Mal wieder ... dunkel

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Mal wieder ... dunkel

Beitragvon jo_ru » 29. Jan 2023, 23:21

Liebe Makro-Freunde,

hier mal ein low key.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: f/2.8
ISO: 320
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 07.10.2022
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Buchenschleimrübling
kNB
sonstiges:
IMG_1084_pano_r_lowk_s.JPG (195.7 KiB) 650 mal betrachtet
IMG_1084_pano_r_lowk_s.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Mal wieder ... dunkel

Beitragvon klaus57 » 30. Jan 2023, 14:55

Hallo Joachim,
das ist ein Bild für Christian...bin gespannt was er dazu schreibt...mir gefällt
dieses Geschwungene mit Struktur...auch das eher dunkle ist gut gewählt...ich
werde in Zukunft auch besser schauen was man mit Pilzen alles so anfangen kann!
Interessante Arbeit auf alle Fälle!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Mal wieder ... dunkel

Beitragvon Harmonie » 30. Jan 2023, 17:01

Hallo Joachim,

also......diese Bild wirkt an einer hellen Wand sicherlich um Welten intensiver.
Die Wirkung dieser "Zunge" ist echt nicht schlecht.
Trotzdem wünschte ich mir das Bild deutlich heller.
Hängt vllt. aber auch mit dem trüben Wetter da draußen zusammen.

LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 30. Jan 2023, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Mal wieder ... dunkel

Beitragvon jo_ru » 30. Jan 2023, 17:07

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Trotzdem wünschte ich mir das Bild deutlich heller.


Hallo Christine,

erinnerst Du Dich?
viewtopic.php?f=141&t=170011

Das war Di zu hell :-):-). Alles gut.
Jetzt ist es das andere Extrem. Ich weiß schon, dazwischen ist einfacher. Kommt viell. auch noch irgendwann :-).
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Mal wieder ... dunkel

Beitragvon Harmonie » 30. Jan 2023, 17:09

jo_ru hat geschrieben:Hallo Christine,

erinnerst Du Dich?
viewtopic.php?f=141&t=170011

Das war Di zu hell :-):-). Alles gut.


Ich weiß Joachim,

es mir recht zu machen......das ist nicht einfach.... :laugh3:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Mal wieder ... dunkel

Beitragvon Markand » 30. Jan 2023, 19:21

Hallo Joachim,

ich glaube, das Bild würde durch einen hellgrauen Foren-HG deutlich gewinnen.
Auf dem recht dunklen Foren HG wirkt es auf mich etwas düster.

Abgesehen von diesem Punkt finde ich die gezeigten Strukturen sehr interessant und spannend.
Der dunkle Bereich ist recht dominant, wird aber (und das ist aus meiner Sicht wichtig) durchgehend durch die helleren Partien durchbrochen, so dass er nicht zu dominant ist.

Für mich eine sehr interessante Arbeit, die ich aber auf mich wirken lassen muss.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mal wieder ... dunkel

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Jan 2023, 19:51

Hallo, Joachim,

meine Spontan-Assoziation beim ersten Hinsehen
war "Wüstenlandschaft". Hat was. Mir gefällt's.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mal wieder ... dunkel

Beitragvon piper » 11. Feb 2023, 14:27

Hallo Joachim,

ich finde solche Lichtspielereien immer sehr faszinierend.
Für mich ist es vom Licht her genau richtig.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Natur-Art“