Hoffnung auf Licht

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Hoffnung auf Licht

Beitragvon Christian Zieg » 29. Jan 2022, 08:28

Hallo,

bei uns im Neuwieder Becken herrscht zur Zeit häufig Nebel.
Was Andere nicht so schön finden, suche ich.
Ich liebe diese Mystik, die im Nebel aus ihrem Versteck kommt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D MkIII
Objektiv: CAnon 4 17-40 @40mm +GND 0.9
Belichtungszeit: 1/20
Blende: 11
ISO: 100
Beleuchtung: Nebel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Manfrotto 055B
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 25.1.2022
Region/Ort: Kowwelenz
vorgefundener Lebensraum: Lebensraum wovon? Der Bäume? Natur...Wiese...ehemaliger Truppenübungsplatz. Halt draußen
Artenname:
kNB
sonstiges:
_MGL5323sw.jpg (295 KiB) 1219 mal betrachtet
_MGL5323sw.jpg
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Hoffnung auf Licht

Beitragvon piper » 29. Jan 2022, 10:07

Hallo Christian,

ja Hoffnung auf Licht, die habe ich auch.
Die Düsternis geht schon aufs Gemüt.
Ich stehe ja sehr auf Farben, auch wenn das
nicht jedermanns Geschmack ist ;-)
Deine SW treffen meinen Nerv allerdings auch.
Sie können mit wenig Elementen sehr viel ausdrücken.
Stimmungen und Atmosphäre.
Der leichte Lichtschein gerade hinter dem Baum macht
die Wirkung des Bildes aus. Der Blick fokussiert auf das
Motiv im Bild. Sehr schön und man kann die Stille auch
hier förmlich mit den Händen greifen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Hoffnung auf Licht

Beitragvon jo_ru » 29. Jan 2022, 10:57

Hallo Christian,

wenn man die passende Gegend "zur Hand" hat, ist der Nebel eine attraktive Zutat
für solche Bilder. Schön, wie hier das Licht hinter dem Baum versucht, sich etwas mehr durchzusetzen.
Auch die Bildaufteilung mit dem relativ schmalen VG passt sehr gut.

(Ggf. könnte man, so man denn wollte, überlegen, ob man die zwei vorwitzig dunklen,
vertrockneten Blütenstände, die am unteren Rand, bei etwa einem Viertel der Breite,
ins Bild ragen, noch dämpfen oder stempeln möchte.)
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Hoffnung auf Licht

Beitragvon Freddie » 29. Jan 2022, 11:39

Christian Zieg hat geschrieben:bei uns im Neuwieder Becken herrscht zur Zeit häufig Nebel.
Was Andere nicht so schön finden, suche ich.
Ich liebe diese Mystik, die im Nebel aus ihrem Versteck kommt.


Hallo Christian,

du hast aber auch die Gabe, unter diesen Voraussetzungen die passende
Örtlichkeit zu finden und wunderschöne Bilder zu machen.
In Anbetracht dessen könnte ich für einen Moment tatsächlich dieses triste Wetter als positiv einstufen.
Aber im nächsten Moment sehne ich mir dann doch lieber freundliches und farbiges Wetter herbei. :wink:
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Hoffnung auf Licht

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Jan 2022, 12:58

Hallo, Christian,

das sieht wunderbar magisch-mystisch aus.
Gefällt mir ausgzeichnet!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Hoffnung auf Licht

Beitragvon Corela » 29. Jan 2022, 14:35

Hallo Christian,

du hast diese fast schon mystische Stimmung an Nebeltagen treffend eingefangen.
Zu der SW-BEA kann ich nciht viel schreiben, weil eben gerade festgestellt habe,
dass ich davon keine Ahnung habe.
Diese Arbeit finde ich rundum gelungen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Hoffnung auf Licht

Beitragvon klaus57 » 29. Jan 2022, 16:39

Hallo Christian,
eine wunderschöne Stimmung...wenn der Nebel so mit den Motiven spielt
und der Eindruck entsteht ihr gehört alle mir und könnt mir nicht entkommen!
Nebel hat schon immer eine mystische Wirkung und auch Angst bei den
Menschen ausgelöst...der Nebel verschleiert auch ein wenig die Wirklichkeit,
die Endlichkeit des Lebens...je nach Gemütszustand ist bei diesen Situationen
die Fantasie der Ansporn Sachen zu sehen von denen man auch mal im Traum
überrascht wird...dann löst er sich auf und alles fällt von einem ab...ich liebe
solche Stimmungen...ich denke da an eine Zwischenwelt mit all seinen Geschichten
und Mythen...eine Zeit zum entspannen und die Zeit, Zeit zu lassen...nicht mehr
aber auch nicht weniger...danke für solche Bilder...da können sich meine Gehirn-
zellen ausruhen!
Liebe Grüße, Klaus
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Hoffnung auf Licht

Beitragvon HärLe » 30. Jan 2022, 12:45

Hallo Christian,
ich musste das Bild erst etwas auf mich wirken lassen.
Erst dann konnte ich mich mit den zarten Grautönen anfreunden. Der Bildaufbau ist absolut stimmig und das diffuse "Lichtversprechen" hinter den Bäumen setzt einen ganz besonderen Akzent. Stimmung pur. Wunderbar.

Gruß Herbert
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Hoffnung auf Licht

Beitragvon ji-em » 6. Feb 2022, 21:48

Hoi Christian,

:Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Hoffnung auf Licht

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Feb 2022, 21:10

Hallo Christian,

ganz ausgezeichnet.
Durch den Nebel wirken die Charaktere der
beiden Bäume um so stärker.
Gerne würde man sich dazusetzen,
um den Beiden zu lauschen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Natur-Art“