Seite 1 von 1

Pancolar-Laub

Verfasst: 11. Nov 2019, 16:24
von Harmonie
Hallo zusammen,

hab da noch ein Laubbild mit dem gedrehten Pancolar aufgenommen.

LG
Christine

Pancolar-Laub

Verfasst: 11. Nov 2019, 16:28
von Cheyenne
Hallo Christine,

ich bin ein bekennender Pancolar Fan. Ich denke auch weil das Ding nicht viel wiegt und vor allem gefallen mir die Ergebnisse.

Ich beneide Euch um diese Linse ich hätte auch gerne eine aber ich denke umbauen könnte ich sie nicht :?

Pancolar-Laub

Verfasst: 11. Nov 2019, 21:30
von Corela
Hallo Christine,

irgendwie muss es einfach mittig sein mit diesem Teil :lol:
Die Idee finde auch sehr schön, hat was, gefällt!

Pancolar-Laub

Verfasst: 11. Nov 2019, 21:31
von Corela
Cheyenne hat geschrieben:Quelltext des Beitrags aber ich denke umbauen könnte ich sie nicht

Hallo Karin,
suche mal hier im Forum, da gibt es eine Anleitung,
wenn du sie nciht findest, schreiben mir ein PN, dann suche ich.

Pancolar-Laub

Verfasst: 12. Nov 2019, 21:50
von Gabi Buschmann
Hallo, Christine,

schön, wie sich um den inneren Kreis mit den scharfen Blättern
die anderen zum Rand hin immer mehr auflösen. Das Ganze in
schönen Herbstfarben - gefällt mir sehr gut.

Pancolar-Laub

Verfasst: 13. Nov 2019, 08:07
von Christian Zieg
Hallo Christine,

der Effekt, der durch das Objektiv entsteht, hilft, das Auge zu steuern. Das kommt hier
äußerst stark zur Geltung. Auch die mittige Platzierung des Schärfebereichs finde ich hier
ok. Allerdings könnte ich mir einen umgekehrten Farbenverlauf besser vorstellen.
Wieso die braunen, im Vergleich zu den bunten Blättern eher “langweiligen“ in den
Mittelpunkt stellen? Ein paar farbenfrohere Blätter umgeben von braunen wäre
doch viel aussagekräftiger, oder?
Nur eine Idee, doe meiner Meinung nach das Bunt des Herbstes besser betonen würde.
Ich denke auch, dass bei dem hier von Dir gezeigten Bild der Effekt des Motives stärker
im Vordergrund steht als die Schönheit des Herbstlaubes. Das wäre mit umgekehrter
Gewichtung der Farben anders. Das soll aber nur ein Gedanke aus meinem persönlichen
Empfinden sein, das soll kein Anspruch auf “Rechthaben“ darstellen.

Liebe Grüße

Pancolar-Laub

Verfasst: 13. Nov 2019, 10:46
von Harmonie
Christian Zieg hat geschrieben:Nur eine Idee, doe meiner Meinung nach das Bunt des Herbstes besser betonen würde.
Ich denke auch, dass bei dem hier von Dir gezeigten Bild der Effekt des Motives stärker
im Vordergrund steht als die Schönheit des Herbstlaubes. Das wäre mit umgekehrter
Gewichtung der Farben anders. Das soll aber nur ein Gedanke aus meinem persönlichen
Empfinden sein, das soll kein Anspruch auf “Rechthaben“ darstellen.


Hallo Christian,

alles gut.
Deine Gedankengänge sind ein wertvoller Anstoss für einen nächsten Versuch. Danke dir sehr!

LG
Christine

Pancolar-Laub

Verfasst: 17. Nov 2019, 22:00
von Werner Buschmann
Hallo Christine,

das ist ein schönes Resultat.
Es betont die Farbharmonie des Herbstlaubes.

Pancolar-Laub

Verfasst: 17. Dez 2019, 18:01
von hawisa
Hallo Christine,

da dreht sich das bunte Laub um die brauen Blätter,

Wenn ich weiter vom Monitor abrücke, umso besser finde ich das Bild.

Christians Vorschlag zu den Blättern im Mittelpunkt kann ich gut folgen.

Könnte mir vorstellen, dass diese Bild groß an der Wand gut wirken würde.