Connected with higher levels

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20568
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Connected with higher levels

Beitragvon Christian Zieg » 21. Jan 2019, 16:10

Hallo Uli,

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die Fotografie ist imA absolut klasse geworden. Spricht mich emotional spontan im Sinne des Titels an (den ich dazu gar nicht gebraucht hätte).

Nur mal interessehalber; hast Du häufiger erst ein Bild im Kopf, so dass Du auf die passenden Gegebenheiten warten musst?


ich habe mir zur Aufgabe gesetzt, hauptsächlich (nicht ausschließlich) Ideen zu verwirklichen. Das ist für mich
eine spannendere Herausforderung. Aber das ist natürlich auch ein Risiko, da man damit rechnen muss, dass
das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht. Besonders bei Landschaftsaufnahmen.
Bei diesem Bild war natürlich die Form der Lichtlücke nicht voraussehbar. Aber ich wollte eine einzige Lücke,
mittels Langzeitbelichtung etwas "verzogen" und mit Verbindung zum Baum. Am Ende sind an diesem Tag vier
Bilder entstanden, die ich so geplant hatte.


ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Noch eine technische Frage, bist zu mit den 10 Sekunden so hingekommen oder war ein Graufilter im Spiel?


Ein Graufilter war nicht dabei. Wohl aber der Grauverlauffilter GND 1.2. Dazu kam der Wille, eine Belichtungszeit zwischen
6 und 15 Sek zu bekommen, da bei kürzerer Belichtungszeit bei der vorherrschenden Windgeschwindigkeit die Wolken
noch nicht weit genug, bei längerer Zeit zu weit gezogen wären. Das heißt, ich musste erst ein paar Probeaufnahmen
machen, um die richtige Zeit zu ermitteln. Mit dem GND 0.9 wären selbst bei ISO 50 die Zeiten noch zu kurz gewesen.
Also musste ich auch die ISO und die Blende an meine Vorstellung anpassen. Das ist spannend und lehrreich.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten.

Liebe Grüße, Christian
Zuletzt geändert von Christian Zieg am 21. Jan 2019, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.facebook.com/NaturfotografieChristianZieg
https://www.facebook.com/ChristianZiegMonochromePhotography

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Erkenntnis nach dem Urlaub: Gebräunte Haut ist ca 3 kg schwerer
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18578
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Connected with higher levels

Beitragvon Harmonie » 21. Jan 2019, 16:32

Hallo Christian,

ich mache es kurz: :good: :ok: :good: :ok: :good:
Wie eine Himmelslichtsäule kommt das Licht von oben auf den Boden herunter.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7111
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Connected with higher levels

Beitragvon MichaSauer » 21. Jan 2019, 17:40

Hallo Christian,

diese Verbindung Baum-Licht-Himmel ist wirklich ganz toll geworden - besonders in Schwarzweiss. Die farbliche Reduktion hebt das Wesentliche hervor.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3105
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang
Kontaktdaten:

Connected with higher levels

Beitragvon mosofreund » 22. Jan 2019, 19:31

Moin Christian,

Lichtkunst vom Feinsten, das hast du wirklich toll erarbeitet. Ausdrucksstark und mit ausgezeichneter Qualität versehen ist das absolut gelungen. :ok:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 31023
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Connected with higher levels

Beitragvon Corela » 24. Jan 2019, 15:23

Hallo Christian,

das war dann quasi ein Geschenk von ganz oben :)
So eine Baumgruppe suche ich auch noch, meine ist nicht ganz so bizzar,
vll sollte ich an meinem Geburtstag auch mal vorbei schauen.
Dein Bild finde ich so richtig klasse, nicht nur technisch sondern auch die BEA.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

Zurück zu „Natur-Art“