Glatt gewischt

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Glatt gewischt

Beitragvon Harmonie » 18. Dez 2019, 16:17

Hallo zusammen,

einen sanften Wischer möchte ich euch noch zeigen.
Die Stämme wirken auf mich, wie wenn jemand die Rinde
glattgeschliffen hätte. :lol:

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS II @ 24mm
Belichtungszeit: 1/3.33333333333s
Blende: f/16
ISO: 100
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4%4%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 23.11.2019
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_8495_.jpg (465.79 KiB) 256 mal betrachtet
IMG_8495_.jpg
Zuletzt geändert von Harmonie am 18. Dez 2019, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Glatt gewischt

Beitragvon ji-em » 18. Dez 2019, 18:36

Hallo Christine,

Das hat sicher eine Unmenge an Schleifpapier gebraucht ! :shock: :wink:

Das Licht, die Farben, die Zeichnung der Stämme, all
das kommt hier sehr gut zum Ausdruck. Wegen dem Wischer, bleibt man nicht
an Details hängen, sondern lässt sich vom Gesamtbild einnehmen.


Gefällt mir sehr gut.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Harald d
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 159
Registriert: 17. Sep 2017, 01:23
alle Bilder
Vorname: Harald

Glatt gewischt

Beitragvon Harald d » 18. Dez 2019, 23:31

Hallo Christine - Der Titel Deiner Aufnahme könnte treffender nicht sein.
Du hast diesem Waldstück einen zauberhaften touch mitgegeben.
Einen kleinen Störenfried sehe ich in den Streifen vom Boden, wodurch die Harmonie gestört wird.Ich weiß nicht,ob bei Deiner WW-Aufnahme eine offene Blende hätte helfen können.Mit einem weichen Pinsel abwedeln wäre bestimmt eine Möglichkeit ,dann würde auch die Tiefe erhalten bleiben.
Ich kann nicht nacharbeiten und habe es mal mit einem engeren Schnitt und leicht abgedunkelt versucht.
Wenn das für Dich nicht in Ordnung geht, nehme ich die Kopie wieder raus. Viele Grüße Harald
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: @ 24mm
Belichtungszeit: 1/3.33333333333s
Blende: f/16
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: ohne
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 23.11.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:Wald
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_8495_Kopie1.jpg (186.83 KiB) 238 mal betrachtet
IMG_8495_Kopie1.jpg
...work hard mit der Kamera und soft mit der ware... :hallo:
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Glatt gewischt

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Dez 2019, 15:53

Hallo, Christine,

ja, das wirkt schon weich und harmonisch.
Das Bild hat auch eine schöne Tiefenwirkung.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Glatt gewischt

Beitragvon Christian Zieg » 20. Dez 2019, 15:00

Hallo Christine,

hier hast Du meiner Meinung nach die richtige Dosis Wischen angewendet.
Sehr schön, wie die Bumstämme hier erscheinen. Auch die Kontraste an den
Stämmen sind sehr ausgewogen. Da scheint Leichtigkeit vorhanden zu sein.
Gefällt mir.
Ich habe trotzdem noch eine Version herbei gefügt, womit sich meiner Meinung
nach die Konzentration auf das Wesentlich noch etwas verstärken lässt (wenn
auch für Dich das Wesentliche die Stämme sind). Das soll aber nur eine Alternative
sein.
LIebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Glatt gewischt

Beitragvon jo_ru » 21. Dez 2019, 13:45

Hallo Christine,

da hst Du gut gewischt, moderat, passend.

Die Konzentration auf die Stämme zur Elimination der Striche am Boden finde ich eine gute Alternative,
insofern sagt mir auch Christiane radikaler Beschnitt sehr zu.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Glatt gewischt

Beitragvon Harmonie » 21. Dez 2019, 18:02

Harald d hat geschrieben:Wenn das für Dich nicht in Ordnung geht, nehme ich die Kopie wieder raus. Viele Grüße Harald


Hallo Harald,

alles gut - laß bitte stehen.
gedacht hatte ich an solch einen Beschnitt auch, aber irgendwie sprach mich mein Original etwas mehr an.

Christian Zieg hat geschrieben:Ich habe trotzdem noch eine Version herbei gefügt, womit sich meiner Meinung
nach die Konzentration auf das Wesentlich noch etwas verstärken lässt (wenn
auch für Dich das Wesentliche die Stämme sind). Das soll aber nur eine Alternative
sein.
LIebe Grüße


Hallo Christian,

Danke auch dir, für deinen Vorschlag .
Auch damit habe ich gedanklich vor ab gespielt, jedoch mag ich da eher die Erdung in meiner Version.
Laß dein Beispiel aber bitte stehen. Danke.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Glatt gewischt

Beitragvon Corela » 21. Dez 2019, 18:39

Hallo Christine,

da hast du richtig schön gewischt :ok:
Mir gefällt dein Bild auch etwas besser, ich glaube ich brauche die "Erdung".
Auf alle Fälle klasse gemacht!
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Glatt gewischt

Beitragvon Hans.h » 28. Dez 2019, 12:39

Hallo Christine,

Sehr schön gelungener Wischer, der den Wald schön mystisch erscheinen läßt.

Hans. :)

Zurück zu „Natur-Art“