Seite 1 von 2
Umschlungen I in Sepia + 2. Version
Verfasst: 8. Aug 2021, 12:08
von Corela
Moin,
bei diesem Bild
Umschlungen I hatte ich ganz viele Idee,
was ich noch machen könnte.
Die Praxis zeigt mir wieder einmal, dass die Tücke im Detail steckt.
Christian Zieg zeigt durch seine SW Bilder ein sehr hohes Niveau.
Nun versuche ich es erstmal mit Sepia,
bevor ich mit der Reihe weiter mache.
P.S. 2. Version eingestellt. So macht es richtig Spaß

Umschlungen I in Sepia
Verfasst: 8. Aug 2021, 12:40
von jo_ru
Hallo Conny,
Sepia, grobkörnig, "vintage"-Rand, das ist eine gute Idee alles.
Jetzt noch etwas mehr Kontrast bei der zentralen Schlinge?
Die geht mir hier zu sehr unter, und die Ränder sind kaum wahrnehmbar.
In der Dunkelkammer hätte ich da viell. etwas nachbelichtet oder generell einfach etwas mehr.
Umschlungen I in Sepia
Verfasst: 8. Aug 2021, 13:17
von Corela
jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die geht mir hier zu sehr unter, und die Ränder sind kaum wahrnehmbar.
Yep, das sehe ich auch so, aber ich suche noch nach dem richtigen Werkzeug.
Der Nachbelichter in PS ist eine gute Idee,
Mir fehlt leider die Dunkelkammer-Erfahrung, mein Mann und mein Schwager partizipieren heute noch davon.
Umschlungen I in Sepia + 2. Version
Verfasst: 8. Aug 2021, 13:31
von Christian Zieg
Hallo Conny,
ich finde die Bearbeitung sehr gut. Meiner Meinung nach hat das einen guten Efekt
und passt wunderbar an eine Wand.
Warum brauche ich hier NICHT noch mehr Kontrast an der Schlinge? Ganz einfach,
weil sie in gutem Kontrast zum Umschlungenen steht. Du hast den Halm, den es
gilt zu halten, zu Deinem Hauptmotiv gemacht, was sich durch die Diagonale auch
anbietet. Die Schlinge fällt durch ihren Formen- aber auch durch den Helligkeitskontrast
wunderbar auf. Sie wirft einen markenaten Schatten, hat einen Helligkeitsverlauf und
eine Führung, die 90° zum Halm steht. Das ist meiner Meinung nach genug Kontrast.
Sehr schön finde ich übrigens auch, dass Du neben dem Kreis der Schlinge, der Geraden
des Halmes auch ein Dreieck bestehend aus dem Gewächs, aus dem die Schlinge
entspringt hast. Du hast hier also auch eine geometrische Vielfalt.
Du hast mich in Deinem Thread genannt. Das freut mich sehr.
Für mich muss das S/W einem Plan folgen. S/W ist für mich -neben der Langzeitbelichtung-
ein maximierer für ein Minimum an Bildelementen und ein Maximum an Bildaussage.
Ich brauche S/W sowohl, um auf das in meinen Augen Essentielle eines Fotos hinzuweisen,
in dem es mir nicht um Farben geht, und ich brauche es, um ohne Ablenkung auf die Essenz
einer Aussage hinweisen zu können. Ist dieser Plan in einem (Ausgangs)Bild nicht erkennbar,
ist das Monochrome für mich nicht mehr als auch nur ein Effekt.
In Deinem Bild sehe ich ein Maximum an Reduktion und ein Maximum an Aussage.
Hier hält etwas Schmales auf ästhetische Weise etwas Starkes fest. Dazu braucht es nicht mehr
als seine Form. Die oben genannten Merkmale, die ich in diesem Bild sehe, helfen, dem
S/W einen Sinn zu geben. Hier braucht es keine Farbe. Sie würde nur vom Kern ablenken.
Zumindest sehe ich das so.
Liebe Grüße
Umschlungen I in Sepia
Verfasst: 8. Aug 2021, 13:33
von Gabi Buschmann
Hallo, Conny,
hier kann ich mich Joachim anschließen. Gefällt mir
grundsätzlich sehr gut, dieser Entwicklungsansatz,
aber die zentrale Schlinge sollte noch deutlicher
werden, denn sie ist ja der "Clou" im Bild.
Umschlungen I in Sepia + 2. Version
Verfasst: 8. Aug 2021, 13:35
von Christian Zieg
Hallo nochmal,
die zweite Version hat in meinen Augen gegenüber der ersten verloren.
Zu viel Aufmerksamkeit auf Allem anstatt nur dem in meinen Augen
Wichtigen.
Das ist nur meine Sicht der Dinge.
Am Ende muss es Dir gefallen.
Liebe Grüße
Umschlungen I in Sepia + 2. Version
Verfasst: 8. Aug 2021, 14:45
von piper
Hallo Conny,
ich nehme das zweite.
Beim ersten fehlt mir ein bissel der Kontrast auf der Ranke.
Das zweite gefällt mir aber sehr gut! Reduktion auf das wesentliche.
Eine feine Arbeit.
Umschlungen I in Sepia + 2. Version
Verfasst: 8. Aug 2021, 14:45
von jo_ru
Hallo Conny,
wie ich es mir dachte:
"Einfach alles dunkler" zu belichten, ist hier keine gute Lösung.
Die lokale - viel geringere - Nachbelichtung der Schlinge, die wäre wohl das beste.
Wie das elektronisch/rechentechnisch geht, weiß ich nicht.
Auch die "Auflösung" durch die Körnung ist hier verloren gegangen.
Umschlungen I in Sepia + 2. Version
Verfasst: 8. Aug 2021, 16:14
von Enrico
Hallo Conny,
Bild 1 ist mir zu hell.
Bild 2 ist Umschlungen pur
Auch den Rahmen finde ich gut gewählt.
Schöne Bildidee.
Umschlungen I in Sepia + 2. Version
Verfasst: 21. Nov 2021, 19:06
von Werner Buschmann
Hallo Conny,
mir gefällt vor allem die zweite
Bildbearbeitungsvariante sehr gut.
Ein Bild, welches zum Verweilen und
Nachdenken einlädt.