Hindurch

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Hindurch

Beitragvon Achim.KB » 12. Feb 2019, 18:28

Hallo Zusammen,

heute zeige ich mal ein experimentes Bild. Zu einen wegen der Aufnahme selbst. Sie ist entstanden aus der Not, dass ich keine „klassische“ Aufnahme von dem Prachtlibellen machen konnte. Sie haben sich als Ansitze Blätter eines Baumes ausgesucht, der an einem Bach wächst. Mein Stativ ist nicht so hoch und ich hätte in den Bach gemusst. Also von unten im Gegenlicht durch ein Blatt den Schatten aufgenommen. Die Versuche mit dem Tele und Freihand gingen daneben.

Zu anderen auch die Ausarbeitung. Ich habe mich für SW in Richtung Low Key, Infrarot Effekt entschieden.

Bin gespannt auch eure Kommentare.

VG
Achim
Dateianhänge
Kamera: OMD 1-2
Objektiv: 60 mm Makro Oly
Belichtungszeit: 1/800
Blende: 2,8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4:3 => 1:1
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 25.7.18
Region/Ort: Pfalz
vorgefundener Lebensraum: Am Bach
Artenname:
kNB
sonstiges:
0LY05021-2-SW.jpg (336.53 KiB) 280 mal betrachtet
0LY05021-2-SW.jpg
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14688
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Hindurch

Beitragvon jo_ru » 12. Feb 2019, 19:46

Hallo Achim,

das ist eine gute Idee, das mit SW zu probieren,
für das Thema und das Motiv.

Die BG und auch der quadratische Beschnitt passen gut zum Haselnussblatt.
Die Wahl einer Bearbeitung in Richtung High-Key finde ich auch passend.
Was ich jedoch etwas schade finde, ist, dass die im Bild linke Blattkante nicht mehr
zu erkennen ist. Viell. wäre ein "härteres Papier" günstig (also mehr Kontrast)
oder ein Grünfilter.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Hindurch

Beitragvon mosofreund » 12. Feb 2019, 20:11

Moin Achim,

schön, mal wieder was von dir zu sehen. Und dann aus der Experimentierecke, finde ich klasse. :)
Was, noch nicht in einen Bach gestiegen, macht doch fast jeder Makronaut, wenn es sich lohnen sollte. :) :wink:
Andererseits kommt man dann auch auf andere Ideen, und deine Umsetzung gefällt mir sehr gut. Das Blatt gestalterisch gut eingebunden und die Libelle ist sehr gut zu erkennen. Diese helle S/W - Ausarbeitung finde ich sehr schön, hat was. Bin gerade dabei, mir das Ganze etwas dunkler und kontrastreicher vorzustellen.., ne lass mal so wie es ist. :)

Gefällt mir jedenfalls sehr gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Hindurch

Beitragvon fossilhunter » 12. Feb 2019, 21:32

Hi Achim,

die von dir geschilderte Aufnahmesituation kann ich durchaus nachvollziehen. Das kenn ich auch ...

Ich denke die Wahl betreffend s/w war die richtige !
Du beschreibst aber nicht, was du mit deinem Bild ausdrücken / in den "Fokus" rücken möchtest ?

Ich gehe daher davon aus es ging um die Libelle ... sofern diese Annahme korrekt ist, hätte ich sie aber etwas stärker betont (Helligkeit, Kontrast, ...)
In deiner Ausarbeitung geht sie fast ein wenig unter ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Hindurch

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Feb 2019, 22:37

Hallo Achim,

die Schwarz-Weiß-Entwicklung ist Dir sehr ansprechend gelungen.
Eine tolle Idee für dieses Motiv.
Vor allem ist Dir sehr gut gelungen, die durchscheinende
Transparenz der Prachtlibelle dazustellen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Hindurch

Beitragvon Corela » 18. Feb 2019, 17:42

Hallo Achim,

wie jetzt :shock: du gehst für ein Bild nicht in den Bach :roll:
Ich mache immer mal wieder Schattenbilder, egal von welchem Insekt
und finde sie immer wieder spannend.
Deine BEA kitzelt noch mehr Spannung aus diesem Bild,
mir gefällt es.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
coccinelle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 500
Registriert: 12. Jul 2013, 23:01
alle Bilder
Vorname: Britta

Hindurch

Beitragvon coccinelle » 20. Feb 2019, 15:23

Hallo Achim,

Not macht nicht nur erfinderisch - es entstehen, so wie bei dir, auch gute Bilder dabei. :)

Mir gefällt deine Schattenaufnahme besonders gestalterisch sehr.
Zweig, Libelle und Blattadern geben wunderbare Linien ins Bild, an denen der Blick entlangwandern kann.
Die dunkle Schattenseite am Blatt rechts bildet ein schönes Gegengewicht zur Libelle,
ohne zu sehr abzuleken, da Kopf und Beine der Libelle eindeutiger Schärfe- und Fokuspunkt des Bildes sind.

Die helle Ausarbeitung lenkt den Betrachter noch mehr auf die genannten Elemente und passt damit für mich perfekt. :)
Dank der Fotografie habe ich das Gefühl, mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen.

Viele Grüße
Britta
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Hindurch

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Feb 2019, 15:52

Hallo, Achim,

ich finde, durch die helle s/w-Ausarbeitung bekommt das
Bild etwas sehr Leichtes, Transparentes, was unheimlich gut
zum Motiv passt. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Natur-Art“