Seite 1 von 1
Samenstand in grau
Verfasst: 3. Okt 2024, 19:38
von hawisa
Hallo Makrofreunde,
dieser Samenstand des Syrischen oder auch Russel-Brandkraut eignete sich m. M. n. gut als S/W-Umsetzung.
Da der Himmel morgens noch sehr grau war, eignete sich auch der
HG sehr zur Umsetzung.
Ihr seht hier den Samenstand des Syrischen oder auch Russel-Brandkraut. Es kommt in Syrien, der Türkei aber stellenweise in Südeuropa vor.
Ist eine wintergrüne Staude, die sich durch ihre Ausläufer teppichartig ausbreitet.
Gehört zur Familie der Lippenblütler (Lamiaceae).
Hat sehr interessant aussehende Blütenstände. Aber auch die Samenstände sehen sehr dekorativ aus.
Könnt ihr als Blumenschmuck beides für die Vase verwenden.
Ich hoffe mal, dass euch die Umsetzung gefällt.
Samenstand in grau
Verfasst: 4. Okt 2024, 12:47
von klaus57
Hi Willi,
natürlich kann man so was zeigen...S/W hier wahrscheinlich auch ein Vorteil...mir
gefällt was ich sehe!
Hoffe es geht dir gut und du kannst viel unternehmen...grüße auch an deine Familie!
L.g.Klaus
Samenstand in grau
Verfasst: 4. Okt 2024, 13:32
von jo_ru
Hallo Willi,
das ist ein interessanter Samenstand.
SW passt, finde ich, gut.
Habe jetzt, auch gestern schon, überlegt, was mich ein wenig "kratzt" bei dem Bild, denn irgend etwas war es.
Ich weiß es jetzt: Ich hätte gerne den vorderen, scharfen Kameraden oben
und die im
HG unten, möglichst ohne Überschneidung.
Wenn es dann nach wie vor gelingt auch die helle obere Kante mit hier. Kontrast gegen den
HG sichtbar zu halten,
dann wird es wohl richtig gut (gut ist es auch jetzt schon

)..
Samenstand in grau
Verfasst: 4. Okt 2024, 20:07
von HärLe
Hallo Willi,
die Tiefenstaffelung, die feinen Graustufen, der Bildaufbau - sehr schön.
Gruß Herbert
Samenstand in grau
Verfasst: 6. Okt 2024, 18:37
von piper
Hallo Willi,
ich schließe mich einfach mal Herbert an.
Mir gefällts.
Samenstand in grau
Verfasst: 6. Okt 2024, 18:54
von Il-as
Hallo Willi,
das war eine gute Idee. Schwarz weiß sehen die Samenstände auch sehr gut aus.
In meinem Garten habe ich diese Blumen auch.
Im Winter lohnt es sich vorsichtig unter die flach am Boden liegenden Blätter zu schauen. Da findet man manches Tierchen.
L.G . Astrid
Samenstand in grau
Verfasst: 9. Okt 2024, 06:45
von Christian Zieg
Hallo Willi,
Diese Pflanze ist auch in meinen Augen ein sehr geeignetes Motiv für eine s/w Umsetzung.
Ich finde, Du hast durch die Wahl der Blende und die Staffelung eine schöne Tiefenwirkung
erzielt. Allerdings finde ich die Überschneidung mit der Pflanze im Hintergrund etwas
unoptimal. Dass der Hauptdarsteller unterhalb des Gesellen im Hintergrund steht, finde ich
nicht schlecht. Ich würde eventuell eine Pflanze bevorzugen, die keine Überschneidung mit
einer anderen hat. Aber auch so ist das ein gutes Bild in meinen Augen.
Liebe Grüße
Samenstand in grau
Verfasst: 9. Okt 2024, 14:27
von bachprinz1
Hallo Willi, der Samenstand ist in S/W sehr fotogen. Die Bildidee mit dwer Wiederholung im
HG gefällt mir ebenfalls. Die "Verteilung" der Samenstände im
HG ist sicherlich Geschmackssache und wesentlich von den Gegebenheiten vor Ort abhängig. Die Tiefenwirkung ist sehr schön und insgesamt gefällr mir Deine Umsetzung sehr gut.