Blatt mit Tropfen

Probier mal ob man sowas zeigen kann

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Blatt mit Tropfen

Beitragvon klaus57 » 6. Dez 2022, 16:31

Hallo Leute,
hab mich mal an ein SW getraut...vielleicht gefällt es ja?
L.g.Klaus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D300S
Objektiv: 150.0 mm f/2.8
Belichtungszeit: 1/8000s
Blende: f/4.5
ISO: 250
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 27.10.2020
Region/Ort: Garten
vorgefundener Lebensraum: Mauervorsprung
Artenname: Blatt
kNB
sonstiges:
Blatt Tropfen 6 sw 2021.jpg (351.57 KiB) 775 mal betrachtet
Blatt Tropfen 6 sw 2021.jpg
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Blatt mit Tropfen

Beitragvon jo_ru » 7. Dez 2022, 00:07

Hallo Klaus,

viell. soll man das nicht zeigen können?

Du hast SW gewählt, statt Farbe.
Das bedeutet, es geht um Lichter und Schatten und ggf. Formen.
Da hat es einiges zu entdecken in dem Bild,
speziell sehr interessante Lichterscheinungen.
Dann gibt es eine sehr schöne Diagonale durch die Lage der SE
und eine leicht schräg verlaufende Gegenlinie.
Das ist schön ausgewogen.

Da es um die Lichter und Schatten geht,
würde ich erwägen und ausprobieren, ob eine härtere Ausarbeitung
(früher hätte ich hartes Papier verwendet)
die Lichter- und Schattenspiele noch günstig betonen würde.

Insgesamt finde ich das Ergebnis auch so interessant und ansprechend.
Gerne wieder :-).
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Blatt mit Tropfen

Beitragvon mosofreund » 7. Dez 2022, 02:38

Moin Klaus,

diese s/w- Tropfenszene finde ich recht reizvoll und gelungen.

Schön die gewählte Diagonale. Kleiner Wermutstropfen: Das rechte untere Bilddrittel nimmt mir in der Unschärfe insgesamt zuviel Raum ein und lenkt mich etwas ab.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Blatt mit Tropfen

Beitragvon ULiULi » 7. Dez 2022, 09:54

Hallo Klaus,

für mich ist das ein raffiniertes Bild bei dem es viel zu entdecken gibt.

Die Grundstruktur mit dem Schärfeverlauf in steigender Diagonale, abgefangen durch die leicht fallende Mittelrippe, das Dunkel im Hintergrund, Licht im Fokus und etwas weniger im Vordergrund. Davon ausgehend kann ich die Lichter verfolgen, die oberhalb des Fokus bizarre Formen bilden und ab dem Fokus hübsche Kringel bilden - rechts zum Bildrand, das umkippende "D" kommt bei mir wie ein Smiley an und wirkt entsprechend. Danke dafür :) Schließlich bekommen die Tropfen meine Aufmerksamkeit, die in Grüppchen und Einzelgängern über die Diagonale verteilt sind.
Ich finde das insgesamt sehr schön, kann es mir gut an einer Wand vorstellen. Es würde nicht langweilig und hat das Potenzial, jederzeit meine Stimmung aufzuhellen.

Technisch - Joachim schlägt "härteres Papier" vor - kann man machen, muss aber in meinen Augen nicht sein. Den Tonwertumfang hast Du jedenfalls komplett ausgereizt. Ich würde es nicht härter haben wollen, das würde für mich wohl etwas von der Freundlichkeit des Bildes nehmen - und mehr Freundlichkeit ist das was die Welt braucht.

LG / ULi
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Blatt mit Tropfen

Beitragvon harai » 7. Dez 2022, 15:49

Hallo Klaus,

da soll mal einer sagen, dass es keine Motive gibt. Man muss sie nur erkennen und so wie Du gut umsetzen.
Mir gefällt Dein Bild mit der diagonalen Schärfelegung und den geringen Schärfebereich. Die Tropfen sind scharf
und S/W war die richtige Wahl. Ich finde auch Tonwerte und Kontrast ausreichend.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Blatt mit Tropfen

Beitragvon piper » 7. Dez 2022, 17:34

Hallo Klaus,

schön Dich auch hier mit einem Bild zu finden.
SW passt sehr gut. Ggf. könnte man oben noch ein
klein wenig wegnehmen damit die Linie mit den
Tropfen direkt diagonal verläuft. Ist aber kein Muss.
Ansonsten hat Uli Dein Bild sehr gut besprochen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Blatt mit Tropfen

Beitragvon Markand » 7. Dez 2022, 19:36

Hallo Klaus,

in der einen Bilddiagonalen hast Du die (fast) durchgängige Schärfe, in der anderen den SV - das macht die Aufnahme für mich spannend.
Das Glitzern der Tropfen kommt in der Bearbeitung gut zur Geltung.

Mir gefällt das Bild!
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20434
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Blatt mit Tropfen

Beitragvon Christian Zieg » 8. Dez 2022, 04:19

Hallo Klaus,

man kann hier alles zeigen. Man muss nur die Kommentare
verkraften können :DD

An Deinem Bild gefallen mir die unterschiedlichen Formen, die
durch die Tropfen in ihren unterschiedlichen Schärfestufen
kommen. Da finde ich auch die S/W Ausarbeitung sehr gut,
weil so die Reduktion auf das Wesentliche betont wird.
Auch die Diagonale sagt mir sehr zu, ebenso wiie die akzentuiert
auf einen schmalen Korridor gesetzte Schärfe.

Beim Bildschnitt sehe ich noch Potenzial. Die völlig glatte Ecke
oben links passt mir so gar nicht zum Rest, trägt in meinen Augen
auch nicht zur Bildwirkung bei. Ich denke, ich hätte hier radikal
auf ein Quadrat geschnitten, um sie zu minimieren.

Der Rest sagt mir sehr zu.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Blatt mit Tropfen

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Dez 2022, 20:38

Hallo, Klaus,

mir gefällt dein Bild sehr gut.
Die diagonal verlaufende Tropfenreihe
mit der gegenläufigen Blattrippe
finde ich sehr spannend und die
s/w-Ausarbeitung passt hier wunderbar.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Blatt mit Tropfen

Beitragvon Harmonie » 14. Dez 2022, 18:49

Hallo Klaus,

eine schöne Tropfendiagonale.
Als engeres Pano könnte ich mir die Wikrung der Tropfen noch besser vorstellen.
Einfach vor Ort so lange die Kamera drehen, bis es paßt.
Die s/w-Version paßt hier wirklich gut.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Natur-Art“