,

jaaaa....so schön können Eiskristalle sein.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Erstes Schneekristall

Beitragvon harai » 5. Jan 2019, 19:23

Hallo Hans,

diese geometrischen Eiskristalle in ihrer vielfältigen Art begeistern mich immer wieder. Nichts wiederholt sich.
Jedes Kristall sieht anders aus. Ein schönes Bild, gut fotografiert. Auch der schwarze HG war eine gute Wahl.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 294
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf
Kontaktdaten:

Erstes Schneekristall

Beitragvon Olaf D » 5. Jan 2019, 19:43

Hallo Hans,

Dein Bild gefällt mir super. Endlich wieder mal ein Eiskristallbild! Wann kommen die gefrorenen Seifenblasen...?

Freihand ist ne echte Hausnummer in diesem ABM. Schön gemacht...!

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 51362
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Erstes Schneekristall

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Jan 2019, 19:44

Hallo, Hans,

ein sehr schönes Bild dieses tollen Eiskristalls.
Die Blaufärbung passt wunderbar. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2723
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Erstes Schneekristall

Beitragvon Erich » 6. Jan 2019, 10:00

Hallo Hans,

ja wir haben auch Schnee abbekommen aber auf diese Idee mit dem Kristall bin ich nicht gekommen, so bestaune ich eben deines.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Die Sonne mit einem Durchmesser von 1,4 Mio. km ist so groß daß die Erde eine Million mal in sie hineinpaßt und immer noch Platz wäre. Aber es geht noch größer, der größte bekannte Stern ist ein roter Überriese namens "UY Scuti" mit einer Entfernung von ca. 9500 Lichtjahren ( 1 Lj. sind 9,8 Billionen km) im Sterbild Schild. Dieser Stern hat einen Durchmesser von ca. 2,4 Mrd. km und ist etwa 1700 mal so groß wie unsere Sonne.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 8643
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Erstes Schneekristall

Beitragvon Enrico » 6. Jan 2019, 13:54

Olaf D hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wann kommen die gefrorenen Seifenblasen...?


Och nö... muss nicht unbedingt sein :lol:

Hallo Hans,

eine beeindruckende Aufnahme.

Ist das nicht unfassbar, das jede Eisflocke anders aussieht ?!

Gut fotografiert !
LG Enrico

Zurück zu „Natur-Art“