Lavendel abstrakt

+ kontrastreiche Version

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Lavendel abstrakt

Beitragvon mosofreund » 22. Jan 2019, 17:54

Hallo zusammen,

die letzte Zeit bin ich nicht zum Fotografieren gekommen- und die Festplatte gibt auch nichts mehr her. :?
Beim Sichten ist mir dieses Bild aus Mai noch einmal in die Hände gefallen. Lavendel gewischt und farblich leicht modifiziert.
Nach links oder nach rechts, das Bild kann sich nicht entscheiden. :) Ich hoffe, ihr lasst euch nicht verwirren und vielleicht könnt ihr dem Bild ja etwas abgewinnen.

Danke und liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang

edit: nach Chrisitians Vorschlag noch eine Version mit mehr Kontrast hinzugefügt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/6.3
ISO: 100
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 05.06.2018
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Lavandula angustifolia
NB
sonstiges: gewischt
IMG_6281.JPG (470.04 KiB) 273 mal betrachtet
IMG_6281.JPG
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/6.3
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nix
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 05.06.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_6281.JPG (484.13 KiB) 226 mal betrachtet
IMG_6281.JPG
Zuletzt geändert von mosofreund am 24. Jan 2019, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Lavendel abstrakt

Beitragvon harai » 22. Jan 2019, 20:00

Hallo Wolfgang,

ohne Deinen Eingangstext zu lesen habe ich lange überlegt, wie diese Art Muster zustande gekommen ist. So verwirrend ist
es an sich nicht, denn die Strukturen sind sich ziemlich ähnlich. Egal, mir gefällt das sehr gut.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20425
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Lavendel abstrakt

Beitragvon Christian Zieg » 23. Jan 2019, 04:47

Hallo Wolfgang,

mir gefällt das. Dadurch, dass die gegenseitig verlaufeneden Elemente sehr regelmäßig angeordnet sind,
ist das Bild für mich in keinster Weise verwirrend, eher im Gegenteil, ich finde mich darin sehr gut zurecht.
Ich denke, ich hätte die Kontraste noch ein wenig knackiger gemacht. Alles Andere gefällt mir sehr.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Lavendel abstrakt

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Jan 2019, 14:53

Hallo, Wolfgang,

die entstehenden Rauten-Strukturen finde ich sehr spannend.
Auch farblich gefällt mir das Bild sehr gut, man weiß auf jeden
Fall gleich, dass es sich um Lavendel handelt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Lavendel abstrakt

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Jan 2019, 17:40

Hallo Wolfgang,

das ist ein Sterukturbild, wo man ertkennt, was es ist.
Ich finde es gelungen.
Sieht aus als hätte man Lavendelrispen verflochten.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Lavendel abstrakt

Beitragvon fossilhunter » 23. Jan 2019, 18:21

Hi Wolfgang,

dein Bild ist definitiv interessant und angenehm zu betrachten. Aucvh farblich gefällt mir das sehr gut.
Irgendwie fehlt mir noch eine Kleinigkeit - ev. ein lichttechnischer oder fokustechnischer Hingucker, ich tu mir ein wenig schwer das zu beschreiben.

Aber auch dieses Bild ist wiederum eine schöne Anregung sich mal selbst mit solchen Themen zu befassen.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Lavendel abstrakt

Beitragvon Corela » 25. Jan 2019, 16:24

Hallo Wolfgang,

ich kann mir bei diesem Bild beide Extreme gut vorstellen,
viel Kontrast aber auch pastellig.
Mich verwirrt das Bild auch nicht, ich mag solche Wischer,
in diesen Farben sowieso.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Lavendel abstrakt

Beitragvon Nikonudo » 25. Jan 2019, 16:51

Hallo Wolfgang,

eine mutige, farbenprächtige Kunst am Foto

LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Lavendel abstrakt

Beitragvon Harmonie » 29. Jan 2019, 17:43

Hallo Wolfgang,

das wirkt, wie ein fabiger Maschendrahtzaun der Unscharf ist.
Meine das nicht negativ!!
Mir gefällt das kontrastreichere 2. Bild besser.
Das hat schon was künsterlisches an sich.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Lavendel abstrakt

Beitragvon piper » 3. Feb 2019, 09:13

Hallo Wolfgang,

eine spannende Bildidee.
Ich nehme das zweite, weil da die Strukturen noch
ein klein wenig besser rüberkommen.
Mir gefällt es sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Natur-Art“