Seite 1 von 2

Mohn am Abend

Verfasst: 27. Aug 2021, 14:44
von Gabi Buschmann
Hallo, zusammen,

im Sonnenuntergang fand ich dieses Mohntrio, das
auch noch mit einem kleinen Spinnchen geschmückt
war. Die 3 Blüten standen sehr versetzt zueinander,
sodass ich einen manuellen Ministack aus drei Bildern
machte.
Das Licht war trotz Sonnenuntergang für den Mohn
noch recht heftig, sodass ich diese sehr dunkle Bearbeitung
wählte, die mein Empfinden der Situation noch besser
einfängt.
Ich stelle das Original mit dazu.

Mohn am Abend

Verfasst: 27. Aug 2021, 15:27
von bachprinz1
Hallo Gabi, beide Bilder gaben was. Wobei in meinen Augen das Original besser abschneidet. Deine bearbeitete Version hat etwas düsteres, geheimnisvolles - fast unheimliches. Nur das ist aber der einzige Grund, warum ich das zweite lieber mag :-). In der Originalversion finde ich den Übergang vom dunklen Wiesengrund in den farbigen Himmel irgenwie ... hoffnungsvoller. Der Stack ist Dir gut gelungen. Die weichen Konturen und Übergänge sind in der von Dir bearbeiteten Version schöner.

Mohn am Abend

Verfasst: 28. Aug 2021, 09:48
von Hans.h
Hallo Gabi,

Ein sehr schöner Vergleich. Da sieht man wieder, was EBV. bewirken kann.
Mir gefällt auch das Original der gut, aber die Stimmung ist beim bearbeiteten Bild
noch intensiver.
Gefällt mir sehr!

Hans. :)

Mohn am Abend

Verfasst: 28. Aug 2021, 10:02
von JürgenH
Hallo Gabi,

von den beiden Bildern gefällt mir die heller Version am besten, ich mag hier die Klarheit und die intensiven Farben.

Gruß
Jürgen

Mohn am Abend

Verfasst: 28. Aug 2021, 12:08
von Harald Esberger
Hi Gabi

Das intensive Rot der Blüten ist ja klasse, vor allem

in der dunkleren Version, deshalb ist das erste auch mein Favorit.


VG Harald

Mohn am Abend

Verfasst: 28. Aug 2021, 16:29
von Christian Zieg
Hallo Gabi,

für mich ist es die erste, also die bearbeitete Version.
Sie ist spannender. Zum rein dokumentarischen kommt
jetzt auch noch Stimmung dazu. Gefällt mir sehr.

Liebe Grüße

Mohn am Abend

Verfasst: 28. Aug 2021, 16:50
von mosofreund
Moin Gabi,

war eine gute Idee, das Bild dunkler zu entwickeln. Besonders das Rot des Mohn kommt so fantastisch raus.
Durch die kontrastreichere Darstellung kommen daneben auch die diversen "Anhängsel" und die Spinnfäden sehr schön zur Geltung.
Klar, die Originalversion ist auch schön, aber der "Art"-Variante gebe ich hier eindeutig den Vorzug.

Gefällt mir sehr gut.

lg
Wolfgang

Mohn am Abend

Verfasst: 28. Aug 2021, 17:17
von Il-as
Hallo Gabi,

Das sind sehr schöne Bilder. Mir gefällt das erste am besten. Diese dunkle Lichtstimmung wirkt ganz besonders.

L.G. Astrid

Mohn am Abend

Verfasst: 28. Aug 2021, 19:59
von HärLe
Hi Gabi,

ein wunderbares Foto. Gerade auch wegen der Elemente, die bei ähnlichen Bildern oft den Blick ablenken. Hier integriert sich alles zu einer harmonischen Komposition. Die dunkle Ausarbeitung tut das ihre zum tollen Gesamteindruck. Bin begeistert von dem eigentlich so alltäglichen Motiv. Ganz fabelhafte Arbeit.

Gruß Herbert

Mohn am Abend

Verfasst: 20. Sep 2021, 10:51
von Enrico
Hallo Gabi,

die dunkle Variante transportiert deutlich intensivere Stimmung.

Das ist eine gelungene Bearbeitung.

Gefällt mir !