Suche Halt

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Suche Halt

Beitragvon Achim.KB » 19. Feb 2019, 20:08

Hallo Zusammen,

dieses Bild widme ich einem lieben, ehemaligen Kollegen, der leider an einer schweren Depression erkrankt ist.

Als dieses Bild aufnahm, war Wind und an eine scharfe Aufnahme war nicht zu denken. Als ich die tanzenden Ranken im Display sah, musste ich meinen Kollegen denken und so ist dieses Bild entstanden.

VG
Achim
Dateianhänge
Kamera: OLY OMD-1ii
Objektiv: Oly 60 mm Marco
Belichtungszeit: 1/40
Blende: 4,0
ISO: 800
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca 10:
Stativ: kein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 05.06.2018
Region/Ort: Brandenburg
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Vogel-Wicke (Vicia cracca)
kNB
sonstiges: SW
0LY04584.jpg (223.17 KiB) 242 mal betrachtet
0LY04584.jpg
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Suche Halt

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Feb 2019, 22:11

Hallo Achim,

das Bild hat was, es vermittelt viel Dynamik.

Depressionen sind eine üble Sache und die teilweise
dabei eingesetzten Medikamente noch mehr.
Hoffentlich ist dieser Kollege in guten therapeutischen Händen,
die nicht nur in die pharmazeutische Wunderkiste greifen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Suche Halt

Beitragvon ULiULi » 20. Feb 2019, 10:10

Hallo Achim,

auf dem Hintergrund ein geradezu intimes Bild, bei dem sich jeder Kommentar anhand der üblichen Maßstäbe m.E. verbietet.

Mich macht es glücklich hier zu sehen, dass Du mit viel Empathie ausgestattet bist - Dich der Anblick im Sucher an Deinen leidenden Kollegen erinnert - und Du den Mut aufbringst, das alles hier öffentlich zu machen.

Die besten Wünsche für Deinen Kollegen und Werners Worte bezüglich der "pharmazeutischen Wunderkiste" unterschreibe ich.

Danke für den Thread und das Bild!

LG / ULi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Suche Halt

Beitragvon Corela » 20. Feb 2019, 13:38

Hallo Achim,

ich finde dein Bild und deinen Text dazu beeindruckend.
Empathie ist wohl die Voraussetzung, um in dem was man im Sucher sieht auf einen Kollegen und dessen Situation zu schließen.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Aber ich habe hier auch gelernt, solche (wie Uli schrieb) intimen Bilder nur mit großer Vorsicht einzustellen. Der Betrachter, der die Hintergründe nicht wissen kann,
kann diesen ganz besonderen Moment leicht zerstören ohne es zu wollen.
Du hast diesen Spagat hier bestens vorgemacht,
danke schön.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Suche Halt

Beitragvon eRPe » 26. Feb 2019, 17:38

Hallo Achim,

das Bild weckt sicher vielfältige Assoziationen,
Deine, so wie Du sie beschrieben hast, kann ich absolut nachvollziehen,
sehr gut gemacht.
viele Grüße
Reiner
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Suche Halt

Beitragvon Ajott » 28. Feb 2019, 21:19

Hi Achim,

in diesem Fall möchte ich mich dem Kommentar von Uli anschließen. Depression ist ein riesen Bockmist.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Natur-Art“