warm colors

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3668
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

warm colors

Beitragvon mosofreund » 8. Aug 2019, 17:38

Hallo zusammen,

Nandina domestica, eine meiner Lieblingspflanzen mit den im Neuaustrieb bronzerot gefärbten Blättern.

Die Originalversion im Abendlicht ist eher kühl. Da mir spontan nach Farbe war, habe ich dem Bild mit Histogrammstreckung und Weißabgleichänderung einen schon herbstlich anmutenden Touch verpasst.

Wem auch nach diesen Farben ist, kann gerne hier rufen. :)

Ich hoffe, es gefällt ein wenig.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nix
---------
Aufnahmedatum: 05.08.2019
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Nandina domestica
kNB
sonstiges:
IMG_8468.JPG (457.17 KiB) 257 mal betrachtet
IMG_8468.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Herzogpictures
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2246
Registriert: 31. Mai 2018, 08:13
alle Bilder
Vorname: Achim

warm colors

Beitragvon Herzogpictures » 8. Aug 2019, 19:34

Hallo Wolfgang

erinnert an Herbstaquarell das mir von der Tendenz fast schon zu düster ist.
Obwohl es in der kleinen Vorschau einen eher freundlichen Charakter erweckt.

Aufgrund des verschobenen WA kommt es zu TWA.
Ich persönlich bin kein Feund von Farbverfremdungen und trotzdem gespannt wie es im MF ankommt.

Somit von mir ein dort Ruf :wink:

LG Achim
Zuletzt geändert von Herzogpictures am 8. Aug 2019, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
HerzogPictures.com
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20436
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

warm colors

Beitragvon Christian Zieg » 9. Aug 2019, 03:44

Hallo Wolfgang,

ich mag's. Ich finde erstens den Bildaufbau gut. Das wirkt als berührten sich
zwei Strukturen, und der rechte Zweig würde dadurch leicht bewegt. Die
knappe Schärfe auf dem Blatt gibt dem Auge einen Ruhepunkt.
Die Farbabstimmung finde ich passend. Gefällt.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

warm colors

Beitragvon Corela » 9. Aug 2019, 17:03

Hiiier :lol:
Hallo Wolfgang,

mir gefällt deine kleine Spielerei sehr gut,
auch sehe ich es noch nciht herbstlich sondern sommerlich sehr warm ***schwitz***
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

warm colors

Beitragvon fossilhunter » 9. Aug 2019, 21:09

Hi Wolfgang,

für mich zeigst du da eine sehr interessante Sicht auf eine deiner Lieblingspflanzen !
Gestalterisch bestens gelöst - auch farblich sagt mir die Aufnahme zu (hab ohnehin keine Ahnung, wie die Pflanze in Natura aussieht :-) ).

Was mich ein wenig stört sind die doppelten Konturen in den unscharfen Bildbereichen des rechten Pflanzenteils !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

warm colors

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Aug 2019, 21:19

Hallo, Wolfgang,

der Bildaufbau und die malerische Wirkung gefallen mir richtig gut.
Die warmen Farben passen wunderbar.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

warm colors

Beitragvon Sven A. » 11. Aug 2019, 21:56

Moin Wolfgang,
wundert mich, dass es nicht mehr Kommentare hat aber es zur Zeit auch nicht so viel los im MF.
Farblich ein echter Hingucker und von der BG ist das sehr schön.
Wobei ich links ein wenig mehr Raum und oben etwas weniger haben dürfte.
Ich denke, da hätte ich mich auch sehr gerne und ausgiebig mit beschäftigt.
Klasse!

Viele Grüße
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

warm colors

Beitragvon Hans.h » 19. Aug 2019, 09:57

Hallo Wolfgang,

Angenehme Herbstfarben zeichnen Dein Bild aus.
Du bist der Zeit schon um 2 Monate voraus.. :wink:
Wieder mit der typisch knappen Schärfe als Eye-Catcher.
Gefällt mir!

Hans. :)
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

warm colors

Beitragvon klaus57 » 19. Aug 2019, 15:44

Hi Wolfgang,
wunderschön gemalt mit der Kamera...das ist deine Welt, da bist du zuhause...es
ist immer wieder schön und interessant deine Bilder anzusehen...weiter so!
L.g.Klaus :ok: :ok:
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

warm colors

Beitragvon piper » 21. Aug 2019, 20:38

Hallo Wolfgang,

eine feines Bild mit schon sehr herbstlicher Anmutung.
Die knappe Schärfe ist sehr gut gelegt. Mir gefällt es sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Natur-Art“